FritzBox 7050 und Fritzbox Fon WLAN per WDS verbinden - keine zuverlässige Verbindung

druckmusik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe über die verschieden Anleitungen und Tips eine Verbindung zwischen FB 7050 (Master) und FB Fon WLan (Slave) über WDS mit WPA2-Verschlüsselung zum Laufen gebracht.

Die Slave-Box verbindet sich auch mit der Master-Box und in den WLan-Eigenschaften sind diese Verbindungen dann auch sichtbar - leider funktioniert dies nur bis ich die Slave-Box vom Strom nehme (um sie woanders aufzustellen), danach finden die beiden nicht mehr zusammen.

Ich habe die Slave-Box auf "Internetverbindung über LAN" eingestellt. Ein an den Lan-Port angeschlossener Rechner kommt dann auch ins Internet - nach dem Neustart der Box ist der Zauber allerdings leider wieder vorbei.

Muss das WLan der Slave-Box die gleichen Einstellungen wie die Master-Box haben oder muss das WLan hier ausgeschaltet werden, da es nur noch für WDS genutzt wird?

Die Master-Box hat die IP 192.168.178.1 - die Slave-Box hat die IP 192.168.178.2. In den Internetverbindungseinstellungen der Master-Box habe ich wie gesagt "Internet über Lan" eingestellt und die IP der Masterbox als GW und DNS angegeben.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee - stelle mich wohl irgendwo etwas blöd an, da es bei vielen anderen ja bestens läuft.

Beide Boxen haben die jeweils letzte AVM-Firmwar.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Christoph

Hallo Christoph,

das ist ein bekanntes Problem bei der FBF WLAN als Slave.
Du musst folgendes in die debug.cfg schreiben:

/etc/init.d/rc.net wlanstop
sleep 5
/etc/init.d/rc.net wlanstart
sleep 5

Gruß
Chili

Hallo Chilli,

vielen Dank für Deine Hilfe - werde mich gleich mal um einen SSH-Zugang auf die Box bemühen und dann die Einträge anpassen :-)

Grüße

Christoph

Noch eine kurze Frage zur debug.cfg:

Die gemachten Änderungen / Einträge sind nach dem Neustart der Box nicht mehr im File enthalten - sind diese Eintragungen nicht permanent?

Muss ich die Box nach Veränderungen in diesem File wieder neu starten?

Danke,

Christoph

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,127
Mitglieder
377,345
Neuestes Mitglied
Rent_a_Friend