FritzBox 7050 und Linksys Router

kleinergeist191

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage bzw ein Problem.

Ich habe 2 Router (Fritzbox 7050 und Linksys WRT54GL) ich möchte nun den Linkisys forne hinstellen dh. als sich ins Internet einwählendes Gerät. Die Fritzbox sollte hinter dem Linksys stehen um die Telefonie zu nutzen.

Im Moment sieh das so aus

TAE (Internet) - Fritzbox - Linksys - Netzwerk

Später sollte es so aussehen

TAE (Internet) - Modem -Linksys - Netzwerk
(am Linksys noch die Fritzbox)

Ist das möglich?? Wenn ja wie muss ich das Realisieren??

Vielen Dank

Was soll der Linksys denn machen?
Die Fritz!Box hat schon alle Funktionen, die man so braucht.

das ist nicht ganz richtig.

Ich habe diverse Server Dienste am laufen,......
Möchte Port Prioritäten vergeben und dazu muss der Linksys nach vorne um das zu Händeln.
(War jetzt ein Beispiel)

Einrichtung geht ganz einfach:
Linksys nach vorne, Fritz! dahinter.

Den Linksys richtet man ganz normal als Router ein und die Fritz!Box stellt man auf 'Zugang über LAN-A' und verbindet deren LAN-A mit dem Linksys.

Evtl muss man für VoIP noch Ports in dem Linksys weiterleiten.

Aber brings erstmal mit dme Linksys ans laufen.
Stelle dann die Fritz!Box dahinter und stelle die passend ein.
Wenn die dann Internet hat verusche dich am VoIP.

Die Konfig der Fritz! ist nur von PCs hinter der Fritz! erreichbar, nicht von PCs am Linksys.

Wenn du soweit bist, oder es noch Fragen/Probleme gibt, dann frag.

Ich möchte auch genau diese Konstellation in Betrieb nehmen. Hab mir heute einen Linksys WRT54GL bestellt.

@kleinergeist: Hast du den Linksys momentan als Router hinter der FBF7050 laufen (über WAN verbunden)? Oder hast du ihn nur als Accesspoint hinter der FBF7050 (an einem Port des Switches)?

Ich persönlich würde es am liebsten so machen:

Splitter --> externes Modem (Speedtouch) --> FBF7050 (externes Modem an LANA, WRT54GL LANB) ---> Linksys WRT54GL (FBF7050 an WAN) ---> daran dann vier Switche ran.

Bist du mit deiner Konstellation schon weiter gekommen?

@PEPITO82
kleinergeist191 will doch genau das Gegenteil von dem Umsetzen, was du vor hast!?

Schon klar - aber vielleicht läuft es ja so, wie ich es haben möchte. Im moment läuft ja der Linksys hinter der Fritz!Box!!! Also sollten ja Erfahrungswerte auch vorliegen?

Ausserdem wäre die Konstellation auch i.O.! Will halt, dass einfach alles zusammen läuft. ;)

Dein Vorhaben geht auf jeden Fall. Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage.
Zunächst mal würde ich auf den WRT eine vernünftige Firmware packen. Meine Empfehlung: www.dd-wrt.com - Hardware-Revision deines WRT beachten.

Dann die FritzBox und den WRT gemäß dieses HowTo's konfigurieren:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91888
Alternativ ist es auch möglich, die FritzBox mit dem WAN-Anschluss zu verbinden. Das macht aber nur Sinn, wenn der WRT auch tatsächlich Routing-Aufgaben übernehmen soll und muss und du wirklich separate Subnetze haben willst.

Also ich möchte auf jeden Fall, dass der Linksys Router-Funktionen übernimmt. Weil gerade deswegen habe ich mir diesen bestellt.
Unter anderem will ich Zugangskontrollen dem angeschlossenen Netzwerk auferlegen - MAC-Adressen aussperren, QoS, Ports für Filesharing schließen, usw.

Als alternative FW habe ich dd-wrt oder HyperWRT Thibor ins Auge gefasst.

Wie die Konstellation auch aussieht, sollte es halt weiterhin ohne Probleme möglich sein, über die Fritz!Box mit mehreren Telefonen per VOIP zu telefonieren. Ausserdem habe ich mir gedacht, dass ich mir evtl. einen hinter dem Linksys hängenden Switch einsparen könnte, wenn ich Fritz!Box und Linksys per WAN miteinander verbinde.

Von dd-wrt ist gerade die v23 SP1 final in englisch erschienen, die deutsche Version wird in den nächsten Tagen kommen. Lohnt sich meines Erachtens alle mal, die Version auszuprobieren.

Wenn du Routing willst, dann natürlich Verbindung an den WAN-Port. Ist aber auch kein Problem. Nur ein bißchen umständlicher zu konfigurieren, aber wenn du sowieso noch ganz andere Routing-Sachen umsetzen willst, sollte dir das keine großen Schwierigkeiten bereiten.

Naja, ich möchte das umsetzen, aber ehrlichgesagt bin ich Anfänger. ;)

Kann ich die Einstellungen eigentlich auch so treffen, dass ich den DHCP am Linksys Router verwenden kann? Würde diesen dann mit static-leases versehen wollen.

Zwei DHCP im Netzwerk sind ja nicht gut oder funktionieren nicht. Deswegen würde ich den an der Fritz!Box ausschalten - die wird ja nur noch für VOIP benutzt.

Wie sollte die Konfiguration der IP-Adressen aussehen?

Fritz!Box würde ich beibehalten: 192.168.178.1 ; Subnet 255.255.255.0
Linksys WRT54GL: 192.168.178.2 - muss ich hier ein anderes Subnetz angeben? z.B. 255.255.255.1?

Thread habe ich leider noch keinen gefunden der auf die genaue Einstellung einer solchen Konstellation eingeht.

Hi,

nein, so funktioniert das garantiert nicht. Den DHCP in der FritzBox kannst du eingeschaltet lassen. Du hast nach erfolgreicher Konfiguration zwei Subnetze und in zwei Subnetzen kannst du problemlos je Subnetz einen DHCP-Server haben.
Die IP der FritzBox kannst du so lassen
Der WRT erhält für den WAN-Anschluss eine IP-Adresse aus dem Adressbereich der FritzBox (z.B. 192.168.178.2 mit Subnetzmaske 255.255.255.0). Das geht wahlweise per fester IP oder der WRT bezieht diese Adresse per DHCP von der FritzBox.
Dann erhält der WRT noch eine IP-Adresse aus einem anderen Subnetz, unter der er von an ihm angeschlossenen Rechnern zu erreichen ist (an die Adresse und die am WRT hängenden Rechner kommt man von der FritzBox und anderen Rechnern, die an der FritzBox nicht ran). Das kann z.B. die 192.168.1.1 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 sein.
Das was du vorgeschlagen hast, ist eine IP-Adresse aus dem gleichen Subnetz wie das der FritzBox mit einer fehlerhaften Subnetzmaske.

Lies dich lieber erstmal ein, bevor du dein Vorhaben umsetzt. Wo du grundlegende HowTo's und Einführungen findest, kann ich dir nicht sagen. Sollte aber mit google oder wikipedia schnell zu finden sein.
Weiterführend sind dann die wiki's aus diesem Forum und von www.dd-wrt.com sehr empfehlenswert.

Gruß

Marsupilami

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22