Fritzbox 7113 gegen 7050 tauschen ?

H123456

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen einen 1&1 Surf &Phone 2000 Komplett Anschluss.
Prinzipiell funktioniert auch alles. Aber mehrmals täglich gibt es mit der FB7113 Verbindungsabbrüche und es erfolgt eine DSL Neu-Synchroniserung. Die Firmware ist aktuell.
Jetzt wollte ich mal mit einer FB 7050 probieren, ob die das besser kann. Allerdings bekomme ich die Internet Telefonie nicht zum Laufen.
Der DSL Zugang funktioniert auf Anhieb.
Die automatische Einrichtung der Internet-Telefonnummern funktioniert nicht. Wenn ich die Telefon-Nr. manuell eingebe, gibt es keine Verbindung (Fehler 401)
Eine Möglichkeit den 1&1 Startcode einzugeben habe ich nicht gefunden.
Mache ich etwas falsch, oder gibt es mit der FB7050 ein prinzipielles VOIP-Problem am 1&1 Anschluss ?

eigentlich nicht - nimm mal bei der 7050 das >festnetz aktiv < raus

du hast komplett ohne telekom ?

Hallo,

Die automatische Einrichtung der Internet-Telefonnummern funktioniert nicht.
"Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" hast du aktiviert?

Wenn ich die Telefon-Nr. manuell eingebe, gibt es keine Verbindung (Fehler 401)
401 bedeutet, dass deine eingegebenen Zugangsdaten falsch sind. Hast du das richtige Passwort aus dem Controlcenter benutzt? Das ist nicht identisch mit dem des Internetzugangs.

Hast du mal die 2. PVC für VoIP eingerichtet?

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Leider kann ich den Menüpunkt ""Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen"" nicht finden. Wo muss ich den suchen ?

Hallo,

Unter "Einstellungen" -> "System" -> "Netzwerkeinstellungen". Wenn die Expertenansicht aktiviert ist. Zumindest ist die Einstellung da in den aktuellen Firmwares. Aber da war sie auch schon in der 14.04.33, wenn ich mich recht erinnere.

Hallo Frank,
in meiner Firmware gibt es diesen Menüpunkt nicht, schade eigentlich.
Allerdings habe ich jetzt einen Erfolg zu vermelden. Nachdem ich das Passwort im Control Center neu veregeben habe, klappt es jetzt auch mit FB7050. Das alte VOIP-Passwort in der FB7113 kenne ich nicht. Irgendwie war es was mit der Serien-Nr der FB?
vielen Dank für den entscheiden Tip
Sollte die FB7050 besser als die FB7113 funktionieren ?
Viele Grüsse
Heiko

Das alte VOIP-Passwort in der FB7113 kenne ich nicht. Irgendwie war es was mit der Serien-Nr der FB?
Wurde VoIP von 1&1 eingerichtet, dann gibt es das Passwort auch nicht schriftlich. In dem Falle immer das Passwort im CC ändern und schon hat man es.

Update nach 2 Tagen mit FB7050

Hier ein Statusbericht nach 2 Tagen mit Tausch der Fritzbox 7113 gegen eine FB7050.
Nach dem gelösten Problem mit dem VOIP Passwort stelle ich fest, fass die FB7050 deutlich besser arbeitet. An der FB7113 gab es mehrmals täglich unmotivierte Abbrüche in der DSL Verbindung, auch mitten im Telefonat, oder Download. Bei der FB7050 ist dies bisher nicht aufgetreten.
Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
Ist meine FB7113 defekt, bzw mangelhaft, oder ist dies bei allen Geräten so ?
Hat es Sinn die Box bei 1&1 zu reklamieren ?
Welche Nachteile habe ich bei Verwendung der FB7050, z.B. wegen fehlendem 2.PVC ?

Vielen Dank schon mal für die guten Infos hier im Forum.

Hallo,

Hat es Sinn die Box bei 1&1 zu reklamieren ?

Bevor du dich mit dem 1&1-Support rumschlägst, schildere dein Problem bei AVM. So wie ich die kenne, geben sie dir eine Austauschbox.

Welche Nachteile habe ich bei Verwendung der FB7050, z.B. wegen fehlendem 2.PVC ?

Das ist der einzige Nachteil (der mir einfällt). Wenn VoIP allerdings einwandfrei funktioniert oder sogar besser als bei der 7113 funktioniert, ist das doch in Ordnung. ;)

ich hab hier eine 7113 mit surf&phone komplett 16mb ( ohne telekom ) und die läuft bestens - finde da nix von 2.pvc - umstellung vor 4 wochen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89