Fritzbox 7141 an Hotspot

schnurzelat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

obwohl diese (oder ähnliche) Frage schon häufig gestellt wurde, habe ich noch keine passende Antwort finden können.

Ich möchte eine Fritzbox 7141 mit WLAN Stick am USB der Fritzbox an einen öffentlichen Hotspot hängen. Die 7141 biete hierzu keine Optionen. Wie gehe ich am Besten vor? Ich vermute, dass ich eine Alternativsoftware für die Fritzbox benötige. Alternativ oder zusätzlich habe ich auch noch eine Fritzbox 7050 rumliegen, die aber wohl wegen des Fehlenden USB Ports nicht verwendbar ist. Irgendwelche Tips oder Links?

Bitte keine Antennenempfehlungen.

Danke und Gruß schnurzelat

Nette Idee! Aber Dein Vorschlag ist leider unbrauchbar: der USB Port der 7141 unterstützt den WLAN-Stick nicht. Das Handbuch der 7141 sagt Dir Näheres. N.b.: die 7141 hat EOS und EOM seit 30.6.2008.
Was Du tun könntest, wäre den WLAN-Stick in Deinen PC zu stecken, über den WLAN Stick zum Hotspot Kontakt aufzunehmen, um dann über 'internet connection sharing' (ICS, WINDOWS) und das LAN Kabel über den LAN1-Port der 7141 das Internet allgemein über WLAN zur Verfügung zu stellen.
Ohne WLAN und ohne VoIP reicht ICS.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort und den Hinweis auf ICS!

Hättest du einen Tip, welche Fritzbox (ab welcher Generation) gehen würde?

Gruß schnurzelat

... Fritzbox ... ?
Windows! Nicht FRITZ!Box. ICS ist ein Windows Feature und hat mit der FB nichts zu tun. Alle LAN1-fähigen FRITZ!Boxen können dann die connectivity zum Internet weitergeben.
Dann muß aber der PC/Notbook/Netbook mit dem Stick immer online sein, damit auch andere jederzeit ins Netz können.

Über das WLAN der Boxen ist der Client-Modus nicht verfügbar. Alternativ kaufst Du Dir einen WLAN-Accesspoint, der auch in den Client-Modus geschaltet werden kann und schließt diesen an den LAN1 der FritzBox an. Dann könntest Du auch Dein eigenes WLAN betreiben. Derartige Accesspoints gibt es schon für kleines Geld in einschlägigen Auktionshäusern. An öffentlichen Hotspots wirst Du aber auch das nicht betrieben bekommen, weil die FritzBoxen keine Funktionalität für das notwendige Login über das Webinterface des Hotspot-Providers besitzen.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora