FritzBox 7141 findet Dsl-Signal nicht

prengel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe heute für einen Bekannten seine FritzBox 7141 und seinen Dsl-Anschluss von 1und1 eingerichtet.
Es hat auch alles wunderbar funktioniert. FirtzBox hat Dsl-Signal sofort gefunden. Habe dann die 1und1 Zugangsdaten eingegeben, dann den PC mit WLan eingerichtet, hat alles wunderbar gefunzt!

Jetzt kommt´s: Wollte dann gerade gehen. Mein Bekannter wollte aber noch die FritzBox an eine andere Steckdose anschließen. Ich stecke den Netzstecker um, und auf einmal findet er das Dsl-Signal nicht mehr. Auch ein Umstecken in die ursprünliche Dose brachte keinen Erfolg mehr. Er hat das Dsl-Signal nicht mehr gefunden.

Ich stehe vor einem Rätsel! :noidea: :noidea:

Bin noch mit der FritzBox nach Hause zu meinem Anschluss, um auszuschließen, dass FritzBox oder Splitter kaputt ist. Bei mir funzte es wieder einwandfrei.

Was kann das bloß sein? Ein Wackelkontakt?
Bitte helft mir!

Tja, leider konnte mir noch keiner helfen. :(
Heute will ich wieder zu meinem Bekannten und sehen, ob´s jetzt geht.

Ich habe mir überlegt, falls es an der schlechten Leitungsqualität liegt, ein altes Telekom-Modem Teledat 300 vor die FritzBox 7141 anzuschließen. Vielleicht findet die FritzBox ja einfach den sync nicht.

Aber kann man dann auch mit der FritzBox über voip und Festnetz telefonieren? Da ist doch so ein komisches Y-Kabel dabei, das hat meine 7050 nicht, weswegen ich insbesondere auch gerne wissen möchte, ob es funktioniert, ein Teledat 300 vor die FritzBox zu schließen.

prengel schrieb:
Aber kann man dann auch mit der FritzBox über voip und Festnetz telefonieren? Da ist doch so ein komisches Y-Kabel dabei, das hat meine 7050 nicht, weswegen ich insbesondere auch gerne wissen möchte, ob es funktioniert, ein Teledat 300 vor die FritzBox zu schließen.
Klar, Zugang über LAN-A anklicken, damit wird das interne Modem abgeschaltet und an LAN-A kann das Teledat drankommen.

Hmm,

da die FBF 7141 über nur eine LAN-Buchse verfügt und diese dann für den Anschluss an den Teledat 300 benötigt wird, dürfte es dann so nicht mehr möglich sein, einen PC per LAN an die 7141 anzuschließen.

Die Verdrahtung wäre dann folgende:
LAN-Kabel Buchse LAN (7141) zur Teledat 300.
Teledat 300 LAN-Kabel zum Splitter Buchse DSL

Y-Kabel (einfaches Ende) RJ45 Stecker in Buchse (DSL/TEL) von 7141
schwarzer Stecker vom Zwillingsende in Splitter Buchse -F- oder bei ISDN in NTBA.

mfg Holger

Edit: Außerdem bietet die Teledat 300 nur einen 10Base T Übertragung

Zuletzt bearbeitet:
Ja, war mein Fehler, ich habe irgendwie 7140 gelesen.
@prengel: Kannst Du bitte mal die DSL-Eigenschaften posten, damit man mal einen Blick auf die Leitungsdämpfung und SNR machen kann?

sven@mainz schrieb:
Ja, war mein Fehler, ich habe irgendwie 7140 gelesen.
@prengel: Kannst Du bitte mal die DSL-Eigenschaften posten, damit man mal einen Blick auf die Leitungsdämpfung und SNR machen kann?

Ist gerade etwas schwierig, da ich nicht bei meinem Bekannten bin.
Und wenn ich bei ihm bin, funzt ja das dsl nicht. :noidea:

Erstmal danke für die Hilfe!

Bedeutet 10 Base T Übertragung des Teledat 300, dass dieses nur mit 10 MBit Daten überträgt?
Würde meinem Bekannten aber locker ausreichen.

Ach, und nochwas: In der Konstellation wie von lone star beschrieben (also FritzBox 7141 hinter Teledat 300), wie steuere ich dann die FritzBox an? Weiterhin im Browser unter fritz.box oder hat sie eine andere URL?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau dieses bedeutet es, Standard wäre heute normal 100 Base T.

mfg Holger

Kannst du mir bitte auch sagen, wie ich in der Konstellation die FritzBox ansteuere?
Auf der Seite von AVM habe ich hierzu folgendes gefunden:

HINWEIS:
Nach dieser Konfiguration ist der Aufruf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Internetbrowser nur durch Eingabe der IP-Adresse möglich, die der FRITZ!Box vom DHCP-Server des Routers dynamisch oder im Menü "Internet" unter "Zugangsdaten" im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" manuell zugewiesen wurde.

Wenn also die IP dynamisch vergeben wird, dann kenne ich die doch gar nicht. Nicht, dass ich dann nicht mehr auf die FritzBox komme. :noidea:

....findet er das Dsl-Signal nicht mehr

Ich glaube man kann doch feststellen ob er DSL nicht findet oder kein sync macht ?

mfg
Frits

[SIZE=-2][Edit Novize: Absolut unsinniges Fullquote vom Beitrag davor eliminert][/SIZE]
Ich habe auch schon an eine update der FW gedacht.
Jedoch denke ich nicht, dass das in meinem Fall Abhilfe schaffen wird, denn

1) Liegt die Telefondose nur ca. 10 Meter vom Hausanschluss entfernt. Am Anschluss wäre theoretisch Dsl 3000, bzw. 6000 verfügbar.

2) Habe ich bereits probeweise ein anderes Dsl-Modem (Teledat 300) am Anschluss meines Bekannten ausprobiert. Auch dieses Teil findet das Dsl-Signal nicht.

Jetzt habe ich mal eine Störungsmeldung an 1und1 gegeben. Die sollen erstmal prüfen, ob überhaupt dsl am Anschluss ankommt.

Oder hat jemand noch andere Ideen zur Problemlösung?

mach mal screenprints evtl. von der fritz.box unter Internet / DSL-Informationen

sollte dieser button nicht sichtbar sind, stell die Expertenansicht mal an (System / Ansicht)

Die screenshots dürften wohl wenig aussagekräftig sein. Das Dsl-Signal ist schlicht nicht vorhanden. Ich habe es mit 2 verschiedenen Modems ausprobiert.
Aber vielleicht wird ja jemand daraus schlau.

OT: Wieso war das quoting unsinnig? Ich habe mich explizit auf meinen Vorredner bezogen, der ein neues FW-update vorschlug. Scheint eine Eigenart in diesem Forum zu sein...:rolleyes:

Anhänge

• FRITZ!Box1184237377921.png
    FRITZ!Box1184237377921.png
    40.3 KB · Aufrufe: 17
  • FRITZ!Box1184237404437.png
    FRITZ!Box1184237404437.png
    36.4 KB · Aufrufe: 15
  • FRITZ!Box1184237423375.png
    FRITZ!Box1184237423375.png
    31.4 KB · Aufrufe: 9
  • FRITZ!Box1184237439968.png
    FRITZ!Box1184237439968.png
    33.7 KB · Aufrufe: 9
[OT]
OT: Wieso war das quoting unsinnig? Ich habe mich explizit auf meinen Vorredner bezogen, der ein neues FW-update vorschlug. Scheint eine Eigenart in diesem Forum zu sein...:rolleyes:
Nicht ein Quote, sondern ein Fullquote ist meist unsinnig. ;)
Wie ist es, wenn Du Dich mit jemanden unterhälst: Wiederholst Du auch seinen kompletten Text, bevon Du ihm antwortest? Ich glaube nicht. Beim Zitieren sagt keiner was, wenn die relevante Passage zitiert wird, auf die Du Dich beziehst. Bei kurzen Beiträgen, die direkt vor dem eigenen Beitrag stehen würde das aber auf ein Fullquote hinauslaufen. was dann den eigenen Beitrag nur unnötig aufbläht, denn das von Dir Zitierte hat der geneigte Leser eh gerade eben erst als "Original" gelesen. Warum also noch einmal lesen müssen? :noidea:
Im Übrigen ist das zwar nicht in jedem Forum so strikt umgesetzt, entspricht aber den allgemeinen Höflichkeitsregeln im Internet (der Netiquette), die im Übrigen schon sehr lange Bestand hat, aber nichts desto trotz immer noch hoch aktuell ist.
[/OT]

So und nun bitte wieder zurück zum Thema. Danke
IN der Tat ist dieser Screenshot nicht sehr aussagekräftig.
Da ist das DSL-Signal komplett weg. (Vor allem auch, da auch andere DSL-Modems nichts mehr finden :(). Hier musst Du den ISP kontaktieren, damit der einen Techniker auf den Anschluss ansetzt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777