FritzBox 7141 NAT über WAN

chaot

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin auf Freetz gestoßen, weil ich nach nem WRT für meine FritzBox Fon WLAN 7141 gesucht haben.
Da es kein OpenWRT ect. dafür gibt, wollte ich mal fragen ob prinzipiell folgendes Szenario sich mit Freetz umsätzen lässt:

Die Box soll an einem funktionierenden Netzwerk hängen (am besten am WAN bzw. DSL-Port), vom dem dortigen DHCP-Server eine IP bekommen und dann das WLAN bzw. das Ethernet per NAT dahin routen.
Also einfach zwischen zwei netzen routen.

iptables klingt ja schonmal gut, aber kann das die Hardware?

Vielen Dank!
 
so.. mit hilfe der leutchens im irc habe ich es jetzt noch lösen können..

das gerät kann das schon ohne modifikation, aber als WAN-Port kann nur der LAN1 fungieren. Heißt, Routing nur zu WLAN möglich, da nur ein LAN-Port da.

Naja, besser als nix.
 
Der DSL-Anschluss ist nun mal DSL und nicht Ethernet. Bei den Boxen mit mehr als einem Anschluss kann man einen davon als WAN und die anderen als LAN nutzen (einige alte Boxen ausgenommen).
 
Wenn Du die Ausnahmen meinst, bei AVM gibt es eine Liste, welche Versionen der 7170 davon betroffen sind. Es geht darum, dass bei einigen alten Modellen der Switch nicht so flexibel konfigurierbar ist.
Wenn es auch andere Modelle betrifft, wird es vermutlich auch irgendwo stehen.
 
Ja, das scheint die Liste zu sein. Und es sieht aus, als wäre die 7170 die einzige, bei der es auf die Seriennummer ankommt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,890
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.