[Problem] Fritzbox 7141 verbindet nicht mit Agfeo as 200 it mit lan Modul

dadark100

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Agfeo as200it Telfonanlage mit LAN-Modul und möchte diese nun Zwecks VoIP-Telefonie mit einer Fritzbox 7141 an einem anderen Standort verbinden.
Mein Problem hierbei ist das die Firtzbox 7141 einfach keine verbindung zu der Agfeo as200it herstellt.
Hat das schonmal jemand gemacht bzw. weiß eine lösung ohne VPN hierfür?

Gruß Sven

Hallo Sven,

ich habe gerade eine ähnliche Konfiguration mit einer internen und drei externen Fritzboxen. Dazu habe ich in der Agfeo zunächst in den internen Rufnummern die gewünschten internen Nummern festgelegt, die in der FritzBox angesprochen werden sollen. Außerdem muss man im internen Rufnummernplan natürlich diese Nummern definieren. Der Einfachheit halber verwende ich als SIP Benutzername immer die Rufnummer, die im Rufnummernplan eingetragen ist. In der Fritzbox muss dann nur noch ein Internet-Telefonie Eintrag erzeugt werden (für jede interne Nummer habe ich einen eigenen Eintrag gemacht):
Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
Internetrufnummer: die interne Rufnummer, die in der Agfeo eingetragen ist
Kennwort: hast du auch in der Agfeo eingetragen, das muss hier zusätzlich eingetragen werden
Registrar: IP oder DNS-Name der Agfeo eintragen (wenn die Anlage hinter einem Router steht, dann Port Forwarding des Port 5060 auf die Agfeo nicht vergessen)
Proxy: kann ich leer lassen
Stun-Server: wenn die Anlage intern ist, dann leer lassen. Bei externem Zugang übers Internet kann hier ein beliebiger Stun-Server verwendet werden, z.B. stun.sipgate.net
Internet Rufnummer für die Anmeldung verwenden: aktiviert

Das sollte reichen. In der FritzBox kann man dann jedem Telefon sagen, auf welche Rufnummer es reagieren soll und welche Nummer für ausgehende Wahl verwendet werden soll.
Wenn man noch eine ISDN Anlage hinter der Fritzbox hat, muss in der Anlage die entspr. MSN eingetragen werden, damit diese dann dem einzelnen Telefon zugewiesen werden kann. Anderenfalls klingeln ALLE Telefone, was man vielleicht nicht will.
Ist die Fritzbox extern, dann ist es i.d.R. kein Problem, wenn die Fritzbox auch der Router ist. Anderenfalls muss man immer den Port 5060 weiterleiten, das kann frickelig sein.
Wenn nur auf einer Seite etwas gehört werden kann, dann hat das immer mit den Ports bzw. falschen Stun Angaben zu tun.
Ganz übel kann es werden, wenn man hinter der FritzBox noch ein VOIP Teil hat, das angesprochen werden soll. Die Fritzbox greift sich i.d.R. den Port 5060 immer selbst und kann manchmal auch gar nicht weitergeleitet werden (blöde Meldung dass die Weiterleitung mit irgendeiner intern definierten Regel kollidiert). Da hilft manchmal eine andere Firmware (googlen) oder generell ein anderer Port. Habe ich mit der Agfeo aber noch nicht ausprobiert und weiss auch nicht, ob sie andere Ports konfigurieren kann.

Ein Problem habe ich auch noch: Ich verwende einen zweistelligen internen Nummernplan. An der Fritzbox habe ich Dect Handgeräte, die sich über die Fritzbox an der Agfeo anmelden, alles super. Von der Agfeo kann ich die Handgeräte auch prima erreichen über die zweistellige interne Nummer, alles gut. Umgekehrt geht es leider nicht. Aus irgendeinem unheiligen Grund will die Fritzbox keine zweistelligen Nummern an die Agfeo durchreichen. Eine Einstellung habe ich bisher nicht gefunden.
Meine Lösung: In der Agfeo kann man genausogut dreistellige oder vierstellige interne Nummern eintragen. Die sind auch problemlos via Fritzbox anzusprechen.
Vielleicht kennt ja jemand für zweistellige Nummern eine Lösung...

Übrigens habe ich auch vom iPhone mit der 3cx Software eine interne Verbindung zur Agfeo. Nur Gesprächsweiterleitungen habe ich noch nicht hinbekommen, das bleibt irgendwie schwierig.
Da geht aber auch fast jede andere SIP App, muss man halt ausprobieren. Die Fritz Fon App geht übrigens auch prima mit der Agfeo via FritzBox.

Gruß Christoph

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320