FritzBox 7170 29.04.01 updaten

pingelich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich wollte vor ca 1 Woche meine FritzBox updaten. Seit dem ich sie habe lief sie halt im Keller und hat keine Zicken gemacht. Naja, entgegen dem Spruch "Never change a running system" machte ich ein Update auf die aktuelle Firmware.

Nach dem Einspielen in die Box lief nichts mehr. Die Power/DSL-Lampe blinkte auf, dann leutete sie kurz, danach blinkte wieder weiter. Ein Zugriff auf die Box war nicht möglich. Auch das Einspielen des aktuellen Recover-Image brachte nichts.

Nach langem Suchen habe ich de 29.04.01 als Recover gefunden. Eingespielt, und läuft!

Ich kann also von der 29.04.01 nicht auf die aktuelle FW updaten bzw Recovern.

Wie bekomme ich denn nun die aktuelle Firmware 29.04.70 eingespielt?

Freue mich auf Antworten! :)

Danke!

Gruß
Marco

Hallo,

zunächst Willkommen im Forum.

Ich glaube (leider nur fundiertes Halbwissen), dass ein direktes Update von 29.04.01 auf 29.04.70 nicht möglich ist.

An deiner Stelle würde ich es mal mit der Recover.exe für die Version 29.04.70 probieren. Das Recover übernimmt keine bestehenden Daten. Somit sollte im egal sein, was vorher auf der Box war.

Beim Update wird versucht die bestehende Konfiguration zu übernehmen. Dies kann bei den vielen möglichen Versionssprüngen jedoch nur bedingt funktionieren.

Viel Erfolg!

Hallo Kai!

Danke für deine Antwort.

Ich habe bereits probiert die "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.70.recover-image.exe" einzuspielen. Gleiches Ergebnis wie ein Update über die Konfig-Oberfläche.

Das Tool gibt auch nach Fertigstellung keine Fehler zurück, nur eben das das Recover erfolgreich war. Das Einspielen das 29.04.01-Recover funktioniert prima und wirklich erfolgreich.

Gruß
Marco

Hab jetzt die 29.04.15 als Image und als Recover gefunden, aber auch hier ein negatives Ergebnis beider Varianten. Liegt da evtl ein Hardwaredefekt vor? Wobei die Box mit der 29.04.01 wunderbar funktioniert..

Hab jetzt die 29.04.15 als Image und als Recover gefunden, aber auch hier ein negatives Ergebnis beider Varianten.
"Beide Varianten" soll heissen update und recovery, korrekt?

Als Test habe ich gerade an meiner FB7170 von FW29.04.70 zu FW29.04.01 und zurück gewechselt (mit *.recover-image.exe).
Ging völlig problemlos und die Box funktioniert mit beiden FW Versionen korrekt.

Ich weiss wirklich nicht, was bei Dir das Problem ist.

Kann es sein, dass Du das LAN-Kabel nicht in Buchse LAN1 stecken hast? (dort gehört es hin)

Sonst mach mal POR: Alle Kabel ab und 5 Minuten stromlos. Wirkt manchmal Wunder.
.

"Beide Varianten" soll heissen update und recovery, korrekt?

Danke für deine Antwort und Mühe! :)

Genau, so hab ich es gemeint! Aktuell ist 29.04.01 eingespielt. Wenn ich jetzt über die GUI ein aktuelleres Image einspiele läd er auch und die Box blinkt wie sie soll, Info-Leuchte. Danach keine Reaktion mehr :(

Das abziehen aller Kabel hab ich bereits hinter mir. Hat leider keinen Erfolg gebracht.

EDIT: 29.04.04 funktioniert auch. .12, .15, .22, .29, .33, .41 funktionieren nicht..

Gruß
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ein Tipp am Rande:

Sollten alle Stricke reißen, würde ich mal den Hörer in die Hand nehmen, ein nettes Gespräch mit AVM führen und auf diese Art versuchen, an eine Austauschbox zu kommen. Hat bei mir auch schon funktioniert, die sind eigentlich sehr kulant, auch schon mal länger als 5 Jahre ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,505
Neuestes Mitglied
Jk77