FritzBox 7170 als Repeater nutzen?

• Ersteller Ersteller KartoffelKiffer
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KartoffelKiffer

Guest
Hallo,

ich habe hier oben in meinem Zimmer einen sehr schlechten WLAN-Empfang.

Da ich noch eine FritzBox 7170 hier liegen habe, habe ich mich gefragt ob es irgendwie möglich ist, die IP des "Haupt"-Routers im Keller in der 7170 einzutragen, und diese dann als Repeater zu nutzen. So gebe ich dann als Drahtlos-Verbindung im Rechner die 192.168.178.1 der FritzBox an, anstatt die des Routers im Keller.

Eigentlich eine kurze Frage. Ich hoffe, dass dies so möglich ist.

Mfg KK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich geht das, wenn du uns verrätst, was im Keller für eine Kiste steht....

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen. Es ist ein Gerät von Siemens, Modell SX541.

Hmm, die Kiste kenne ich nicht, schau mal in die Bedienungsanleitung des SX bezüglich WDS oder Repeaterbetrieb oder Basisstation. Ich versuche mich aber auch mal schlau zu machen.

Schau mal auf S.88 der Bedeinungsanleitung, also das geht...

Hallo Feuer-Fritz,

schonmal danke für Deine Hilfe. Ich möchte aber die FritzBox als Repeater nutzen, also das Signal vom SX541 soll ver"stärkt" werden.

Oder verstehe ich das gerade genau falsch herum? Ich habe in der FritzBox einen Einstellungs-Punkt unter WLAN -> "Repeater" gefunden. Nach deren Konfiguration funktioniert es leider noch nicht. Allerdings leuchtet die Power/DSL-Leuchte am 7170 jetzt permanent.

Die IP des Siemens ist die 192.168.2.1.

Reicht es nicht aus, der FritzBox mitzuteilen, welche Basisstation (also das Gigaset im Keller) sie nutzen soll?

Mfg KK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst "Internet über LAN1" einstellen (keine Angst, ausser zur Einrichtung brauchst Du kein Kabel ;-), dann vergibst du nach AVM-Anleitung eine fixe IP (z.B. 192.168.2.2) im Bereich des Siemens-Routers. Weiterhin musst Du die MAC-Adresse des Siemens-Routers in der FB bei der WDS-Konfig hinterlegen (Anleitung). nachdem was ich gelesen habe, solltest du den Siemens auf Repeater-Betrieb vorbereiten nach Anleitung Siemens. das sollte es eigentlich dann tun, Verschlüsselungen natürlich nicht vergessen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu