Fritzbox 7170 als Switch und Repeater

maxxxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bisher habe ich folgendes Set-up am laufen:

o2-Zyxel Modem als Internetzugang + IP Telefon (über O2 Vertrag).
Hinter dem Zyxel Modem hängt eine AVM Fritzbox, verbunden über LAN. Die Fritzbox nehme ich als WLAN-Access-Point, d.h. sie ist als "Switch" konfiguriert - DHCP deaktiviert und die IP-Adressen für die PCs kommen vom Zyxel.
Bisher funktioniert alles einwandfrei. Solltet ihr euch fragen, warum ich nicht das WLAN der Zyxel Box verwende: Ich möchte das WLAN einfach abschalten können (z.B. nachts) ohne Zyxel-Box jedesmal zu konfigurieren. Daher eine zweite Box, die ich einfach ein- und auschalten kann.

Nun habe ich mir eine AirportExpress Basis-Station gekauft, da ich meine Music über mein MacBook an die HiFi Anlage streamen möchte. Damit ich gleichzeitig Musik streamen und im Internet surfen kann, muss ich die AirportExpress Station ins WLAN-Netz der AVM Box hängen.
Prinzipiell sollte das gehen, bei mir bisher leider nicht.
Ich vermute das Problem in meinen speziellen Setup. Die Fritzbox müsste gleichzeitig als Switch und Repeater arbeiten. Derzeit sind alle meine Versuche und Varianten gescheitert, die Airport Station per WDS in das WLAN der Fritzbox zu hängen.

Habt ihr einen Tip oder könnt mir sagen, ob das überhaupt geht?

Danke,

Max

Hi.
Um das zu checken, sollte dein Hintergrundwissen was Repeaterbetrieb angeht zum Vorschein kommmen. da gibt es unzälige Beiträge dazu. Zusammengefasst und aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Fritzbox mit Repeatern andere Hersteller nicht 100% zusammenarbeiten will. Wichtig sind halt immer die Grundvoraussetzungen.
1. Fritzbox als Basisstation, Repeaterunterstützung aktiviert.
2. Fest eingestellter identische Funkkanal in beiden Geräten.
3. bei Geräten unterschiedlicher Hersteller kein WPA nur WEP verwenden.
4. Repeater MAC-Addresse am Besten manuell hizufügen.

Ich kenne deine Aiport-Dings leider überhaupt nicht, vermute aber, das du den Repeaterbetrieb darin konfigurieren kannst oder? Achja und DHCP-Server in dem Ding ausschalten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo