Fritzbox 7170 Fernwartung

samuididi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo habe folgendes Problem mit meiner 7170 und der Firmware Version: 29.04.80 seit diese installiert ist, meine ich funzt meine Fernwartung bzw. das starten aus der Ferne nicht mehr. Ich muß hinzufügen das letzte mal startete ich vor ca. 3 Monaten mit dem System Vista Ultimat da ging es noch. Inzwischen habe ich Windows 7 Ultimat und da geht nicht mehr. Am System selbst wurde nichts weiter geändert oder neu installiert.Ich hoffe es kann mir ein Profi helfen
Meine Portfreigaben siehe hier :

Gruss SamuiDidi

PS: Haken bei HTTPS Port 443 ist entfernt

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    142.6 KB · Aufrufe: 28
  • 2.JPG
    2.JPG
    95.8 KB · Aufrufe: 24
Moin.
Was ist denn jetzt dein Problem. Das die Fernwartung nicht geht, oder das starten eines PCs mittels WoL? Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es liegt nicht an der Fritte.
1. geht es bei mir mit der genannten Software und Windows 7 Ultimate.
2. Ich habe noch einen zweiten rechner bei dem es unter Vista Ultimate ging und unter Windows 7 Ultimate nicht mehr.

Obwohl beides eigentlich unlogisch klingt weil das BS da noch gar nicht geladen ist, ist es leider so, und ich habe keine Lösung. BIOS-Update usw. alles probiert.
Die Portweiterleitung ist außerdem überflüssig. weil du ja den Rechner über LAN/Computer starten weckst, da bist du ja bereits auf der Box und die generiert das Magic Paket.
Gruß
Stefan

WOL übers Internet mit einer Portweiterleitung so wie du das eingerichtet hast funktioniert eh nicht weil das sogenannte magic paket im Internet nicht geroutet wird!
Wenn dann über WOL Funktion der Fritzbox. Zu finden unter Erweiterte Einstellungen -> Netzwerk -> Details für jeweils zu startenden Rechner -> Button "Computer starten".

Mal davon abgesehen das die WOL Funktion wohl eher vom BIOS und nicht vom Betriebssystem abhängig ist.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
WOL ging ja und ich habe nichts geändert nur das Betriebsystem und die Firmware der Box seither geht es nicht.Was meinst Du WOL wie ich es eingerichtet habe funzt nicht ,der Port 9 ??? wie ich es starte ist mir auch bekannt habe es ja schon mehrmals gemacht. Was soll ich ändern ?

SamuiDidi

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Das ist ja die Frage ! das starten mit WOL geht nicht mehr

Was meinst Du WOL wie ich es eingerichtet habe funzt nicht ,der Port 9 ??? wie ich es starte ist mir auch bekannt habe es ja schon mehrmals gemacht. Was soll ich ändern ?

SamuiDidi

Zuerst mal deine Schreibart. Ich komme mit diesen Satzbrocken echt nicht mehr klar. Was ich sagen wollte ist, das die Portweiterleitung des Portes 9 überflüssig ist und gelöscht werden kann.

Gruß
Stefan

Edit: 2 Sachen noch was die Mods nicht gerne sehen. 1. nicht auf den eigenen Beitrag posten, dann auf Bearbeiten drücken und schreiben was man vergaß. 2. keine Vollzitate das müllt nur die Threads zu, ich weiß was ich geschrieben habe. Als Gedächtnisstütze nochmal die Forenregeln

Zuletzt bearbeitet:
@samuididi, bitte lass das mehrfach hintereinander Posten (Schieben) in kürzester Zeit, nutze das "Ändern"-Button und wo du schon dabei bis: lass die sinnfreien Vollzitate!

Zu deinem WOL-Problem hat knoerrli dir doch was geschrieben, also guck ins Bios des PC's, denn es sollte sicher ein BIOS-Update zur Verfügung stehen!

Zu deinem Fernwartung-Prob solltest du dir dringend die Firewall-Einstellungen von Win7 ansehen!

@doc
Dann hilf bitte auch mir.
1. Ich dachte immer bei WOL hat das Betriebssystem (außer bei Standby) nicht zu melden, also wäre die Firewall außen vor. Biosinstellungen habe ich nicht verändert und auch kontrolliert. Passt.
2. Ich habe 2 Rechner von Vista auf Win 7geändert, ohne irgendeine Firewalleinstellung zu ändern, und bei einem geht es bei dem anderen nicht.

was muß ich den konfigurieren

Danke
Stefan

@LediesH2k, zu deinem 1.: da ist nur das Bios zuständig (siehe Post von knoerrli), aber auch die Netzwerkkarte, also geh im Gerätemanager bei Win7 auf die Netzwerkkarte und schau noch mal bei der Energieverwaltung nach.

Zu 2. kontrolliere bitte, ob bei dem, wo es nicht geht, eine Veränderung von WIN7 im MBR vorgenommen wurde, soll heißen: hast du 2 BS da drauf?

Gib die Fernverwaltung in der Firewall frei...

Jo, werde ich am WE mal checken. Aber ich schalte den PC immer aus, also kein Standby oder Ruhezustand und nur diese Einstellungen sind in der Energieverwaltung der Netzwerkkarte ebenso wie WOL aktiviert. das einzige was es noch sein kann ist dein 2ter Punkt. Ich hatte Anfangs das 7er parallel auf einer anderen Partition installiert und habe erst vor kurzem das Vista entsorgt die Partition (sichern und zurückspielen auf andere Partition mit anschließendem Neuschreiben bzw "modden" des MBR. Diese Version von Win 7 ist eine mit einem angepassten Bootloader, wenn du verstehst was ich meine, da zieht die Reparaturoption der DVD nicht. Seit dieser letzten Aktion habe ich es aber auch nicht mehr probiert weil ich es nicht brauchte, kann natürlich sein, das es jetzt geht.

Trotzdem chapeau und Danke für die Tipps

Gruß
Stefan

Hmmm..., da hast du dein Problem, der MBR ist verschandelt, guck mal hier nach bcdedit! ;)

Is jetzt eh schon OT aber ich nutze dafür VistabootPro oder Easy BCD. Wäre aber nie darauf gekommen, das das was damit zu tun haben könnte. Ich dachte nur die netzwerkkarte ist involviert und hab an den MBR überhaupt nicht gedacht.:rock::blonk::groesste:

Macht nix, Win7 ist halt anders! Überschreib den MBR mal mit bcdedit und kontrolliere die NIC, dann passt dat!

Schönen Abend!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.