[Gelöst] Fritzbox 7170 IRC Bouncer

Samiy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten abend,

Ich habe eine Frage gbit es eine Möglichtkeit einen IRC-Bouncer auf der Fritzbox zu installieren (per debug.cfg)
ohne gleich Freetz mitinstallieren zumüssen?

INFO's zur Box:
Fritzbox 7170 29.04.87

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
... einen IRC-Bouncer auf der Fritzbox zu installieren (per debug.cfg)
ohne gleich Freetz mitinstallieren zumüssen?
Ja, das geht. Siehe Link:
Code:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=239977&page=3&p=1812802&viewfull=1#post1812802
für den statisch gelinkten sbnc. Für deine Box (7170) musst Du "little endian" (LE) benutzen. Das binary nur im binär-Modus übertragen/kopieren.
Z. B.:
Code:
sbnc      5467 sbnc    7u  IPv4 135473       TCP 192.168.###.###:##### (LISTEN)                                                                              
sbnc      5467 sbnc    8u  IPv4 135554       TCP 192.168.###.###:1398->82.96.64.4:6667 (ESTABLISHED)                                                           
sbnc      5467 sbnc    9u  IPv4 854904       TCP 192.168.###.###:#####->192.168.###.###:45178 (ESTABLISHED)

Danke für den Link, aber ich hätte trozdem noch eine Frage;)

Wie bringe ich es zustande, dass die FB sich (beim neustart) per SSH einloggt(als andere benutzer (mit +pw)) und den startbefehl ausführt?

Zuletzt bearbeitet:
Also sbnc lässt sich NICHT per root ausführen und da soweit ich weiß keine Userverwaltung in der Normalen Firmware vorhanden ist.
Habe ich dropbear instaliiert, damit ich user erstellen kann, funktioniert auch gut.

Problem bei der sache ist, dass ich nicht einfach "./sbnc --config /var/...." in die debug.cfg reinschreiben kann, weil diese dies wieder per Root ausführt.
Imo. muss ich nach neustart der Box per BNC user einloggen und es manuell starten.

genau das soll automatisiert werden.

Problem bei der sache ist, dass ich nicht einfach "./sbnc --config /var/...." in die debug.cfg reinschreiben kann, weil diese dies wieder per Root ausführt.
... es manuell starten.
genau das soll automatisiert werden.
Wenn es in der busybox deiner FB "su" gibt, kann man das evtl. lösen. Dazu wird ein Script (z. B.: "sbnc.start" ) mit folgendem Inhalt (oder gleichwertig) benötigt:
Code:
#!/bin/sh
#
/<Pfad>/<zum>/<binary>/sbnc --config /<Pfad>/<zum>/<Verzeichnis>/<der>/<config.datei>
Danach in der debug.cfg Folgendes eintragen:
Code:
su -c /<Pfad>/<zum>/<Script>/sbnc.start sbnc
Der user sbnc muss auf der Box vorhanden sein. Für die Verzeichnisse und Konfigurationsdateien des sbnc, müssen die notwendigen Rechte vorhanden sein.
Auf meiner Box hat es mit "su" und dem Script, funktioniert:
Code:
root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/sbnc# su -c /var/media/ftp/uStor01/sbnc/sbnc.start sbnc
shroudBNC (version: 1.3beta6) - an object-oriented IRC bouncer
Configuration directory: /var/media/ftp/uStor01/sbnc
[Thu July 12 2012 21:53:06]: Log system initialized.
[Thu July 12 2012 21:53:06]: Created main listener.
[Thu July 12 2012 21:53:06]: Starting main loop.
Daemonizing... DONE

... lässt sich NICHT per root ausführen ...
muh kann man als root ausführen. Siehe Link:
Code:
http://freetz.org/ticket/1493
Ich hatte muh, lange Zeit auf meiner FB. Kennst Du dich mit Linux aus bzw. hast Du ein Linux (als Build-System, evtl. Knoppix-Live-DVD), um das muh-binary zu kompilieren? Ich kann z. Zt. keine binaries ins IPPF hängen. Oder Du bittest jemand, muh für deine FB zu kompilieren.

ich habe es fast befürchtet...
Ich habe jetzt eine neue busybox herruntergeladen jetzt ist auch su vorhanden =)

Code:
##############
#    IRC     #
##############

cp $HDD/install/bnc/sbnc $TEMP/sbnc
$HDD/install/busybox-mipsel su -c "./var/tmp/sbnc --config $HDD/install/bnc" bnc
alias bnc="/var/tmp/sbnc --config /var/media/ftp/USB2-0-01/install/bnc/" <man weiß ja nie>
geht super

€dit:
Danke für den Hinweiß

Ich bedanke mich auf jeden fall für deine Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,441
Mitglieder
377,857
Neuestes Mitglied
OAdem