Fritzbox 7170 und Siemens Gigaset A580 Duo

UweJansen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

habe an meiner Fritzbox 7170 z. Zt. 3 alte Siemens DECT-Telefone angeschlossen die aber
mittlerweile in die Jahre kommen.
Deswegen habe ich mich mal umgeschaut und mich für die neuen Siemen Gigaset A580-Serie
entschieden.

Nun habe ich mal eine Frage. Da eine Duo-Set billiger ist als 2 einzelne A580 und man (angeb-
lich) über eine A580-Basisstation bis zu 4 externe Gespräche "gleichzeitig" führen können soll,
würde ich gerne wissen über die Fritzbox das auch unterstützt ?
Das würde ja bedeuten das ich über einen DECT-Anschluss an der Fritzbox auch mehrere ex-
terne Gespräche via VOIP gleichzeitig führen können müsste ?!
Bisher war ich immer der Meinung das man an einem Fritzbox-Telefonanschluss auch immer nur
ein externes Telefonat führen kann ?!

Kann mir jemand etwas zu sagen ?

Besten Dank im voraus schon einmel für eure Antworten ...

Grüße
Uwe

UweJansen schrieb:
... und man (angeb-
lich) über eine A580-Basisstation bis zu 4 externe Gespräche "gleichzeitig" führen können soll,
würde ich gerne wissen über die Fritzbox das auch unterstützt ?
Wo hast Du denn diese Aussage her? Die Basis ist ein Analoggerät und dieses hat nur eine Kupferdoppelader auf der wegen der verwendeten Analogtechnik genau ein einziges Gespräch geführt werden kann. Unabhängig davon können mehrere interne Gespräche via DECT geführt werden. Selbst bei einem ISDN-Gerät wären wegen der Limitierung durch die nur zwei nutzbaren B-Kanäle nur zwei gleichzeitige Gespräche möglich. Bei einem Anschluß der Basis an die FritzBox geht aber nur ein Gespräch.

Etwas erweitert wird dieses durch die Anmeldung an der DECT-Basis einer 7270, der gleichzeitigen Benutzung des internen S0 der Box und der Benutzung der analogen Fon-Anschlüsse. Wieviel genau geht kannst Du in diesem Thread lesen. Da haben ein paar User mal getestet.

Gruß Telefonmännchen

ohne Wertung nur als Hinweis zu verstehen:
hier hat aktuell jemand Probleme mit dem A580.
Es kann sich auch um einen Einzelfall handelt oder in der Kombi mit der 7240.

Besser ein ISDN-Gigaset nehmen.
Da gehen bis zu 6 Mobilteile und 2 Gespräche gleichzeitig.

Und: Dank ISDN kann man mehre Nummern verwenden und auch je Mobilteil unterschiedliche (z.B. Beruf/Privat erkennen oder eigene Nummer bei den Kindern).
Es ergeben sich noch einige weitere Vorteile. Hier sollte man besser einmal richtig investieren und hat dann wieder für längere Zeit was gutes.

hier hat aktuell jemand Probleme mit dem A580.
Ja, aber weder fuer die schlechte DECT-Performance, noch fuer die bescheidene VoIP Anbindung kann das Gigaset etwas. Die Verbindung, die du hier schaffst, ist also nicht richtig.

Gruss

@Catalonia
ich hab explizit darauf hingewiesen, dass ich keine Bewertung diesbzgl. abgeben und es nur als "informativer Hinweis" zu verstehen ist.

Es könnte ja sein, dass UweJansen auf eine neue Fritz!Box umsteigt (ob 7240/7270/7390) und sodann evtl. Probleme mit den erst neu erworbenen Geräte bekommt.

Des weiteren ist ja auch noch absolut unklar, woher die dortigen Probleme kommen, es könnte an der Fritz!Box Firmware liegen, ebenso wie am Anschluss usw. ...

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.