Fritzbox 7170 - ungewollte Verbindung

bru5

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze die FB 7170 als Router, Firmware-Version 29.04.29. Außerdem habe ich Fritzfax installiert.
In letzter Zeit verbindet sich die FB bereits beim Hochfahren des PC, ohne das Datenfluss entsteht.
Beim Öffnen von Fritzfax öffne verbindet sich die FB ebenfalls, was mir nicht logisch erscheint.
Die Trennung erfolgt gemäss Einstellung automatisch.
Bei allen anderen Internet-Programmen verbindet sich die FB, wie gewohnt beim Zugriff. Ein anderes Programm scheint nicht die Ursache zu setzen, habe alles weitgehend überprüft, einschließlich vorübergehender Blockierung durch die Firewall.
Kann mir jemand helfen und Tipps geben, wo ich nach einer Lösung suchen könnte.
Gruß Bruno

Welches Betriebssystem hast du denn auf dem PC?

Windows XP sucht z.B. bei jedem Start automatisch nach Updates im Internet.
(Kann man imho aber auch abstellen!)

Auf dem PC ist WinXpHome installiert, automatisches Update habe ich immer deaktiviert.
Gruß Bruno

Na ok, dann müsstest du warten, bis sich jemand meldet, der da bescheit weiss.

Das Problem stellt sich für 99,9 % der User hier erst gar nicht,
weil die alle VoIP nutzen, und dafür die FBF eh dauerhaft online sein muß! ;)

Selbst so unscheinbare Programme wie ein spezieller Druckertreiber mit Monitorfunktion können Verbindungen ins Internet öffnen. So schnell kann man gar nicht die Softwarefirewall auf blocken stellen.

Das Fritzfax eine Internetverbindung auslöst ist schon logisch. Es könnte ja sein, dass du über einen VoIP-Anbieter Faxen möchtest. Ich weiß jetzt nicht wie exakt Fritzfax beim Starten überprüft ob es auf Festnetz oder VoIP-Nutzung gestellt ist oder ob es einfach mal auf Verdacht etwas macht.

Grüße
Christoph

Falls Du Fritz!DSL-StartCenter installiert hast, kannst Du ja mal bei der integrierten Firewall Protect alle Regeln manuell rausnehmen. Dann siehst Du zB beim nächsten Start, welche Programme alle Freigaben der Ports anfordern und kannst evtl. entsprechende Maßnahmen ergreifen. Ist, glaube ich, eine Sisyphos-Arbeit.

Danke für das Bemühen, mir zu helfen.
Wenn der PC hochfährt, dann verbindet sich die Fb bereits automatisch, bevor ich mich angemeldet habe. Ich nutze die Fb am ISDN-Anschluß.
Auch habe ich mal probehalber alle Programme in der Firewall blockiert. Eine De-/Installation der Fritzsoftware brachten auch keinen Erfolg.
Die Fb trennt sich dann allerdings wie gewollt, z.B. nach 90 Sekunden, und hält auch die Trennung bis zum nächsten Start eines Internet-Programms.
Vor 14 Tagen war die Welt noch in Ordnung!
Wenn der 2. Rechner hochgefahren wird, verbindet sich die Fb eigenartigerweise nicht selbsttätig!
Wie komme ich diesem rätselhaften Verhalten auf die Spur?
Gruß Bruno

Du kannst zum Beispiel einen Trace vom 2. Rechner aus starten und dann den "Problemrechner" booten. Im Trace sollte dann zusehen sein wohin eine Verbindung aufgebaut wird und ggf. kann darüber Rückschlüsse gezogen werden, welches Programm/Dienst auf dem Rechner die Verbindung aufbauen lässt.

Die Tracefunktion der FBox erreichst du unter

fritz.box/html/capture.html

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,831
Mitglieder
376,822
Neuestes Mitglied
juliamarvin