FritzBox 7170 verliert Synchronität zu voller Viertelstunde

ace the snake

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2008
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Die Fritzbox läuft normal ohne jegliches Problem (Inaktivitätstrennung wird durch Skript umgangen) und trennt tagelang nur 1 Mal täglich um ca. 4:00 Uhr.
Nun bricht allerdings ab und an die DSL-Verbindung vollständig zusammen und auch die DSL-Synchronität ist weg.
Aus dem Log:

24.08.08 20:02:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.240, Breitband-PoP: HNOC02-10k

24.08.08 20:01:02 Internetverbindung wurde getrennt.

24.08.08 20:01:02 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSHNO002 1879535557 session limit exceeded

24.08.08 20:01:02 Internetverbindung wurde getrennt.

24.08.08 20:00:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17692/1181 kbit/s).

24.08.08 20:00:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

24.08.08 20:00:26 Internetverbindung wurde getrennt.

24.08.08 20:00:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Ich höre Euch jetzt schon sagen: Die Leitung ist wahrscheinlich mies, arbeite erstmal das Tutorial diesbezüglich ab, ruf die Störungsstelle an,...

Für mich persönlich schließe ich jedoch ein Leitungsproblem aus, da sich diese Abbrüche IMMER zu vollen Viertelstunden (nur wenige Sekunden Abweichung) ereignen.
Bspw.
18:30:49
20:30:47
16:00:49
19:45:45
19:15:47
20:15:44

Nachts passieren die nie und auch wenn ich den direkt angeschlossenen Rechner ausgeschaltet habe und nur ein Laptop über WLAN im Netz ist, können sie auftreten.
Habe es bisher noch nie gehabt, dass keiner der Rechner Online war und seltsamerweise scheinen die Abbrüche nur am Nachmittag bis Abend aufzutreten.
Kann mir jemand helfen?
Woran liegt sowas und wie kann ich dem Vorbeugen?

P.S.: mir ist aufgefallen, dass ich die Abbrüche in den letzten 48 Stunden bis heute nicht hatte nachdem ich vorgestern einfach mal die Fritzbox ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe.:confused:
 
Hallo,

ist der L2 Power Mode an? Könntest du mal Screenshots der DSL Informationen posten?
 
L2 Power Mode ist laut DSL Informationen nicht an.
Screenshot habe ich gemacht, aber wie füge ich den ein?
Muss ich die Grafik erst auf Imageshack (oder so ähnlich) einfügen und hier verlinken?
 
Hallo,

nein, bitte benutze keine externen Bild-Hoster, sondern den Dateimanager:
attach.gif
 
Ich suche den hier schon die ganze Zeit, finde aber nix.
Hier im Fenster "Direkt antworten" wird die kleine Büroklammer nicht angezeigt.
Wo finde ich die?
 
Hallo,

indem du den Antwort-Button direkt oberhalb des "Direkt antworten" Feldes benutzt:
reply.gif
 
Dann schaltet er mir auch nur das Feld darunter frei und das hat von links nach rechts folgende Knöpfchen:
Textformatierung entfernen
Fett
Kursiv
Unterstrichen
Farben
Link einfügen
Grafik einfügen (allerdings nur als http:// )
Zitat einfügen
Und ganz rechts "Editor wechseln", aber da passiert nichts.
 
Hallo,

welchen Editor hast du in deinen Einstellungen eingestellt? Bei mir ist es der "Standardeditor - Zusätzliche Schaltflächen".
 
War ich noch nie dran und habe gerade nachgesehen.
Da steht bei mir das gleiche (Standard-Editor - Zusätzliche Schaltflächen)

Habe gerade WYSIWYG ausprobiert und auch da ändert sich nichts.
 
gehe auf Antworten -> Erweitert -> Anhänge verwalten -> Durchsuchen -> Hochladen
 
Habe gerade meine Frau gefragt, die ist laufend in Foren aktiv.
Ich musste zuerst auf "Erweitert" klicken.

Oh, sehe gerade, dass Du mir das auch geschrieben hast. Sorry fürs etwas blind sein.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    108 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

An der Leitungsqualität liegt es scheinbar wirklich nicht, die sieht gut aus. Auch der L2 PowerMode und Seamless Rate Adaption ist aus, daran liegt es also auch nicht.

Hast du die Box mal für einige Minuten stromlos gemacht? Einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand?
 
Einen Reset habe ich noch nicht gemacht, nachdem sie einige Minuten stromlos war, hat sie ja inzwischen fast 48 Stunden durchgehalten - ist aber auch vorher schon mal so lange Zeit gut gegangen, muss also nichts heißen.
Meinst Du wirklich ich sollte schon wieder einen Reset machen - habe die Box erst rund 4 Wochen und als erstes die neue Firmware 29.04.57 aufgespielt und alles eingegeben.
 
Hallo,

bevor ich viel Geld in die Wartemusik von Störungshotlines investiere, würde ich einen Werksreset vorziehen.
 
Inaktivitätstrennung wird durch Skript umgangen
24.08.08 20:01:02 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen.

0030 PSHNO002 1879535557 session limit exceeded
Was für ein Script? Könnte das die Ursache sein?
 
Da hab ich glücklicherweise keine großen Probleme mit, weil die T-Home Hotline löblicherweise eine kostenfreie 0800er ist.
Mein Nachbar ist jedoch bei 1&1 und der schimpft, was er für die Hotline zahlt...
Finde es trotzdem höchst seltsam, dass die Abbrüche nur zu ganz bestimmten Zeiten erfolgen und das egal ob die Leitung gerade in Sende- oder Empfangsrichtung vollkommen ausgelastet ist oder nicht.
Hatte sogar überlegt, ob ich das Netzteil meines Speedport W900V dranhänge, falls das Fritz die Flügel streckt - ließt man auch ab und zu, aber dann geht die Box wohl komplett aus.
 
Das in folgendem Beitrag genannte Skript:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1142296#post1142296

Kann es aber normalerweise auch nicht sein, da dieses alle 600 Sekunden (also 10 Minuten) arbeitet und die Abbrüche alle 15 Minuten kommen.
Aber vielleicht hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Skript probeweise wieder gelöscht bekomme.
 
War jetzt einfach mal sehr mutig und habe das bisher genutzte VOIP-Skript gegen das ursprünglich von Novice erdachte Ping-Skript getauscht.
Per cat debug.cfg gecheckt - hat funktioniert.
Mal sehen, ob sich etwas ändert und die Verbindungsabbrüche aufhören.

Wenn nicht, scheint es an der T-Com zu liegen und ich werde mich mal an die wenden.

Vielen Dank an Frank und Ecki
 
Fehler gefunden!!!

Nach ewigem Ausprobieren scheine ich den Fehler jetzt endlich gefunden zu haben:
Einfach unter Einstellungen -> Internet - Traffic Shaping deaktiviert und...
seit gut 8 Tagen nicht ein DSL-Verbindungsabbruch (von der täglichen Zwangstrennung abgesehen)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.