FritzBox 7240: Der Anrufer hört keinen Rufton

KlausM62

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe seit 3 Monaten auf eine Flatrate von 1&1 mit einer FritzBox 7240 umgestellt. Bisher problemlos. Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass Anrufer teilweise keinen Rufton hören, obwohl es bei uns klingelt.
In der FritzBox wird der Anruf registriert und in dem Ereignis wird der Anruf mit folgender Fehlermeldung bestätigt "Internettelefonie mit .... über 1und1-3.sip.mgc.voip.telefonica.de: 5060 war nicht erfolgreich. Request Cancelled (487).
Ich habe das Howto: "Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?" vom User Frank_m24 intensiv studiert und kann noch folgende Infos hinzu fügen:

1. Die FritzBox ist direk mit dem Telefonanschluss verbunden.
2. Mit allen angeschlossenen Telefonen können wir heraus telefonieren.
3. Unsere Telefone klingeln bei jedem ankommenden Anruf.
4. Das Problem, dass der Anrufer keinen Rufton hört, besteht mit Festnetzanschlüssen, Handys und auch bei VoIP Telefonen.
5. Ganz merkwürdig: Ich versuche 10 mal bei uns anzurufen, dann kann es 5 mal funktionieren aber auch 5 mal nicht.
6. Ich habe auch versucht, alle störenden Elemente, wie USB-Anschlüsse, Drucker, Faxgerät aus der Reichweite der FrotzBox zu entfernen. Ohne Erfolg.
7. Ich habe auch versucht die FritzBox nur mit einem Telefon zu betreiben mal mit nur einem DECT Telefon oder nur mit einem Analog Telefon, wieder mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Kann mir jemand helfen? Fehlen noch ihrgendwelche Infos? Kann der Fehler direkt bei 1&1 liegen?

Danke für eure Antworten.
 
Willkommen im Forum.

Deine Beschreibung ist (fast) vollständig. Es fehlt nur noch die Version der Firmware.

Diese partiellen Telefonprobleme (Anrufer hört nicht, Angerufener hört nicht, ...) sind häufig auf Konfigurationsprobleme zurückzuführen, die aber nicht zwingend vom Nutzer verursacht wurden. Manchmal scheint die Ursache in Potenzialstörungen oder in Versorgungsstörungen zu bestehen. Wenn das öfters vorkommt, sollte man die Haustechnik noch einmal sorgfältig überdenken.

Im Moment würde es wohl reichen, einen Reset auf Werkseinstellungen durchzuführen, danach alle Kabel für 5 bis 10 Minuten abzuziehen (PoR) und dann (ganz wichtig) Die Konfiguration neu manuell eingeben, gegebenenfalls eine Konfiguration zu nutzen, die einwandfrei funktioniert hat. Vorzuziehen ist allerdings die manuelle Neueingabe.
 
Ich würde die Ursache eher beim Provider suchen, denn eigentlich werden derartige Signale durch die Vermittlungsstelle und nicht durch irgendwelche angeschlossenen Geräte generiert. Es werden ja beim Anrufer auch die Rufzeichen signalisiert, wenn kein Telefon angeschlossen ist. Bei VoIP kann das natürlich etwas abweichen, weil ja die Vermittlungsstelle "weiß", daß ein Gerät angeschlossen ist, denn es muß sich ja registrieren. Ähnlich kann ja bei ISDN auch vor dem Signaliseren geprüft werden, ob überhaupt ein Gerät auf die entsprechenden Nummer reagiert und dem Anrufer die dementsprechende Information vorgespielt.

In letzter Zeit häufen sich gerade die Posts bezüglich fehlender Rufsinalisierung gehend sowie kommend und meist ist speziell der angegebene Provider im Spiel. Und da es ja manchmal zu funktionieren scheint, würde ich auf eine korrekte Einrichtung tippen, da die Geräte mit dieser Anschlußvariante meist per Startcode eingerichtet werden. Da kann man ja so gut wie nichts verkehrt machen.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.