Fritzbox 7240 - keine Anrufe von draußen

cathasmum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo, nach einem halben Tag durchforsten der fritzbox Benutzeroberfläche, dem Kauf eines neuen Telefons Siemens Gigaset AS280, 2 Anrufen beim AVM Support, dem durchgooglen des Internet ist dieses Forum meine letzte (vorerst) Hoffnung:

wir haben folgendes Problem:
die Fritzbox 7240 haben wir über den Provider 1&1 bekommen, das wlan funktioniert, scheinbar können wir auch intern telefonieren, Anrufe tätigen klappt auch wunderbar, aber leider kann uns keiner anrufen.
Das Siemens Telfon unterstützt diese Dect Funktion, und wir haben es auch nach vielen Mühen mit Hilfe des Supports geschafft, das Telefon bei der Fritzbox am Dect anzumelden.
wir haben dann mit unseren Handys versucht anzurufen, das Siemens zeigt 3 entgangene Anrufe (dass wir diese Nachrichten nicht gelöscht kriegen, ist ein anderes Problem), aber es hat nicht geklingelt oder sonstwie Zeichen gegeben, dass gerade ein Anruf reinkommt.
der Support ist mit mir alles durchgegangen, scheinbar alles richtig eingerichtet...er meinte dann, es könne durchaus möglich sein, dass unser Telefon nicht kompatibel sei, und deshalb nicht richtig funktioniert (!!!)

vielleicht weiß ja hier jemand Rat ...

Grüße
cathasmama

Da wir diese oder ähnliche Probleme mit dem FON1 öfters zu lesen bekommen, taucht bei mir die Vermutung auf, dass sich ein KKK anscheinend öfters über die Telefonie und dort über FON1 auszubreiten anfängt. Teste mal mit FON2.
Die Kur für einen KKK ist abgestuft und eskalierend:
  1. Skizzieren des Problems im Forum mit Version der Firmware.
  2. Löschen aller Anrufe/Ereignisse, dann PoR
  3. Löschen aller Einträge unter Telefonie (ABs, Telefone ...), Inaktivieren Festnetz, gefolgt von PoR
  4. Werksreset gefolgt von PoR, gefolgt von manueller Eingabe der gesamten Konfig.
  5. Recovery nach Anleitung, gefolgt von manueller Eingabe der gesamten Konfig.
  6. Hilfe im Forum suchen mit detaillierten Angaben über HW in der Signatur, durchgeführten Aktionen und deren Folgen
  7. Kontakieren AVM
  8. Austausch der HW
Du bist im Moment bei Stufe 1 :wink:
  1. Skizzieren des Problems im Forum
P.S.
  • KKK: Klassischer (kapitaler) Konfigurationskuddelmuddel
  • PoR: Power-on Reset, Abziehen aller Kabel für mindestens 10 Minuten

ohje....das einzige was ich da jetzt kapiert habe, ist "ich bin auf Stufe 1" :confused:
ich hab ein bisschen Angst davor, zuviel an dieser fritzbox rumzustellen...nachher funktioniert da gar nix mehr. Mein Mann hat schon aufgegeben und mir verboten, das Wort "Telefon" noch einmal zu erwähnen...
ich werde mich später noch mal näher mit der 8 Punkte Liste beschäftigen.
auf alle Fälle, danke für die Reaktion;)
grüße
cathasmum

Ganz simple Frage, funktioniert dein Telefon direkt an der Telefondose?
Wenn du noch einen analogen Anschluss der DTAG hast, wirst du keine eingehende Telefonie mit der FB 7240 nutzen können. Das is ne reine TAL Box, die nur an einem Komplettanschluss funktioniert. Würde erklären warum du raustelefonieren kannst, aber nicht angerufen werden kannst.

ich hab mich gestern noch ein bisschen durchgegooglet und hab dann eine Lösung gefunden:
wie PLustigCracker auch angemerkt hat, liegt das Problem an der Fritzbox, die keine Festnetzsignale verarbeitet (wenn ich das richtig interpretiert habe). Ich hab noch ein bisschen gebraucht, bis ich dann die Internetnummern richtig zugeordnet hatte -aber siehe da! wir sind wieder erreichbar :)
Nun müssen wir halt in den sauren Apfel beißen und entsprechend den Leuten unsere neue Nummer mitteilen...
und irgendwie hab ich es auch geschafft, die Anruferliste im Display des Telefons zu löschen :)
also herzlichen Dank für die Infos
Grüße
cathasmum

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.