[Frage] Fritzbox 7270 an Glasfaser

Heval

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ein Freund hat auch Glasfaser FTTH erhalten. Er ist noch im Besitz einer Fritzbox 7270. Vor dem Router sitzt noch ein Genexis Fibre Twist (Modem) der den Hauseigenen Router der Deutschen Glasfaser mit Internet versorgt, welches über den Lan 1 Anschluss per Lan Kabel verbunden ist.

Bevor ich nun die ganze Sache in Angriff nehme wollte ich fragen. ob man für diesen Zweck noch die 7270 nutzen kann solange, bis eine bessere Box gekauft wird. Zur Zeit hängt ein Hauseigener Router der Deutschen Glasfaser dran, dieser hat den Nachteil, dass kein ISDN Anschluss vorhanden ist um ein hochwertiges ISDN Telefon Gigaset DX600A ISDN weiterhin betreiben zu können. Ausserdem müsste der Anbieter diesen Fibre Twist in den Bridge Modus setzen.

Vielen Dank.

Bevor ich nun die ganze Sache in Angriff nehme wollte ich fragen. ob man für diesen Zweck noch die 7270 nutzen kann ...
Prinzipiell geht das ist aber aus mehren Gründen (u.a. Sicherheit und Performance) nicht sinnvoll.

@NDiIPP
Meinst Du dass das an der Schnelligkeit scheitern wird?? Der hat 100 MB Up und Download

Grundsätzlich scheitern wird es wegen der Performance nicht, der Anschluss wird halt nur durch die 7270 ausgebremst.

achso meinst Du, dass da keine volle 100 MB durchkommen`´

Die 7270 machte bei meinem letzten Test im Jahre 2012 nur 58 Mbit/s im Download.

@andilao

vielleicht sollte das solange reichen bis man eine neue Box hat

Das musst du beziehungsweise dein Freund entscheiden. Aber es ist eben nicht nur die Performance sondern eben auch die ältere Firmware die bezüglich Sicherheit einer sinnvollen Verwendung entgegensteht.

Wenn in Zukunft wirklich weiterhin ein interner S0-Bus benötigt wird und es eine Fritzbox sein soll dann kommt ja nur 7490, 7580, 7590 oder 6890 LTE in Frage.

Ansonsten könnte man auch noch eine 7272 oder 7390 in Betracht ziehen (in Verbindung mit der 6.84er Wartungsbeta). Wobei man die 7272 mittlerweile schon relativ günstig bekommen kann (mehr als 30€ würde ich aber dafür auch nicht mehr ausgeben). Aber sowohl die 7272 als auch die 7390 sind (bald) EOS, also eine lange Nutzung dieser beiden Modelle ist auch nicht mehr anzuraten. Aber zumindest was die Performance betrifft (da steht die 7272 sogar etwas besser da als die 7390) sollten beide mit 200MBit/s keine Probleme haben (die 7272 hat dann allerdings nur noch einen nutzbaren Gigabit-Ethernet Port da der erste von beiden für den ONT benötigt wird). Eine 7272 könnte man also vielleicht noch in Betracht ziehen wenn man in Zukunft vielleicht keinen S0-Bus mehr benötigt und dann einen neueren Router ohne S0-Bus verwenden kann.

• Like
Reaktionen: Heval
Man kann auch die 7270 mit ihrem S0-Bus im Netzwerk für das ISDN-Telefon zusätzlich anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Version kann ich nicht sagen, habe daran nichtvgedacht, werde das aber heraus finden

Man kann auch die 7270 mit ihrem S0-Bus im Netzwerk [...] zusätzlich anschließen.
Das ginge mit dem "Standard-Router" des FTTH-Anbieter nur wenn dieser für seine VoIP-Accounts nicht ausschließlich ein anderes VLAN WAN-seitig nutzt. Ich befürchte aber mal, dass das der Fall sein wird und dann ist diese Variante so einfach nicht möglich.

Das ist eigentlich egal denn das was bisher geschrieben wurde gilt für alle 3 Versionen (auch für die v1).

warum hängt er nicht die 7270 als Client an den Provider Router ...und hängt nur das ISDN Telefon an die 7270 und den Rest an den Provider Router ....

Siehe meine vorhergehenden Beitrag (#14).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh