FritzBox 7270 - Anrufbeantworter mit der Uhrzeit ein/ausschalten/steuern

YingSang

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich möchte gerne den originalen FritzBox Anrufbeantworter mit der Uhrzeit steuern, weiß aber nicht wie!

Nach langem suchen habe ich folgendes gefunden.

bei rc.custom
Code:
cat > /var/tmp/voicemail_on_off.sh << 'EOF'
#!/bin/sh

if [ x"$1" == x"" ]; then
        echo "Usage: $0 {0|1} (0=voicemail off, 1=voicemail on)"
        exit 1
fi

PASSWD=$(/bin/allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -ne '/^webui[[:space:]]*{/,/^}/{/=/{s/[[:space:]]*=[[:space:]]*/=/;s/^[[:space:]]*//;p}}' | grep '^password=' | cut -d '"' -f2)

export REQUEST_METHOD="POST"
export REMOTE_ADDR="127.0.0.1"
export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded"

POST_DATA="login:command/password=$PASSWD"
export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA}
echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null

POST_DATA="tam:settings/TAM0/Active=$1"
export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA}
echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null
EOF
chmod 755 /var/tmp/voicemail_on_off.sh

und crontab
Code:
0 8 * * Mon,Tue,Wed,Thu,Fri /var/tmp/voicemail_on_off.sh 1
0 16 * * Mon,Tue,Wed,Thu,Fri /var/tmp/voicemail_on_off.sh 0

Das WebIf Password wird automatisch gesucht und gelesen, habe ich selber überprüft. Aber es ändert sich nichts, der AB wird nicht geschaltet.
-crond läuft
-habe auch das script "voicemail_on_off.sh" mit sh manuell ausgeführt, geht aber auch nicht.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Habe FritzBox 7270 mit freetz-devel-3708
 
Funktionieren diese Skripte noch mit dem neuen Sessionmanagement von AVM?

MfG Oliver
 
Die Scripts konnte ich nur mit der neuen Firmware testen, und die funktionieren nicht. Ich denke, dass es irgendwie an dem neuen Sessionmanagement von AVM liegt. Wenn ich das Passwort im FritzBox Web-If abschalte, und das Script ausführe bekomme ich Einträge in Ereignisse das sich jemand von 127.0.0.1 anmeldet, aber die Einstellungen ändern sich nicht.

Momentan suche ich nach einer anderen Möglichkeit.
 
Geht das nicht mit den Callactions des Callmonitors?
 
Habe jetzt mit wget probiert, aber das haut auch nicht hin. Das gleiche Ergebnis. Langsam bin ich am verzweifeln.
 
Geht das nicht mit den Callactions des Callmonitors?
Nicht out-of-the-box, aber so etwas in /tmp/flash/callmonitor/actions.local.d/voicemail.sh sollte reichen, um es auf die Schnelle nachzurüsten (ich habe nicht überprüft, ob die genannte Einstellung die richtige ist):
Code:
require webui
voicemail_on_off() {
  webui_login
  webui_post_form "tam:settings/TAM0/Active=${1:-1}" > /dev/null
}
Aufrufbar aus der crontab mit "callaction voicemail_on_off 0".

Gruß

Andreas
 
@buehmann
Hey dein Tipp hat es! Es funktioniert endlich! Problem also gelöst.

Danke dir vielmals! :)

Danke auch an cuma!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann steht ein Feature der neuen Callmonitor Version wohl schon fest :)
 
Ui..geht wirklich...top...
Verewigen wie immer mit modsave Flash?
 
Hallo

Es funktioniert alles bestens. Nun möchte ich das Ganze etwas erweitern.
Mir ist nun die Semantik im Script unter actions.local.d nicht klar.

require webui
voicemail_on_off() {
webui_login
webui_post_form "tam:settings/TAM0/Active=${1:-1}" > /dev/null
}

Kann mir jemand erklären, was ${1:-1} genau bedeutet?

Vielen Dank
Snoboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, was ${1:-1} genau bedeutet?

ich würde das mal so interpretieren. Wird beim Aufruf ein Parameter (0 oder 1) mitgegeben dann nimmt er diesen, ansonsten wird -1 verwendet. Zum testen einfach mal
Code:
callaction voicemail_on_off
also ohne Parameter ausführen.
 
Danke für die Antwort, funktioniert super.
Wie muss es aber aussehen, wenn der Defaultwert effektiv leer sein soll (weil value ="")?
 
@buehmann: ich Rind "-" ist ja noch Steuerzeichen für die Parameterersetzung - Danke ;-)

Wie muss es aber aussehen, wenn der Defaultwert effektiv leer sein soll (weil value ="")?

einfach nur "$1"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.