Fritzbox 7270 debug.cfg startet nicht

Innocent92

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Profis!

Ich sitze nun seit einigen Tagen über folgendem Problem:
Ich möchte ssh auf der Fritte nutzen und habe nach laaaangem Rumprobieren auch einen Weg gefunden. Nach manueller Installation läuft dropbear und ich bekomme Zugriff. Aber ich möchte natürlich, dass die Installation beim Start der Fritzbox automatisch durchgeführt wird. Der einzige Weg ohne flashen, auf den ich im Internet gestoßen bin führt über die debug.cfg. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es geschafft diese auf geeignete Art zu modifizieren, sodass der Aufruf
Code:
source /var/flash/debug.cfg
das gewünschte Ergebnis liefert. Um Fehlerquellen auszuschließen habe ich das Skript auf eine Testfunktion begrenzt:

debug.cfg:
Code:
cp /var/tmp/dnsddyns.cfg /var/tmp/binok.cfg

nach dem source-Kommando finde ich am richtigen Ort die Datei binok.cfg
Nach einem fritzbox Neustart jedoch nicht.
Ich habe hier im Forum den Hinweis gefunden (olistudent): Wenn deine rc.S nicht so:
Code:
#########################################################################
# user rc file
#########################################################################
mknod /var/flash/debug.cfg           c $tffs_major $((0x62))
if cat /var/flash/debug.cfg >/var/rc.user 2>/dev/null ; then
    chmod +x /var/rc.user
    . /var/rc.user
else
    rm -f rc.user
fi
endet hast du Pech gehabt.
Also hinnavigiert, reingeschaut und tatsächlich:
rc.S:
Code:
#! /bin/sh
##########################################################################################
##########################################################################################
mount -t proc proc /proc
mount -t tmpfs tmpfs /var
tar xf var.tar
tar cf /var/devices.tar /dev
mount -t tmpfs tmpfs /dev
tar xf /var/devices.tar
rm /var/devices.tar
mount -t sysfs sysfs /sys
mount -t devpts devpts /dev/pts
## Festlegung des Dateinamens:
## [Kennbuchstabe][GruppenId][SubGruppeId]-<name>
## Kennbuchstaben:
## s/S shell Skript wird als Source gelesen
## e/E shell Skript wird mittels sh ausgeführt
## GroÃe Buchstaben werden beim Systemstart, kleine beim Reboot genutzt.
## Aufteilung der Gruppen:
## 0x preinit
## 1x default Daten und Links zur Verfügung stellen
## 2x udev und andere system dämons starten
## 3x ---
## 4x netzwerk Komponenten
## 5x usb Komponenten
## 6x wlan Komponenten
## 7x Starten der Applikationen
## 8x ---
## 9x Abschluss der Initialisierung des Systems
## ACHTUNG: Alle Mitglieder einer Gruppe müssen so unabhängig sein dass die prinziepiell
## parrallel startbar sein sollen
for gruppe in 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ; do
echo "source files in group ${gruppe} ...";
if ls /etc/init.d/S${gruppe}[0-9]-* 2>/dev/null ; then
for skript in `ls /etc/init.d/S${gruppe}[0-9]-* | sort` ; do
echo "executing ${skript}"
if [ ! -f /var/skip_init ] ; then
. ${skript}
else
echo "skip_init: ${skript} "
fi
done
fi
echo "exceute files in group ${gruppe} ...";
if ls /etc/init.d/E${gruppe}[0-9]-* 2>/dev/null ; then
for skript in `ls /etc/init.d/E${gruppe}[0-9]-* | sort` ; do
if [ ! -f /var/skip_init ] ; then
if ! sh ${skript} ; then
echo "exceute ${skript} failed."
fi
else
echo "skip_init: ${skript} "
fi
done
fi
echo "group ${gruppe} done ...";
done
echo "System init finished ...";

Hier ist nichts von debug.cfg zu finden.
Also jetzt zu meiner konkreten Frage: Wie schleuse ich ein start-script in meine Fritzbox ein, ohne flashen? Die rc.S habe ich ja schon gezeigt, die Daten meiner Box:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Firmware: FRITZ!OS 05.21 hat so ein 1und1 Branding.

Vielen Dank fürs Lesen bis hierher ;)
Hat jemand Ideen? oder das gleiche Problem? Würde mich sehr über Ansätze freuen

Hallo,

bearbeite doch direkt die debug.cfg:
Code:
echo > /var/flash/debug.cfg # debug.cfg erstellen, einmalig oder nach recovery!!!
nvi /var/flash/debug.cfg
[dein code hineinschreiben]
mit ":wq" schreibend beenden
debug.cfg wird im rc.S ausgeführt: ich würde die finger von rc.S lassen.

dein mknode und sonnstige kopierei macht meiner meinung nach keinen sinn. was willst du denn automatisch starten?

Hallo und Willkommen im Forum!

Warum machst du es denn so kompliziert, einfacher geht es so wie hier beschrieben.

Die debug.cfg bleibt beim Reboot der Box bestehen und wird nur beim Rücksetzen auf Werkseinstellung und beim Recover gelöscht.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten:

Hallo,

bearbeite doch direkt die debug.cfg:
Code:
echo > /var/flash/debug.cfg # debug.cfg erstellen, einmalig oder nach recovery!!!
nvi /var/flash/debug.cfg
[dein code hineinschreiben]
mit ":wq" schreibend beenden
debug.cfg wird im rc.S ausgeführt: ich würde die finger von rc.S lassen.

dein mknode und sonnstige kopierei macht meiner meinung nach keinen sinn. was willst du denn automatisch starten?

Der Code mit dem mknode Befehl ist aus einem anderen Beitrag, wo darauf hingewiesen wurde, dass die rc.S so aussehen sollte. Das ist nicht auf meiner Box!! Ich habe an der rc.S nichts verändert (dachte die liegt im read-only?!). Der Code unter "rc.S:" ist meine original-datei, so wie sie auf der Box war und ist.
Habe die debug.cfg schon auf zwei Wegen erstellt mit dem gleichen Ergebnis.. einmal per nvi und einmal per cat>/var/flash/debug.cfg. Beide Wege scheinen zu funktionieren, da sie die debug.cfg dann direkt aus /flash heraus starten lässt und ausführt was ich reingeschrieben habe. Ich möchte in der debug.cfg nur zum Test eine Datei kopieren wie oben beschrieben, um zu überprüfen ob diese (binok.cfg) nach dem Start vorhanden ist. (Eigentlich möchte ich den SSH Server von deiner Homepage nutzen, klappt auch wenn ich die debug.cfg mit dem entsprechenden Inhalt manuell ausführe).
Du schreibst die debug.cfg muss einmalig erstellt werden.. Ich habe im Laufe der Bastelei des öfteren die debug.cfg mit rm gelöscht oder mit echo bzw cat überschrieben... Könnte hier das Problem liegen?

Danke doc, ich bin auch der Tecchannel Anleitung schon gefolgt, allerdings über ein paar Sachen gestolpert und letztlich führt es zum gleichen Problem. Ich kriege keinen noch so einfachen Code der in der debug.cfg steht automatisch ausgeführt.

Meine Frage: Kann einer von euch anhand meiner Original - rc.S erkennen, ob das debug.cfg gestartet wird oder nicht? wo müsste das denn auftauchen?
Gibt es HW/FW Versionen die aus irgendeinem Grund die debug.cfg nicht ausführen? Wie könnte ich das noch kontrollieren außer durch mein MiniTestSkript??

Um nochmal sicher zu gehen, dass der Inhalt keine Probleme macht habe ich hier nochmal bisschen telnet häufchen gesammelt:

Code:
# ls -l /var/flash/debug.cfg
-rw-r--r--    1 root     root            43 Dec 18 13:19 /var/flash/debug.cfg
# cat /var/flash/debug.cfg
cp /var/tmp/dnsddyns.cfg /var/tmp/binok.cfg#
# chmod 755 /var/flash/debug.cfg
# source /var/flash/debug.cfg

Nach dem source befehl finde ich unter /var/tmp das file binok.cfg.
Nach einem Reboot nicht!

Ich hoffe mein Problem ist nochmal deutlicher geworden, freu mich auf Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Innocent92,

ich habe versucht, dein Problem auf meiner 7170 nachzustellen. Das klappt leider nicht, da die Datei dnsddyns.cfg leer ist (0 Bytes).

Was passiert denn, wenn du einfach ein echo Test > /var/tmp/Test.txt in die debug.cfg schreibst?
Wird dann die Datei angelegt?

Joe

Hi Joe,

danke für die Mühe schätze das mit der dnsddyns.cfg liegt daran, dass ich dyndns nutze... aber habe jetzt mal deinen code in die debug.cfg geschrieben. nochmal kontrolliert ob das skript ausführbar ist und die Test.txt erscheint.. hat funktioniert aber gleiches problem wie gehabt: nach reboot ist keine datei zu finden..
Bei dir funktioniert es auf der 7170??

LG

Ja, das Script zum Erzeugen der Test.txt funktioniert auf meiner 7170 einwandfrei.
Und auch ich verwende eine Dyndns-Adresse für die Fernwartung.

Kann es sein, daß du durch deine vorherigen Versuche die Box zu sehr "verbogen" hast?
Mach lieber mal ein vollständiges Recover und gib anschliessend alle deine Zugangsdaten von Hand oder per 1&1-Startcode neu ein.

Bitte verwende dazu keine Sicherungsdatei!
Nur das Telefonbuch darf aus einer Sicherung wieder hergestellt werden.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt einfach daran, dass bei einem Reboot alle temporären Dateien gelöscht werden.

Bitte genau lesen: Ich habe ein start-skript erstellt, das diese Datei nach dem Reboot erstellen soll. Es liegt also nicht einfach daran, dass alle Daten gelöscht werden.

Joe, das könnte durchaus ein Problem sein. Leider bin ich KabelD Kunde und habe so ein Arris modem vor der fritte hängen. Letztes Mal hat war das nur durch wüstes Ausprobieren verschiedener "Masterlösungen" aus dem Internet ans laufen zu kriegen und ich trau mich nicht recht, jetzt ein recovery zu machen. Meine Freundin wird es mir sehr übel nehmen, wenn ich für meine Basteleien das Internet länger abstell, weil sie es zum Arbeiten braucht, aber vllt findet sich über Weihnachten mal eine Gelegenheit.. Taucht bei dir in der rc.S ein Eintrag zur debug.cfg auf??

Kai

Taucht bei dir in der rc.S ein Eintrag zur debug.cfg auf??

Der taucht da auch nicht auf da die zu initialisierenden Dateien anhand eines Musters eingelesen werden.

Das Muster ist übrigens in dem auskommentierten Bereich der rc.S erklärt.

Unter den Dateien die eingelesen und ausgeführt werden befindet sich eine /etc/init.d/S99-tail.
In dieser wiederum wird die /etc/init.d/rc.tail.sh ausgeführt.

Und darin findet sich folgender Code:
Code:
## user rc file
if [ -z "$CPU_NR" ] || [ "$CPU_NR" = "1" ] ; then
mknod /var/flash/debug.cfg c $tffs_major $((0x62))
if ! /usr/bin/checkempty /var/flash/debug.cfg 2>/dev/null; then
. /var/flash/debug.cfg
fi
fi

Also die rc.S muss nicht wie im Hinweis deines ersten Beitrages aussehen. Die entsprechenden Anweisungen sind ja noch da, halt nur woanders.

Nachtrag:

Hab mal ein echo test > /var/tmp/test.txt in die debug.cfg geschrieben und rebootet.
Nach dem Neustart befand sich unter /var/tmp eine Datei mit der Bezeichnung test.txt und dem Inhalt "test".
Es funktioniert also.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freetz!Box,

nach solchen Infos habe ich gesucht! Steht bei mir genauso drinne, trotzdem klappt es nicht. Ich denke recovery ist der nächstbeste Plan, vielleicht hilft das ja.

Danke an alle die geholfen haben, hatte nicht mit so schneller, breiter Resonanz gerechnet, super!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg