[Gelöst] FritzBox 7270 DNS-Probleme über LAN und W-LAN

langhaariger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Nabend zusammen.
Ich habe seit heute Mittag arge Probleme mit der FritzBox 7270. Ich habe diese vor ca. 2 Wochen von AVM getauscht bekommen, da meine alte angeblich defekt war. Letztendlich war aber nur das Netzteil defekt, dies hat mir AVM dann nachgesendet.

Jetzt ist folgendes: Irgendwie wird den angeschlossenen Geräten nur eine IP-Adresse und Gateway zugewiesen, bei DNS bekomme ich eine Fehlermeldung oder den Wert 0.0.0.0.
Mit Laptop unter MAC und Windows ist es kein Problem. PS3, PSP, Handy und 2 Receiver machen da aber Probleme. Mit einer manuellen Eingabe der DNS-Adresse bei den Geräten funktioniert es zwar, ist aber sehr langsam. Der Fehler tauchte ganz spontan auf, ohne das ich etwas gemacht habe.

Mit AVM habe ich heute auch telefoniert, die meinten das wäre wohl ein ganz "Spezielles" Problem von dem der Mitarbeiter auch noch nichts gehört hätte.
Ich sollte dann meine Probleme per Mail an den Support schicken, dies habe ich gemacht aber noch keine Antwort erhalten.

Folgendes habe ich schon gemacht:
Werkseinstellung
Image von CD neu aufgespielt
Kabel überprüft
Speedport Router probiert (damit funktioniert alles)
Alle Firmwareversionen getestet, ohne Erfolg.

Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende...

Weiß von euch vielleicht jemand woran der Quatsch liegen kann?

Im www habe ich nichts gefunden, womit ich was anfangen könnte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
Irgendwie wird den angeschlossenen Geräten nur eine IP-Adresse und Gateway zugewiesen[....]
..was an sich nichts ungewöhnliches ist....und im allgemeinen sollte das auch deine dns-adresse sein....;)

..meine erste Vermutung:
...hast du denn die upnp-Unterstützung für deine "exotischen" Endgeräte evtl. unterdrückt..?

Nein, ich habe da nichts unterdrückt. Da kann man auch nichts groß einstellen, außer bei der Playstation. Vorher lief ja alles, jetzt geht fast nichts. Geräte sind zwar verbunden, kommen aber nicht ins Internet.

Hier noch 2 Fehlermeldungen die mir nicht viel sagen, sind vom Receiver.

"DNS 0.0.0.0 Lookup failed "

und "Keine Antwort auf ICMP-Anfrage. Das Gateway ist nicht erreichbar".

ICMP ist so wie ich gelesen habe ein Protokoll was zu IP4 gehört....
Aber was soll ich mit dieser Meldung anfangen:confused:

In der FritzBox gibt es ja auch nichts was ich in der Hinsicht einstellen könnte, bin die ganze Oberfläche
durchgegangen.

Ich stehe mit Elektronik eh immer auf Kriegsfuß :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine 7270 ist nicht zufällig an einem Kabelmodem angeschlossen?

BtW, man kann dir nur schwer Hilfe angedeihen lassen, wenn du uns keine Infos lieferst... ;)

In der FritzBox gibt es ja auch nichts was ich in der Hinsicht einstellen könnte, bin die ganze Oberfläche durchgegangen.
Expertenansicht aktiv? (ua in der Übersicht - rechts oben aktueller Status)
unter System > Ansicht - kann man es aktivieren

@doc456

Morgen doc456

Nein, die Box ist ganz normal am Splitter angeschlossen, also ein T-Online Festnetz Anschluss.

Hier noch ein paar Infos:

Download: 3,5 MBits, Upload 448 kBits

DHCP im Router aktiviert

Angeschlossen sind 3 LAN Geräte und 3 W-LAN Geräte.

Als ich vor ca. 2 Wochen alles eingerichtet habe musste ich bei keinem Gerät Einstellungen manuell vornehmen, außer das W-Lan Passwort natürlich.
Jetzt muss ich fast alles angeben, Router Adresse, Primärer DNS.
Wenn ich die ganzen Daten manuell eingebe funktioniert es eigentlich, ist aber alles sehr langsam. Manchmal erhalte ich dann trotzdem irgendwelche DNS-Fehler.

@effmue

Ja gut, das werde ich gleich mal probieren.

@informerex

Expertenansicht habe ich aktiviert.

Danke euch erstmal, spiele das Image jetzt mal auf.

Hallo,

nutzest du die Standard-Ip der Box, also 192.168.178.1 oder hast du eigene vergeben?

Wenn du das Recover gefahren hast, dann solltest du auch die IP der Box auf 192.168.2.1 ändern, damit der DHCP-Cache gelöscht wird (Achtung: deinen PC dann auf DHCP einstellen oder eine feste IP mit 192.168.2.100/255.255.255.0 vergeben!)

Ich nutze die Standart IP Adresse der FritzBox. Werde sie aber jetzt gleich ändern. Recover habe ich gemacht, geändert hat sich aber nichts. Eigentlich stand ganz oben über "Übersicht" auf der FritzBox-Maske immer die v2 dahinter. Steht jetzt nicht mehr da.
Unter Übersicht steht aber "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2". Ist mir nur mal so aufgefallen.

Na gut, dann ändere ich mal die IP-Adresse.....

So. Leider hat sich nichts geändert :mad:

Denke schon das es das richtige Recover war (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.04.86.recover-image) .

Bei AVM gab es ja noch eine neuere Version, habe die jetzt gerade aufgespielt, bringt aber auch nix. Übrigens die Labor Version habe ich auch schon getestet, auch ohne Erfolg.

Nein was ein Kampf....

Wie jetzt? Na das hört sich nach einer lokalen hosts-Datei auf dem PC an...

Öffne an deinem PC eine Konsole (Start/Ausführen/cmd) und gib da nacheinander ein:
Code:
ipconfig /displaydns
nbtstat -c
nslookup
und poste die Ergebnisse (via Screenshot). Überprüfe bitte auch die Dateien hosts und lmhosts in WINDOWS\system32\drivers\etc, ob da was drin steht, was stört...

nach dem recover hast du deine Daten aber manuell/neu eingetragen?

Das mit dem Screenshot habe ich leider nicht geschafft...Hoffe es geht auch so.

AVM hat sich bei mir gemeldet, ich soll die FritzBox einschicken damit sie die überprüfen können. Was meint Ihr dazu?
Gateway habe ich wieder auf 192.168.178.1 geändert.

@iformerex

Ja, ich habe kein Image eingespielt, alles neu eingegeben und dann nochmal auf die aktuellste Firmware aktualisiert.

C:\Users\>ipconfig /displaydns

Windows-IP-Konfiguration

1.0.0.127.in-addr.arpa
----------------------------------------
Eintragsname . . . . . : 1.0.0.127.in-addr.arpa.
Eintragstyp . . . . . : 12
Gültigkeitsdauer . . . : 86400
Datenlänge . . . . . . : 8
Abschnitt. . . . . . . : Antwort
PTR-Eintrag . . . . . : activate.adobe.com

activate.adobe.com
Eintragsname . . . . . : activate.adobe.com
Eintragstyp . . . . . : 1
Gültigkeitsdauer . . . : 86400
Datenlänge . . . . . . : 4
Abschnitt. . . . . . . : Antwort
(Host-)A-Eintrag . . : 127.0.0.1

activate.adobe.com
Keine Einträge vom Typ AAAA

C:\Users\M>nbtstat -c

LAN-Verbindung:
Knoten-IP-Adresse: [0.0.0.0] Bereichskennung: []

Keine Namen im Cache

Bluetooth-Netzwerkverbindung:
Knoten-IP-Adresse: [0.0.0.0] Bereichskennung: []

Keine Namen im Cache

Drahtlosnetzwerkverbindung:
Knoten-IP-Adresse: [192.168.178.35] Bereichskennung: []

Keine Namen im Cache

C:\Users\M>nslookup
Standardserver: fritz.box
Address: 192.168.178.1

>

PC ist mit der Box per LAN verbunden?
bzw. hast du die Netzwerk/-karte Einstellungen geprüft?

welches Windows hast du?

lt. og bekommst doch garkeine IP, sondern du bist über WLAN auf der Box.

Ich habe ein MacBook mit dem ich per W-Lan ins Internet gehe. Auf dem MacBook ist noch Windows 7 64Bit installiert. Mit dem MacBook habe ich ja keine Probleme online zu gehen, nur mit den ganzen anderen Geräten. MacBook über Lan funktioniert auch, dauert aber eine Ewigkeit bis eine Verbindung zustande kommt, sucht nur dauernd nach der Verbindung. An der Netzwerkkarte habe ich nichts verändert und sieht soweit alles gut aus.

Ich habe noch ne 7050 hier liegen die nur Blinkt. Versuche mit der Anleitung von effmue diese mal ans laufen zu bekommen und werde die 7270 wohl einschicken.... Fummel jetzt schon 2 Tage hier rum.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal eine Frage...

Bekomme die 7050 nicht zum laufen, habe jetzt die Nase voll von der Fummelei mit 7270 und 7050 :mad:

In Köln gibt es die 7390 bei dem Laden mit den "Ringen" für 169¤...
Die 7270 ist aber 20¤ teurer, dies stimmt mich etwas nachdenklich.
Die 7270 könnte ich noch gut bei eBay verkaufen, wenn AVM mir eine neue Box zuschicken sollte.
Was mein Ihr zu meinem "Plan"?
7270 einschicken und dann nochmal probieren, oder die 7390 kaufen????

Hilfe!!!! :confused:

So Leute... Das Problem ist wohl gelöst. War bei T-Online auf der Seite und wollte eine Störungsmeldung aufgeben. Da stand dann dies geschrieben:

Gab es in Ihrer Umgebung ein Gewitter?
Blitze in der näheren Umgebung können Telefone, Computer und andere Telekommunikationsgeräte stören. Solche Störungen lassen sich oft durch einen einfachen Neustart der Geräte beheben.

Bitte gehen Sie bei einer möglichen Beeinträchtigung durch ein Gewitter wie folgt vor:
Trennen Sie alle Geräte (Schnurlostelefon, Router, Faxgerät, TK-Anlage, Anrufbeantworter, Media Receiver) durch Ziehen der Netzstecker für ca. 2 Minuten vom Stromnetz.

Beim Anschlusstyp Universal (ISDN): Ziehen Sie auch den TAE-Stecker des NTBA aus der Wanddose.

Schließen Sie nach etwa 2 Minuten die Geräte wieder an und prüfen Sie die Funktion.
Bei DSL/VDSL: Starten Sie auch angeschlossene Computer neu. Der Router benötigt etwa 1 Minute, um die DSL-Verbindung wiederherzustellen.

Dies habe ich dann getan und alles hat sofort wieder funktioniert :)

Den Router hatte ich ja öfters komplett vom Strom genommen, aber den Rest nicht...
Jetzt war ich gut 3 Tage hier am fummeln und die Lösung war so einfach:mad:
Wer kommt schon auf so etwas??

:doof:

Naja, wollte mich aber nochmal für eure Hilfe bedanken :D

dann viel Spass über die Feiertage beim "stressfreien surfen /gamen".

Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke! Hatte "Gelöst" nicht gefunden. Aber jetzt weiß ich ja wie es geht :)

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.