FritzBox 7270 : Einmal am Tag wird die verbindung unterbrochen

cemcengiz

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

Seit ein paar Tagen hab ich eine 7270... vorher hatte ich 2 Jahre lang die 7170...
Mit der 7170 lief 2 Jahre lang alles komplett ohne probleme...

Remotezugriff,, WOL und Erreichbarkeit der Box war perfekt !

sooo, leider hab ich mit der 7270 Probleme...

Firmware 54.04.76 , betreibe die Box mit einer Fritzfon DECT Telefon.

Ich hab im moment das Problem, das die Fritzbox irgendwann laufe des Tages die Verbindung unterbricht !
Auf der Fritzbox blinkt dann Power/DSL Lämpchen..
An der Leitung kann es nicht liegen, weil wenn ich die Box neustarte , geht das Internet wieder.

Das ist natürlich sehr ärgerlich,, ich muss täglich sehr oft per WOL meine Rechner aus der Ferne starten,, und auf mein Server zugreifen...
Ist natürlich jedesmal blöd wenn ich nicht mehr zugreifen kann

Und leider kann ich aus der Ferne die Fritzbox nicht neustarten..

Was kann das sein ? ist die Box defekt ?
Sollte ich an AVM zurückschicken ?
 
Hallo,

Du meinst nicht zufällig die Zwangstrennung von deinem Internetanbieter, für diese läßt sich nämlich im Menü eine vorgegebene Zeit einstellen, wann die Zwangstrennung erfolgen soll.

mfg Holger
 
nein keine zwangstrennung..
Das passiert bei mir zw. 3-4 Uhr.

Da gibts keine probleme, weil dann nach der zwangstrennung die verbindung wieder aufgebaut wird.

Das problem tritt irgendwann später auf... Wie gesagt,, es wird unterbrochen und nicht wieder aufgebaut...

Power/DSL Lämpchen leuchtet dann,, bis ich ein neustart mache
 
Wenn die Verbindung getrennt wird und die LEDs blinken, kommst Du dann noch auf die Oberfläche der Fritz Box, man könnte dann einmal schauen was in der Ergeisnisliste für eine Fehlermeldung drinnen steht.

mfg Holger
 
ja ich komme auf die oberfläche von der FritzBox. (zuhause per wlan oder lan)

In der Ergeisnisliste wird angezeigt das DSL nicht verfügbar wäre...
Ist aber sehr komisch,, mit 7170 hatte ich das nie...
ausserdem wenn ich die Box neustarte,, geht ja DSL wieder.
 
Was sagt denn der Reiter DSL in der DSL-Information aus, sind dort ungewöhnlich viele Fehler.

mfg Holger
 
bildschirmfoto20090921ul.png
 
Hmm,

irgend etwas fehlt im Post #7

mfg Holger
 
Hallo,

ich sag ja immer: Hängt die Bilder über das Forum an. Diese externen Bildhoster machen nur Ärger.
 
Die von cemcengiz beschriebenen Symptome erinnern mich exakt an mein Problem. Die DSL-Verbindung wird sporadisch (unregelmäßig, ca. alle 1..2 Tage, nicht zu einer festen Zeit) unerwartet unterbrochen und kommt ohne Neustart der FBF 7270 nicht mehr automatisch zustande. Wenn ich die Box neu starte, wird die DSL-Verbindung sofort wieder aufgebaut und es läuft alles wieder einwandfrei. Die Box selbst ist im Fehlerzustand über LAN/WLAN erreichbar - nur DSL geht nicht (und natürlich auch nicht die Internet-Telefonie). In den Events stehen nur unspezifische Meldungen, dass die Verbindung unterbrochen sei - keine genaueren Details zur Fehlerursache.

Im Gegensatz dazu gibt es bei der nächtlichen Zwangstrennung zwischen 4 und 5 Uhr auch bei mir kein Problem mit dem Wiederaufbauen der DSL-Verbindung.

Von Neustart/Zwangstrennung bis zu diesen sporadischen Unterbrechungen läuft DSL ansonsten eigentlich recht stabil. SNR ca. 19-20 dB, ab und zu eine Hand voll CRC-Fehler pro Stunde. Wieviele FEC pro Stunde sind eigentlich noch als normal zu betrachten?

Besonders unangenehm finde ich, dass die DSL-Verbindung nach dem Abbruch nicht mehr automatich wiederaufgebaut wird. Wenn man nicht gerade vorm PC sitzt, oder aus lauter Langeweile den Lämpchen der FRITZ!Box beim Blinken zusieht, oder selbst versucht, jemanden erfolglos anzurufen, dann merkt man u.U. längere Zeit gar nicht, dass man telefonisch (VoIP) nicht mehr erreichbar ist :-(

Meine Konfiguration
  • FBF 7270 V3, Firmware 74.04.76
  • 1&1 Komplett (die IP, die ich zugewiesen bekommen, lässt vermuten, dass der Anschluss über Arcor realisiert ist)
Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Grüße
Gerhard
 
Hallo.

Habe das gleiche Problem, FB7270 , Alice und 1x Mal pro Tag bricht die Verbindung ab. Zu Hause Stecker raus rein, alle O.K.
Aber wie kann ich das machen, wenn ich im Büro bin?
Hat da wer eine Idee?

Thanxs

11001001
 
Hallo zusammen!

Ich habe zwar weder eine Erklärung noch eine richtige Lösung für euer Problem, aber zumindest einen Workaround: Legt euch ein Script auf der Box ab, welches in bestimmten Abständen die Internetverbindung prüft (ping auf irgendeine externe Adresse) und ggf. einen Reboot der Box ausführt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.