FritzBox 7270 heute morgen gestorben

andy89

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das war kein schönes erwachen für mich heute morgen. :rolleyes:
Mein Bruder kam zur mir und sagte, dass das Internet nicht mehr geht. Ich dann erstmal hin zur Box, sofort viel auf das alle Lampen aus waren. Dann habe ich erstmal alle Kabel überprüft, die waren aber noch da wo sie hingehörten. Als nächstes habe ich dann das Netzteil rein und raus gesteckt, auch keine Reaktion mehr. Ich habe dann mit meinen Eltern gesprochen ob es heute morgen Gewitter, Stromausfall, Bauerbeiten in der Nachbarschaft etc. gegeben hat. Aber nichts der gleichen.
Ich habe nochmal den PC gestartet um zu testen ob man vielleicht noch per Lan darauf zugreifen kann aber auch dies geht nicht mehr.
Jetzt habe ich unsere alte 7170 ausgepackt und konfiguriert, den sonst stünden wir ohne Internet da.

Die Frage ist, wie wir jetzt weiterverfahren müssen. Die 7270 ist eine 1&1 gebrandete und wir haben sie seit Mai 2008. Muss man sich nun an 1&1 oder direkt an AVM wenden ?
Was mir noch aufgefallen ist, ist das man das Netzteil normalerweise durch ein leichtes Summen hören kann. Nun ist es aber ganz still, könnte vielleicht auch nur das Netzteil abgraucht sein oder liegt es daran das eine defekte Box keinen Saft mehr ziehen würde ?
Wir haben auch kein anderes Netzteil zum Testen, nur das der 7170 welches aber weniger Ampere hat. Falls das Netzteil der 7170 dann kaputt gehen würde, wäre ich auch richtig aufgeschmissen, da ich zu Montag noch ein wichtiges Referat ausarbeiten muss.
 
Was mir noch aufgefallen ist, ist das man das Netzteil normalerweise durch ein leichtes Summen hören kann. Nun ist es aber ganz still, könnte vielleicht auch nur das Netzteil abgraucht sein oder liegt es daran das eine defekte Box keinen Saft mehr ziehen würde ?
Wir haben auch kein anderes Netzteil zum Testen, nur das der 7170 welches aber weniger Ampere hat.

Ein ordentliches Netzteil summt normalerweise nicht - auch nicht leise. Ich vermute daher, daß das NT den Geist aufgegeben hat. Das Original-Netzteil der 7170 kannst Du ruhig zum Testen verwenden - hat zwar nur 1,2 A gegenüber 1,4 A des NT der 7270, ist aber kein Problem. Ich habe ein 1,2 A-Netzteil auch schon über Monate mit einer 7270 verwendet ohne Probleme zu haben. Solltest die Box vorsorglich aber nicht auf Volllast fahren - d.h nicht mit allen denkbaren und vorhandenen Features gleichzeitig.
Zum Thema wo wie ggfls. reklamieren kann ich leider nichts sagen, da ich nicht in Deutschland bin.
 
Möglicherweise ist nur das Netzteil hin, auf jeden Fall ein Hardwaredefekt und möglicherweise ein Garantiefall. Früher hatten die Boxen 5 Jahre Garantie, eine zeitlang nur die gesetzlichen 2 Jahre. Ob es nun wieder 5 Jahre sind, weiss ich nicht.
Ob du dich an AVM oder 1und1 wendest, bleibt dir überlassen. Bei AVM musst du die Rücksendung selber zahlen, bei 1und1 bekommst du mit dem Austauschgerät einen Rücksende-Paketschein, mit dem du die defekte Box kostenlos zurückschicken kannst.
Sollte der Austausch nicht auf Garantie abgewickelt werden, würde prüfen, ob wirklich nur das Netzteil eine Macke hat. Ein separat beschafftes Netzteil ist möglicherweise günstiger als der Austausch der ganzen Box.
 
Ich für meinen Teil würde mich mit einer 1&1 Box auch direkt an 1&1 wenden,
wenn du dann auch noch eine Rechnung hast bist du eigentlich auf der sicheren Seite. ;-)
 
So erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich habe heute nun das Netzteil der 7170 mit der 7270 Box verbunden. Und sie läuft wieder. Es ist liegt also definitiv ein defektes Netzteil vor.
 
Wenn es nur das Netzteil ist, wird weder 1&1 noch AVM die Rücksendung verlangen... Es sollte daher egal sein, bei wem du Ersatz anforderst. 1&1 dürfte die notwendigen Lieferunterlagen selbst haben, bei AVM wirst du eine Rechnungskopie hinschicken müssen...
 
Ich habe jetzt AVM schon mal eine E-Mail geschrieben hoffentlich reagieren die zügig. ;) Ich werde euch auf dem laufenden halten wie das ganze abgelaufen ist.
Das Netzteil ist übrigens eins der POW037'er von denen man ja schon so einiges gelesen hat.
 
Möglicherweise hast Du Glück und die stellen das Ding nichtmal in Rechnung.
 
Was bedeutet "POW037"?
Google erklärt mir nur Staubsaugerbeutel...
 
Könnte nicht "PO" für Power stehen und "W037" wie bei den Fritzboxen für das entsprechende Produktionsdatum?!?!
 
Das steht als Nummer auf der Rückseite des Netzteils (Artikelnummer oder so)
Auf der FB steht doch immer: Bitte nutzen sie nur folgende Netzteile: POW037, u.s.w.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo andy89,
wenn du kein neues NT von 1&1 bekommst kann ich dir vielleicht dein def. NT reparieren.
 
Ich habe auch gute Erfahrungen mit einem stabilisierten Universalnetzteil mit der entsprechenden Leistung gemacht. Die sind ja so teuer nicht mehr.
 
@Andy89

wenn du noch Kunde bei 1&1 bist, einfach anrufen und sagen, das deine fritzBox nicht mehr geht. Sie senden dir dann eine komplett neue V3 ... und du musst deine alte zurück senden. Dann hast du wieder volle 5 Jahre Garantie. Denke nur drann das du die defekte Fritzbox innerhalb von 14 Tagen zurück an 1&1 sendest, sonst berechenen Sie dir 249¤
 
... und du musst deine alte zurück senden. Dann hast du wieder volle 5 Jahre Garantie.
Und genau das ist der Grund warum AVM / 1und1 immer einen Kaufbeleg sehen möchte, sonst hätte man ja Lebenslange Garantie. :-Ö
 
Dann hast du wieder volle 5 Jahre Garantie
Nein. Durch den Tausch der Box beginnt die Garantiezeit nicht wider von vorne - diese bleibt bei x Jahren ab Kaufdatum (Erstkäufer).


Gruß,
Wichard
 
So wie versprochen hier jetzt nochmal meine Rüchmeldung. Mittwoch hatte AVM das Paket lossgeschickt und heute kam es an, ohne Feiertag wäre es vielleicht noch früher da gewesen.
Jetzt haben wir ein Netzteil 311POW044 Made in China bekommen. Was auffällt ist, das es etwa doppelt so hoch wie das alte ist. Was mich persöhnlich aber nicht stört solange es gut läuft. Auch die Werte sind etwas geringer so liegt der Input jetzt bei 200mA, vorher bei 300mA und der Output jetzt bei 1,4A statt vorher 1,5A. Alle Werte sind natürlich trotzdem noch ausreichend für die Box. Ich kenne mich mit Strom jetzt nicht so aus, vielleicht bedeutet dies ja einen geringeren Verbrauch.
Aufjedenfall muss ich sagen ein super Service und eine schnelle Reaktion von AVM. Da können sich andere eine Scheibe von abschneiden. Zurückschicken muss ich das alte Netzteil übrigens auch nicht.
 
Zurückschicken muss ich das alte Netzteil übrigens auch nicht.

Das würde die Preise nur unnötig in die Höhe treiben wenn AVM auch noch für solche Sachen die Portokosten für die Rücksendungen tragen müssten.
Denn eine Reparatur lohnt sich ja bei so etwas bekanntlicher Weise nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.