[Problem] Fritzbox 7270 mit Huawei 3131 surfstick ins internet mobilfunk

kitte888

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

bin schon seit 2 tagen am suchen

Xtra Data basic prepaid tarif

haben den huawei 3131 mit und ohne hub an der fritzbox 7270 angesteckt
der stick wird auch als usb gerät sauber erkannt

dsl anbieter auf mobilfunkanbieter gestellt

bei mobifunkanbieter den standart telekom genommen

er findet anscheinend auch das netz , stick blinkt nur noch einmal alle 3 sec

aber er sagt unbekanntes netz , denke er wählt sich nicht ein

also auf anderne anbieter gegangen und die apn so eingeben

internet.t-moblie
*99#
t-mobile
tm

habe noch ander im internet gefunden aber nichts geht

am laptop geht der stick einwandfrei

ich hoffe jemand kann gleich helfen sonst sind wieder 2,9 € im eimer
 

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
11,986
Punkte für Reaktionen
702
Punkte
113
dsl anbieter auf mobilfunkanbieter gestellt
:gruebel:
Was ist das denn?

kitte888 schrieb:
der stick wird auch als usb gerät sauber erkannt
Für mich hört sich das eher so an, als würde der Stick eben doch nicht als UMTS-Modem "erkannt" (als USB-Gerät mag ja sein, aber auch als Modem?) - ggf. mangels richtiger Umschaltung in den alten Firmware-Versionen.

Da wir auch noch raten müssen, welche FRITZ!Box es am Ende ist (es gibt 3 verschiedene Versionen der 7270) und welche Firmware da verwendet wird, ist das aber nur ein "Schrot-Schuß ins Unterholz" ...

PS: Deine Shift-Taste hat offenbar Probleme - wenn es hingegen Absicht ist, daß Du alles klein schreibst: Das ist hier nicht so sehr gern gesehen, aber das nur am Rande und als Denkanstoß für den nächsten Beitrag.
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
3,093
Punkte für Reaktionen
115
Punkte
63
Zusatzfrage

Neben PeterPawns Fragen
...

am laptop geht der stick einwandfrei...
Mit welcher FW bzw. mit welchem Dash-Board arbeitet der Stick am Laptop. HiLink? Oder Mobile-Partner bzw. Providerderivat?

Mit einer Non-HiLink-FW kommt die FB ggfs. unter Abänderung der usbgsm.cfg imho besser zurecht inpuncto Umschaltkommandos

LG
 

kitte888

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ja ich schreibe immer alles klein , sorry

Es ist eine V2 mit der letzten firmware Version

Wo kann ich das denn mit der FW nachsehen am Laptop
 

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
11,986
Punkte für Reaktionen
702
Punkte
113
Ok, also die V2 mit einer 05.5x-Firmware ... wie da die usbgsm.cfg aussah, kann ich leider nicht mehr nachsehen, da die V2 sich nie in meinem Arsenal befand und ich daher die alte Firmware auch nicht habe.

Der E3131 ist offenbar die reinste Wundertüte, wenn es danach geht, mit welchen IDs er sich beim Power-Up meldet (meist wohl 12D1:1F01, aber auch andere wie 151D und 15CA werden im Netz erwähnt). Auch lassen sich die unterschiedlichen Modelle offenbar mit verschiedenen Kommandos in alle möglichen Emulationen schalten. Da werden wohl die unterschiedlichsten Versionen unter einer Modell-Nummer vertrieben. Deshalb würde ich auch (solange im GUI nicht ein "Mobilfunk-Modem" erkannt wird und selbst dann könnte das noch ein "falscher" Modus sein) immer noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit sehen, daß der gar nicht richtig umgeschaltet wurde.

Man müßte also wissen, was für eine ID vor und nach der Umschaltung verwendet wird, damit man dort ggf. eingreifen und ein "customized command" in der usbgsm.cfg hinterlegen kann. Wie man diese IDs ermitteln kann, steht hier schon mehrfach in verschiedenen Threads, die Stichworte "usbgsm.cfg", "huawei e3131" und/oder "lsusb" sollten eigentlich weiterhelfen können. Bei der 7270v2 ist der Telnet-Zugang auch noch kein Problem, allerdings gibt es die "usbgsm.log" der neueren Firmware-Versionen dort noch nicht und man muß praktisch zwingend die Ausgaben auf /dev/console beobachten beim Anstecken des Sticks.
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
3,093
Punkte für Reaktionen
115
Punkte
63
Zuletzt bearbeitet:

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
231,830
Beiträge
2,015,678
Mitglieder
348,879
Neuestes Mitglied
g.pfeifer