FritzBox 7270 nicht erreichbar, Austauschgeräte das Gleiche

miholzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Mein Kollege hat eine AVM FritzBox 7270 und hat seit 3 Tagen Probleme damit. Er kann teilweise nicht telefonieren oder ins Internet gehen. Auf die Web-Oberfläche kommt er auch nicht. Die automatischen Updates auf der Box sind deaktivert. An der FritzBox blinken die LEDs teilweise unterschiedlich, meist aber die Power-LED, die WLAN ist an.

Folgendes wurde schon ausprobiert:
- Neustart (klaro)
- alle Stecker raus und nur per LAN am PC angeschlossen (automatische IP-Vergabe)
- zweiter PC wurde genommen
- mit Arcor wurde schon ausgiebig telefoniert, da stimmt alles
- mit AVM wurde telefoniert, die meinten Hardware-Defekt. Neugerät kam gestern an, gleiches Problem, nur die LEDs blinken hier etwas anders. Meist Power und WLAN, dann einmal kurz alle rot und so weiter.
- Netzgeräte getauscht
- Firewall deaktiviert
- Recovery auf aktuellste Firmware
- FritzBox anschalten ohne Kabel, also nur Netzteil -> gleiches Blinken
- Netzwerkkabel getauscht

Nichts hat was gebracht. Nun hat der Kollege die Boxen (neu und alt) mal mitgebracht und wir haben sie an einem M-Net-Anschluß (Nefkom) angeschlossen. Und siehe da -> BEIDE Boxen funktionieren. Und sogar auch dann, wenn nur Box ohne Verkabelung angeschlossen wurde. Die 3 großen Fragenzeichen.
Woran könnte das liegen, dass beiden Boxen hier einwandfrei laufen ohne dass sie angeschlossen wurden und bei sich zu Hause (1km weiter) blinken sie wie wild?

Zuerst hab ich gedacht es liegt am Rechner. Aber da es an 2 Rechnern bis vor kurzem wunderbar geklappt hat und plötzlich nicht mehr, glaube ich daran nicht mehr. Außerdem wurden nun die ursprünglichen Arcorgeräte angeschlossen und mit denen funktioniert alles. Merkwürdig, oder?

Über Tips wären wir sehr dankbar!

Viele Grüße,
Michael

also so spontan würd ich sagen, sein splitter ist defekt, das würde zumindest das blinken der powerled erklären (power LED ist gleichzeitig DSL/internet LED, wenn sie blinkt wird versucht eine verbindung herzustellen). wenn er denn ein splitter hat..
wenn zuviele fehler am DSL modem vorliegen bootet die Box auch neu..

Dankeschön für Deine Antwort!

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber warum funktioniert dann die Arcor-Hardware damit?

Guude,
evtl. die Box an einem anderen Stromkreis versuchen.

Und vorher lief die Box ohne Probleme ??

Komisch ist, dass das Frontend der Box nicht mehr erreichbar ist.

wenn es sich bei Arcor um die Arcor starterbox handelt, die hat einen eingebauten splitter

Komisch ist, dass das Frontend der Box nicht mehr erreichbar ist.
das ist nicht wirklich kommisch, wenn das DSL modem der FBF überlastet ist, durch fehler oder so, wirkt sich das auf die ganze box aus, auch auf denn internen webserver. Ist meine erfahrung

Guude,
evtl. die Box an einem anderen Stromkreis versuchen. Und vorher lief die Box ohne Probleme ?? Komisch ist, dass das Frontend der Box nicht mehr erreichbar ist.

Auch einen anderen Stromkreis hat er bereits versucht. Und "ja", bis vor 3 Tagen lief die Boxen einwandfrei (seit ca. einem Jahr).

Das mit dem Frontend macht uns eben auch am meisten Gedanken.

Kann es sein, dass irgendwelche Störquellen aus der Nachbarschaft schuld daran sind, die evlt. hinzugekommen sind?

Guude,
[.....], wenn das DSL modem der FBF überlastet ist, durch fehler oder so, wirkt sich das auf die ganze box aus,
..ja, aber in der Form seltenst zu beobachten in letzter Zeit.
[.....]- FritzBox anschalten ohne Kabel, also nur Netzteil -> gleiches Blinken[.....]
komisch, komisch....

@miholzi
Ist nachzuvollziehen was sich an der Betriebsumgebung der Box gändert hat in letzter Zeit..?

Und nachbarschaftliche Einflüsse wollen wir mal aussen vor lassen...;)

Ist nachzuvollziehen was sich an der Betriebsumgebung der Box gändert hat in letzter Zeit..?

Ist nichts nachzuvollziehen. Also keine Hardwareveränderungen, keine Firmware-Updates, keine Umbauaktionen, kein Stromausfall etc.

Habe soeben erfahren, dass AVM heute abend nochmal anruft. Vielleicht kommt dabei was raus. Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wo der Fehler oder vielleicht die Fehler liegen.
Ich halte Euch am Laufenden.

Viele Grüße,
Michael

ist doch klar, die WLAn led leuchtet, und Power/DSL blinkt, da die FBF keine verbindung aufbauen kann.

ich könnt fast für wetten, das wenn man nur strom anschließt, das WebIF geht

Wette zur Hälfte leider verloren! Das haben wir bereits probiert. Bei ihm daheim gehst nicht, hier in der Arbeit gehst. Jeweils nur Netzteil und LAN-Kabel angeschlossen. Hier klappt es mit fritz.box, daheim geht weder das noch die beiden anderen, bekannten IP-Adresse. Hinzukommt, dass die LAN-Verbindung zuhause immer unterbrochen wird (an beiden Rechnern), die FritzBox rot blinkt (alle LEDs) und anscheinend einen Neustart ausführt.

Guude,

dann passt ja mein Anfangsgedanke bzgl. dem Stromkreis auch wieder ins Bild. ;)

Zur Sicherheit sollte ein prof. "Stromverfolger deiner Wahl" mal die Stromkreise nach-/überprüfen.

hm.. ok..
das war nicht herrauszulesen, dann kann man nen defekten splitter auch ausschließen..

Lese ich das richtig, auch wenn nur Strom angeschlossen ist (kein netzwerk, kein wlan verbindung), bootet die box nach einer gewissen zeit neu? LEDs kurz rot dann aus usw..

wenn das wirklich so ist, dann stimm ich efmue zu, dann liegt der wahrscheinlich irgendwo im stromkreis

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

War auch eine meiner Vermutungen.
Ich will ja nicht den Spaß verderben, aber dann wäre im ganzen Haus was faul. Normal steht die Box im Erdgeschoß. Testweise wurde die Box aber im ersten Obergeschoß (extra Stromkreis) am Laptop angeschlossen.

Sollte das Telefonat mit AVM nichts ergeben, bringt er morgen Laptop und beide Boxen mal mit und wir probieren es hier. Wenn's dann geht, dann ????

Wie wär es denn mit einem der notorischen Power-Störer, z.B. ein Powerlan?

Wie wär es denn mit einem der notorischen Power-Störer, z.B. ein Powerlan?

BINGO! :groesste:
1.000 Dank für diesen Tipp! Die 2 Devolo's ausgesteckt und alles hat wieder funktioniort. Die Powerlan-Adapter wieder eingesteckt und (noch) funktioniert alles.

Frag mich nur, wie der Fehler auftreten kann, wenn die FritzBox per LAN direkt am Laptop angeschlossen ist und die Powerlan's damit gar nix zu tun haben. Gut, sie stecken in der Steckdose, aber kann das wirklich was ausmachen?

Der Service von AVM ist ebenfalls spitze. Die haben pünktlich zum vereinbarten Termin angerufen. Es wurde dann das ein oder andere nochmal durchgekaut. AVM schickt jetzt dennoch eine 3te FritzBox zum Austausch zu, um 100% sicher zu gehen. Laut AVM sollte es trotz einer Störung der Powerlan's gehen.

Vielen vielen Dank an alle für die vielen Tipps, Hinweise und Beiträge die letzendlich zum entscheidenden Tipp mit der Lan-Adpater geführt haben.
Ich hab mir gestern noch gedacht, das ist bestimmt nur irgendeine Kleinigkeit, auf die man so schnell nicht kommt....

Viele Grüße,
Michael

Ich könnte mir vorstellen, dass die D-LAN´s entweder WLAN oder DECT stören und somit die Box beeinflussen, auch wenn D-LAN nicht an der Box hängt. Die senden (und funken übers Stromnetz) ja trotzdem fröhlich vor sich hin.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.