Fritzbox 7270 Schnurlostelefon - nach 3x klingeln Faxruf

Paddy_KN

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe die Fritzbox 7270, die unter der Firmware-Version 54.04.76 läuft.
Es sind fünf Schnurlostelefone (DECT) an der Fritzbox angemeldet und eingerichtet.
Wenn ein Anruf eingeht, klingelt es 3 x am jeweiligen Telefon, dann hört der Anrufer den Faxruf.

Die Telefonanlage, Siemens Gigaset SX 680 isdn, ist direkt an die Fritzbox angeschlossen.
Das Fax ist am TA Basic angeschlossen, das TA Basic läuft zum NTBA, das NTBA und der Splitter
sind über den Y-Stecker mit der Fritzbox verbunden.

Das Fax läuft auf eine eigene Rufnummer, welche bei keinem der Telefone als Rufnummer für
ankommende Anrufe aktiviert ist.

Ich bin um jede Hilfe froh!

Danke schonmal

Paddy
 
Hallo, Willkommen im Forum!

Hast du in dem Faxgerät selbst auch die richtige MSN eingetragen?
Es hört sich an, als wenn das Faxgerät nach 3x Klingeln die Haupt-Leitung übernimmt, ergo entweder das Gerät falsch eingestellt, oder die Box.
 
Das hat nichts mit der in dem Fax eingetragenen Nummer zu tun. Die ist nur Kosmetik. Es liegt vermutlich an der nicht korrekten bzw. vollständigen Programmierung des TA. Dem TA müssen alle am Anschluß benutzten MSN bekannt sein und entsprechend der Nutzung der Anschlüsse zugewiesen sein. Bei den meisten ISDN-Geräten ist es so, wenn es auf einer MSN klingelt und kein anderes Gerät reagiert (das wird über den Bus signalisiert), dannn klingeln zur Sicherheit auch Geräte, die die MSN nicht haben.

Stelle sicher, dem Anschluß an dem das Fax hängt auch nur die Faxnummer zugewiesen ist. Und mit dem Faxgerät hat das nichts zu tun. Es reagiert eben nur, wenn es auf seiner Leitung klingelt. Gerufene Nummern kann es nicht unterscheiden.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo doc456,
hallo Telefonmännchen,

super, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.
Habe auch gleich die Grundeinstellungen meines Faxgerätes überprüft. Es ist
nur auf die Faxnummer eingestellt. (Tonwahl ist doch ok, oder?)

Am TA Basic wüsste ich nicht, wie ich dort Einstellungen vornehmen kann.

Übrigens, wenn ich von einem der Telefone meine Nummer anrufe, dann wird
CCNR möglich angezeigt, aber ich glaube nicht, dass dies Auswirkungen auf
die Umschaltung auf das Fax hat.

Würde mich über weitere Hilfe freuen!

Paddy
 
Wenn Du in dem Terminaladapter keine MSN programmiert hast, auf den er reagieren soll, dann ist das beschriebene Verhalten ganz normal und auch die Fehlerursache. Ich würde Dir mal zu einem Blick in die Bedienungsanleitung raten. Für die Programmierung benötigst Du allerdings ein analoges Telefon mit Tonwahl. Mit dem Fax dürfte das äußerst umständlich sein.

CCNR heißt nichts anderes, als daß ein Rückruf bei Nichtmelden an diesem Anschluß möglich ist. Damit könnte der Anrufer einen Rückruf programmieren, wenn Dein Anschluß das nächst mal benutzt wird. Funktioniert so ähnlich wie Rückruf bei besetzt.

Nochmal, die Einstellung der Rufnummer im Faxgerät ist reine Kosmetik. Damit erscheint nur die eingegebene Rufnummer im Faxkopf des Gegengeätes und in dessen Faxprotokoll, wenn Du mal ein Fax verschickt hast und keine Rufnummer übermitteln würdest. Diese Einstellung hat grundsätzlich auf die Funktion keine Auswirkungen. Es gibt aber Faxgeräte (mehr aber Softwarefaxe, bei einem Gerät ist mir das bisher noch nicht untergekommen) die bei leere Faxkennung das Fax ablehnen. So etwas wird gern als Schutz vor Spamfaxen angepriesen. Darum sollte man das schon einstellen, wenn man will, daß die eigenen Faxe auch den Kommunikationspartner erreichen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

mein TA wurde noch nie programmiert. Es funktionierte bisher immer so.
Allerdings hatte ich früher einen Drucker, in dem das Fax integriert war.
Ich werde es mal mit der Programmierung versuchen. Muss mir aber erst
mal ein analoges Telefon mit Tonwahl besorgen.
Kannst du mir bitte noch sagen, wo ich das dann einstecken muss?

Vielen, vielen Dank schonmal, wenn das klappt, dann bin ich happy!

Melde mich wieder, sobald ich näheres weiß.

Schönes Wochenende und DANKE!

Paddy
 
Das Telefon kommt meistens zur Programmierung an den ersten Anschluß rein (bei dem TA Basic scheint da aber egal zu sein). Wie programmiert wird, das kannst Du der Bedienungsanleitung ab Seite 12 entnehmen. Der TA kommt dann an den internen S0, an dem auch das S680ISDN angeschlossen ist. Wenn die Kabellängen nicht zu groß sind (z.B. die normalen Anschlußkabel) dann kannst Du Dir auch einen billigen zweifach-Verteiler zulegen. An den TA kommt dann das Fax an die Buchse, der Du die Faxrufnummer in der Programmierung zugewiesen hast. Genaueres kannst Du ebenfalls der Bedienungsanleitung entnehmen. Wenn Du die Anrufe nicht unbedingt in der Übersicht der FritzBox sehen willst und ein normaler ISDN-Anschluß vorhanden ist, dann kannst Du den TA auch an der zweiten Buchse des NTBA direkt betreiben. Funktionell macht das keinen Unterschied.

Nur zur Sicherheit. Die MSN wird ausschließlich als Rufnummer ohne Vorwahl programmiert. Die einzige Ausnahme besteht in VoIP-Accounts. Die müssen als MSN so programmiert werden, wie sie in der Übersichtsseite der FritzBox zu sehen sind. So werden sie dann auch auf dem S0 signalisiert. Und nur dann kann ein ISDN-Gerät darauf programmgemäß reagieren.

Noch was, wenn das immer so funktioniert hat, dann hat der Faxanschluß auch nie die eigene Rufnummer übermittelt, sondern immer nur die Hauptnummer des Anschlusses. Eine spezielle Rufnummer kann nur übermittelt werden, wenn sie dem ISDN bekannt ist und dieses der Vermittlungsstelle/Zentrale/FritzBox oder was auch immer korrekt beim Rufaufbau signalisiert.

Gruß Telefonmännchen
 
Puh, da hab ich ganz schön was zu tun.
Werde mich morgen mal darum kümmern.

Vielen, vielen Dank erstmal!

Gruß

Paddy
 
Hallo Telefonmännchen,

nun habe ich alles gemacht, wie du mir geraten hast:
Das Telefon klingelt jetzt fast unendlich und das Fax funktioniert auch.
Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß

Paddy
 

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.