[Gelöst] FritzBox 7270 verliert Sync nach mehreren Stunden

knipseringo

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo liebe Community,

die FritzBox 7270 treibt mich noch in den Wahnsinn. Fast jede Nacht verliert sie die Synchronisation und kann nicht erneut synchronisieren. Wenn ich dann morgens aufstehe, blinkt die Power-Leuchte munter vor sich hin.
Alle Maßnahmen aus dem Thread "Was tun bei Verbindungsproblemen" habe ich so weit es ging, durchgearbeitet.
Was mich verwundert, ist dass sie, wenn sie Sync hat superstabil läuft, kaum Fehler anzeigt usw.
Ebenso ist erstaunlich, dass, wenn ich sie vom Strom trenne es keine Änderung gibt. Stöpsel ich sie wieder an, blinkt sie wieder nur munter vor sich hin, synchronisiert aber nicht (kein Training im log, auch nach Stunden nicht). Erst ein langes "vom Netz nehmen" (manchmal reicht ne halbe Stunde, manchmal müssen es aber auch mehrere Stunden sein), kann sie sich wieder synchronisieren.

In dem Thread (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=170774&p=1133658&viewfull=1#post1133658) las ich etwas, dass die 7270 nicht so gut mit den alten Linecards von Analog Devices klarkommt.
Das vermute ich auch bei mir, denn er kann die Versionsnummer nicht auslesen und die Pilottöne sind total verschoben (siehe untere Grafik). Habe daneben mal ne Grafik einer 7170 am gleichen Anschluss, zu fast gleicher Zeit gemacht, der sieht deutlich besser aus.
Hat da jemand Erfahrung mit, vielleicht auch ne Lösung? Hab zwar immer noch die 7170, aber da kann ich mein DECT-Telefon nicht nutzen, denn das ist nur ein Handteil. Deswegen hatte ich mir ja ne 7270 besorgt....

Vielen Dank für eure Hilfe

grüße knipseringo

P.S: Falls es wichtig ist: Anschluss: Telekom ISDN/DSL6000 (3000 geschaltet), daran hängen Splitter, NTBA und FritzBox7270 über Y-Kabel
 

Anhänge

  • 7170-DSL.jpg
    7170-DSL.jpg
    141.2 KB · Aufrufe: 53
  • 7270-DSL.jpg
    7270-DSL.jpg
    142.3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen ähnlichen Fall letztes Jahr, bei mir hat die Box ihrer Verbindung meistens gegen Mitternacht verloren und gegen Mittag wieder synchronisiert. Nachdem ich mit der 1und1 Hotline mehrmals das ganze Programm durchgespielt habe, bekam ich von 1und1 eine neue Box auf Garantieaustausch. Seitdem läuft der Anschluss wieder stabil. Positiver Nebeneffekt: Die neue 7270 V3 (vorher V2) bringt ca. 500 kBit/s mehr Speed.
 
Danke für die schnelle Antwort. Hm aber nicht ganz, was ich mir gewünscht habe. Tauschen bei AVM geht nicht, da kein Garantienachweis und extra ne neue kaufen, nur um zu testen, ob es wirklich an der Box liegt, mag ich nicht wirklich. Na ja aber trotzdem danke.

grüße knipseringo
 
So für alle die es interessiert,

ich scheine den Fehler gefunden zu haben.
Zwar kann die Versionsnummer der Analog-Devices Linecards immer noch nicht angezeigt werden und auch die Pilottöne sind weiterhin verschoben, aber die Synchronisationsabbrüche sind seit 3 Tagen nicht mehr aufgetreten.
Im Verdacht habe ich die Stromversorgung des NTBA. Nachdem ich diese nicht mehr angeschlossen habe (da nur ein Analogtelefon direkt an der Fb 7270 hängt), sind die Synchronisationsverluste verschwunden.
So ganz technisch bin ich zwar noch nicht dahintergestiegen, könnte mir aber vorstellen, dass die abgegebene Leistung des NTBA (immerhin lt Aussage des Forum 4,5W) zu viel für das Modem in der FritzBox war.
Drei Tage ohne Neusynchronisation sind nicht viel, stimmt mich aber hoffnungsvoll. Werde weiter beobachten und sollte sich noch was ergeben hier auch noch posten.

Vielen Dank für Die Hilfe

Grüße knipseringo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromversorgung des NTBA ist nur notwendig, wenn Du dort s0-gespeiste einfache ISDN-Telefone anschließt, nicht an der Fritzbox. Aber vermutlich sind über 99 % aller NTBA in Deutschland völlig sinnlos am Stromnetz.

Wenn der Splitter seinen Job macht (dort ist zwischen Amt und Modem nur ein simpler Kondensator als "Hochpass"), hält er praktisch nur Gleichspannung zuverlässig fern, bei den Impulsen einer "spinnenden" Stromversorgung ist er allerdings machtlos. Das könnte tatsächlich die Lösung gewesen sein und wird damit auf meiner Liste landen und evtl. im HowTo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Gemeinde,

leider hat die Stromversorgung beim NTBA doch nicht den Fehler verursacht.
Für mich hat sich das Problem dennoch gelöst, obwohl es an sich nicht gelöst ist.
Ich habe nämlich den Provider gewechselt und bin deswegen auch auf eine andere LineCard in der Vermittlungsstelle umgezogen.
Am aktuellen Broadcom 147.158 mit ADSL2+ rennt die gleiche Box seit Tagen, sogar Wochen einfach durch. Die gelegentlichen Reboots waren manuell verursacht, ansonsten keine Neusyncs oder Sync-Verluste.
Hatte mir schon eine andere 7270 (V1) organisiert, welche an dem Telekom-Anschluss auch funktionierte, ebenso eine alte 7170.
Schon komisch V1 und v2 haben ja die gleiche Hardware (bis auf die Speichergröße), bei der einen funktioniert es, bei der anderen nicht.

Aber scheint ein Problem zu sein, welches öfter vorkommt, siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=229701

Grüße Knipseringo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.