FritzBox 7270 - zu FritzBox 7170 - ?

himan1000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mir schon einige Berichte hier durchgelesen, trotzdem habe ich mehrere Fragen, die nicht beantwortet werden konnten:

-Ich möchte meine Fritzbox 7270 (Kabelnetz) erweitern und an die Fritzbox 7170, derzeit DSL T-Com (lahm) verbinden.
Mein Ziel, dass ich über LAN (Fritzbox 7170 ist auch noch per LAN am Haupt-PC) angeschlossen, funktiioniert.
-Gleichzeitig ist über die 7170 alles per Telefon eingestellt und sollte nicht angetastet werden.

Wenn ich also jetzt die Fritzbox 7270 als Master nehme und die 7170 als Slave dürfte doch nur das Internet verändert werden oder??
Mein Ziel ist es, über kurz oder lang, dass DSL der T-com abzuschaffen, dafür nur noch Telefonie über T-com und eben INternet über Kabel (Kabeldeutschland) betreiben. Ein Kompletter Wechsel kommt derzeit nicht in Frage, da der Anschluss auch geschäftlich genutzt wird.

Ach ja, die Fritzbox 7270 hockt im 2. Stock, daher ist unten im Garten kaum noch Empfang da, daher auch die Möglichkeit als REpeater, der steht im 1. Stock (7170) und könnte daher die Reichweite erheblich verbessern.

... dürfte doch nur das Internet verändert werden oder??
Mir ist nicht klar, was Du eigentlich fragst.

Beide von Dir genannten Varianten sind möglich: Anschluss der FB7170 an die FB7270 per LAN-Kabel oder per WLAN (WDS-Repeater).
Die Konfiguration dazu sollte keine Probleme machen.

Warum Du weiterhin die Telefonleitung der T-com bezahlen willst, ist unklar. Du könntest Deine Nummer(n) zu KD und/oder z.B. Sipgate portieren, so dass Dritte keine Änderung merken.

Auch dass die Telefonie jetzt an der FB7170 konfiguriert ist, muss doch nicht so bleiben. Die (teilweise) Übertragung auf die FB7270 solltest Du Dir zutrauen.

Falls Du etwas Anderes wissen möchtest, frage bitte nochmal genauer nach.
.

Das Problem ist, dass 7170 im Büro ist und dort eben der T-com Anschluss und da auch die Telefone.
Es wäre kein Problem, diese auf die 7270 zu übertragen, will ich aber nicht.
Da der T-com Anschluss gewerblich ist, bleibt er. Falls mal was nicht geht, ist die T-com schnell da, bei KD habe ich keine Erfahrung.

Das Problem ist, dass 7170 im Büro ist und dort eben der T-com Anschluss und da auch die Telefone.
Es wäre kein Problem, diese auf die 7270 zu übertragen, .../QUOTE]

.."Parallel-Call"
..Anrufweiterleitung [nach Zeit]
..[VPN] - SIP-Registrar (72xx / Asterisk)

um mal ein paar Lösungsansätze zu nennen.

.

Naja, ich will ja nur das Internet Optimieren und nicht das TElefon.
Habe bei KD einen Tarif für 12,90, damit ich noch weitere Rufnummern habe. Diese sind auch schon teilweise verplant.

Wollte auch nur wissen, wenn ich die 2. Fritzi Boxi als Slave nutze, ob dann die LAN Verbindung zum PC besser ist, als wenn ich am PC dieses per Wlan-USB mache.

... ob dann die LAN Verbindung zum PC besser ist, als wenn ich am PC dieses per Wlan-USB mache.
- LAN ist schnell, hat gute Qualität und ist sehr stabil
- WLAN ist ähnlich gut, aber weniger stabil (kann schon mal Unterbrechungen geben). Hat aber den Vorteil der Mobilität
- USB ist nur als Notlösung zu empfehlen
.

Danke für die schnelle Antwort, werde mich dann wohl mal heute Abend mit dem Repeater zeug befassen und das alles testen.

Also fakt ist = Fritzbox zu fritzbox = 0,0 Unterbrechnungen

Was ich noch wissen möchte, derzeit nutze ich die 7170 auch als Faxempfang, Festnetz fax ist auch noch da. Alle Faxe werden per USB Stick auf die 7170 abgelegt. Kann ich dann noch über FTP auf die 7170 zugreifen oder geht das dann nicht mehr? (Wäre relativ wichtig, da der Stick nur 128 MB fasst, allerdings bekomme ich die Faxe noch per Mail zugesendet.

Kann ich dann noch über FTP auf die 7170 zugreifen?
Wenn Du die FB7170 als Master konfigurierst (das scheinst Du ja vorzuhaben), geht das problemlos.
Bezüglich IP-Adresse und FTP-Zugriff auf die FB7170 kann dann alles unverändert bleiben.
.

Nein, die 7170 soll als Slave verwendet werden, da nur 1 mbit T-com lahmes DSL hat. Bei der 7270 sind es 6 Mbit KD.

Noch mal kurz zur Übersicht:

7270 = Master, da schnelles Internet
7170 = als Telefonanlage, da im Raum befindet, wo alle T-com Telefoneingänge sind und auch die Telefone stehen

Haupt-PC (auch manchmal Onlinespiele PC) = 7170 per LAN angeschlossen.
Daher hoffe ich, wenn ich die beiden Fritzis verbinde, dass das Wlan über die Fritzis stabiler ist, als wenn ich z. B. USB zur 7270 verbinde vom Online-Spiele-PC.
Der Arbeitspc befindet sich beim KD, könnte per Lan oder per Wlan angesteuert werden.

Noch mal kurz zur Übersicht ...
Offensichtlich möchtest Du an der bestehenden Konfiguration möglichst wenig ändern.

Mein Vorschlag: Realisiere mal eine Lösung nach Deinen Vorstellungen und teste, ob all das funktioniert, was Du Dir wünscht.
Falls nicht, poste hier mit konkreten Fragen zu den Problemen.
.

Ok, werde ich heute Abend mal in Angriff nehmen. Ich denke aber, dass ein Zugriff auf das USB vom 7170 als Slave nicht gehen wird. (Zumindest nicht über FTP)

Ich denke aber, dass ein Zugriff auf das USB vom 7170 als Slave nicht gehen wird.
Falls dieses oder ein anderes für Dich relevantes Problem auftaucht, kannst Du es sicher mit einigen Anpassungen an der Konfiguration beheben.
.

:mad:

Habe bis jetzt 1:20 mich mit dem Repeater rumgeärgert und keine Lösung gefunden:

Habe wie auf der AVM Seite beschrieben, alles durch gemacht und eingestellt.
Habe nach dem ich das Forum durchgelesen habe, die "g++" deaktiviert. Als ich die g++ deaktiviert hatte, ging es kurze Zeit mit vollem Speed, nach einem 2. Test allerdings, ging alles wieder LAHM, sehr lam gerade mal 400kbit und gleichzeitig bekomme ich mit meinen Notebook meine Verbindung.

Auf der 7270 habe ich dchp aktiviert mit der IP-Range von .20 - .200
Auf der 7170 habe ich zur 192.178.168.2 umgewandelt usw. wie in der AVM Anleitung beschrieben.

Habe ich was vergessen? Ach ja, das neuste Update habe ich auch drauf gemacht, dabei ist mir der automatische Anrufbeantworter gelöscht worden ._(((((( Naja, gut, damit kann ich noch leben, wenns jetzt funktionieren würde.
Wer hat noch ne Idee, an was das liegen könnte?

Naja, morgen versuche ich mich wieder ran, gehe jetzt ins Bett :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

JEtzt funktioniert alles gut. Endlich :-)

Bin die komplette Anleitung nochmals durchgegangen. Habe die 7270 auf .70 geupdatet (das neuste .76) habe ich nicht draufgemacht. (Kabeldeutschland hat dieses Update noch nicht freigegeben.)
Dann habe ich beide Router auf Kanal 1 gestellt und nur b+g eingstellt ohne g++.
Anscheinend lags am Update oder an b+g. Jedenfalls gehts jetzt.

Der USB Speicher vom Repeater kann auch noch per FTP genutzt werden, nur ist die IP nicht mehr fritz.box sondern eben eine andere.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo