Fritzbox 7272 ISDN-Anschluß

DW723

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2008
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich wollte übers lange Wochenende meine betagte 7170 durch eine 7272 ersetzen.
Die Fritzbox ist für mein Büro zuständig und wird von einer weiteren Fritzbox (die geht ins Internet und fürs private Telefon) gespeist.
Ich hatte angenommen einfach auch bei der 7272 die Einstellungen auf Festnetz-ISDN einstellen, meine 3 Nummern eintragen, das FAX auf eine der drei Nummern einstellen -- und fertig.
Aber gar nix geht, weder ein analoges Telefon am FON1 Ausgang, noch das FAX, noch ein DECT-Telefon.
Ich hab den Eindruck, die 7272 hat den ISDN-Anschluß gar nicht aktiviert.
Da gibts aber gar nicht viel einzustellen/falschzumachen.
Hab alles von Hand-einzeln im Menü "Telefoniegeräte" eingestellt, ohne Assistenten.
Wie gesagt meine 7170 hab ich jetzt einfach wieder drangesteckt (ISDN+Netzwerk+Telefone) --und läuft. Brauch ja Montag wieder das Büro!
Habt Ihr eine Idee?
 
Hab alles von Hand-einzeln im Menü "Telefoniegeräte" eingestellt, ohne Assistenten....
Habt Ihr eine Idee?
1. Idee: Das Menü "Eigene Rufnummern" aufrufen.
2. Idee: Den Assistenten "Eigene Rufnummern verwalten" aufrufen.
 
Ja ich habe die Menüs "Eigene Rufnummern" und "Eigene Rufnummern verwalten" aufgerufen. Da stehen meine ISDN Nummern drin.
Wenn ich versuche rauszutelefonieren kommt nur belegt. Die entsprechende ISDN Nummer von Amtsseite ist auch belegt.
Habe gerade entdeckt, dass bei "0" sprich rauswählen die Leuchtdiode "Internetrufnummer" brennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dazu noch das schwarze Ende des Y-Kabels in den NTBA stecken. Werden die ISDN-Nummern grün angezeigt? Poste mal einen Screenshot von "Eigene Rufnummern".
 
Natürlich ist das schwarze Ende des Y-Kabels im NTBA, bzw. im S0-Ausgang der ersten Box.
Wie gesagt mit der 7170 gehts ja. Die ISDN-Nummern werden nicht grün angezeigt, nur grau.
Wenn ich "0", sprich rauswähle, leuchtet die Leuchtdiode "Internetrufnummer".
Bin gerade nochmals über Werkseinstellungen und dann nur rudimentär die Einstellungen wiederholt, alles gleichgeblieben.
------------
Hab jetzt den ISDN-Anschluss ans NTBA direkt angeschlossen .. dann gehts.
Das heißt aber - für mich - KO-Kriterium, die 7272 kann nicht am S0 einer anderen Fritzbox laufen !!! RRRRRRR
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke "KunterBunter"!
Aber.. ich brauche halt 2 Fritzboxen für die privaten und geschäftlichen Telefone. Die Boxen sind auch ziemlich räumlich getrennt.
Und die Verkabelung steht ja auch.
Also ich versteh AVM nicht, andere Boxen kann man doch auch am S0 einer Fritzbox betreiben.
 
Man kann aber auch zwei Fritzboxen parallel am NTBA anschließen. Wenn sie eh weit auseinander stehen, sollte die Verkabelung keinen großen Unterschied machen.
 
Danke für den Tip, aber da gabs auch Einschränkungen, bei "Busy", also belegter Leitung etc.
Das hintereinanderschalten von ISDN-Teilen ist ja eigentlich sinnvoll, vom Bus her. Eventuell komm ich mit einer SIP Verbindung klar.
Ich wollte halt einfach die Boxen tauschen.
Ich hab jetzt mal direkt bei AVM nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun is ne Woche rum und ich hatte diverse Mails mit dem AVM-Support.
Leider hat nichts geholfen. Die Box erkennt einfach keine ISDN-Signale. Ich gehe davon aus dass die Box einen Defekt hat.
Das WLAN hat eine Super Reichweite, verglichen zu meinen 7170 Boxen. War ja mit ein Grund die 7272 zu kaufen.
 
Ich hab hier ziemlich genau das gleiche Problem: 7272 will nicht am ISDN-NTBA, während die alte 7170 (und ein ISDN-Telefon) einwandfrei daran arbeitet.
Das Tolle daran ist aber, dass das Problem jetzt schon mit der zweiten 7272 auftritt (die erste habe ich wegen diesem Fehler zurückgeschickt).
Ich habe jetzt auch den AVM-Service kontaktiert und man hat mich aufgefordert, die Support-Datei zu generieren und zu schicken. Mal sehen, was nächste Woche als Antwort kommt.

Ich habe in der FB-Konfiguration schon alles mögliche ausprobiert, was man so im Netz findet (Firmware 6.03) und auch HW-mässig das komplette Systemumfeld getauscht (Y-Kabel, NTBA, FB-Netzteil, Splitter weg)

Gestern habe ich dann noch folgendes probiert:
Parallel zur FB7272 am NTBA ein ISDN-Telefon angeschlossen, welches logischerweise auf Anhieb funktioniert hat.
Interessanterweise wurde dann bei eingehendem Anruf nach ca. 3x Klingeln (des ISDN-Telefons) in der FB-Übersicht für eine kurze Zeit Telefonie "grün" und die 3 eingestellten MSN angezeigt. Telefonie über die FB7272 war jedoch trotzdem nicht möglich. Nach ca. 10 Sekunden ging die Anzeige wieder auf grau und "keine Telefon-Nummern aktiv".

Die 7272 scheint irgendein generisches Problem mit ISDN zu haben ... oder das letzte Update auf 6.03.

Hat irgendjemand die 7272 mit FW6.03 am ISDN laufen ?
 
Das ist aber ziemlich genau das gegenteilige Problem: Denn bei DW723 funktioniert es am ISDN-NTBA.

OK, dann korrigiere ich mich: "Ich habe ein ähnliches Problem ..."

Dennoch scheint die 7272 am ISDN problematisch zu sein ...

Die Konfiguration wie von DW723 beschrieben, funktioniert bei mir auch nicht (FB7272 ISDN-Eingang am S0-Ausgang einer anderen FB7490).
Allerdings hätte ich jetzt auch nicht unbedingt erwartet, dass der S0-Ausgang alle ISDN-Signale exakt emuliert. AFAIK ist das D-Kanal Protokoll anders oder fehlt (?)
 
Hallo Kunterbunter und sigma415,
nach vielem rumprobieren (mit DECT, ohne WLAN etc) und einem Neustart mit Werkseinstellungen, dann sofort nur die 3 MSNs eingetragen und ein Telefon eingerichtet, läuft die 7272 jetzt nicht mal mehr direkt am NTBA.
Natürlich auch nicht am S0 der ersten Box.
Also bei mir liefen die 7170 Boxen jetzt seit über 8 Jahre ohne Probleme und ich erwarte von AVM dass man am S0 Anschluß auch einen funtionierenden ISDN Bus bekommt. Man erwartet am LAN-Anschluß ja auch die volle Funktion.
Nach vielem Recherieren scheint es mir, daß ISDN bei mehreren neuen Boxen nicht mehr zuverlässig läuft.
Vielleicht ist in der FW 6.03 ein Fehler reingerutscht?
Momentan hab ich die 7170 Box wieder dran und alles läuft.
Gibt es Anwender mit der alten FW, bei denen ISDN problemlos lief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag früh - neuer Versuch.
Versuch1:
Nun habe ich die Verkabelung meiner BoxA (DSL +ISDN +Telefon1) auf die 7272 gelegt. Strom dran und konnte telefonieren.
Der Software-Zustand der Box ist: Werkseinstellung, ohne DSL-Einstellungen, nur MSN-Nummern eingetragen, Telefon1 reagiert auf alle Nummern. **Siehe da, es geht **
Bei jeder Anmeldung an der 7272 kommt man zuerst zum Einrichtungsassistenten der Box (Grundeinstellungen).
Das heißt: nach dem Power-Up sucht die Box eine DSL-Leitung, ISDN/Tel.-Anschluß und Telefone ab. Wenn was davon fehlt gehts nicht.
Versuch 2:
Die 7272 als IP-Client eingestellt. DHCP aktiv. ISDN direkt am NTBA. Telefon1 dran. Lan1 an BoxA (hat DSL). Strom dran und telefonieren geht.
Versuch 3:
Die 7272 als IP-Client. ISDN an S0 der BoxA. BoxA ist am NTBA. Strom dran und telefonieren geht nicht, weder rein noch raus, wie gehabt.
Versuch 4:
ISDN parallel zu BoxA ans NTBA. Telefonieren geht nicht. Aber die eigenen Rufnummern sind grün.
Beim Rauswählen kommt die Festnetz-LED für ca. 3 Sekunden, dann geht die Internettelefonie-LED an und ich bekomme Besetzt.
Habe jetzt noch getestet, ob die BoxB-7170-, am S0 der 7272 läuft - und das geht!!

Bei der Parallelschaltung am NTBA ist auf alle Fälle ein Unterschied zur 7170. Die reagieren auch parallel am NTBA.
Die Anbindung an ISDN ist so nicht tragbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit sind die Boxen entfernt?
evtl. mal direkt in unmittelbarer Nähe der BoxA verkabeln - sprich ua. auch mit 2xOriginal-Y-Kabel
 
Die Tests habe ich natürlich mit den orginal Y-Kabeln gemacht. Ich habe aber auch kurze Adapterkabel.
Das ist nicht der Punkt hier.
 
Hallo DW723,

Nur so eine Idee: Hast Du schon mal probiert, bei deiner übergeordneten Fritzbox den "Energiesparmodus für ISDN-Telefon" zu deaktivieren ?
siehe: http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-7272/9:Aufbau-ausgehender-Telefonverbindungen-ueber-Festnetz-nicht-moeglich
im Abschnitt: "9 ISDN-Telefon anschließen und einrichten"

Mir hilfts leider nichts :-(
Habe auch mal auf die 6.01 downgegradet: ändert nichts.

Ich habe nun zwischenzeitlich vom AVM-Service eine Antwort bekommen, mit der Aufforderung verschiedene DTraces mitzuschneiden und an sie zu schicken.
Naja, zumindestens wird mein Problem ernst genommen...
 
Hallo Sigma415,
ja das habe ich auch probiert. Dabei sind nur kurz die LED´s der MSN-Nummern grün geworden, aber keine Telefonie möglich.
Ich habe ja eine ganze Testreihe gestartet (#15) vor einer Woche und dem AVM Support geschickt.
Dann habe ich die ganze Woche nichts mehr von AVM gehört.
Heute hatte ich noch eine Mail, wo ich nach dem Y-Kabel gefragt werde etc., ob das eventuell kaputt sein könnte.
Ich habe den Eindruck, die lesen die Mails nicht mal genau.

Ich hatte ja 2 Konfigurationen (Siehe#15: 7272 alleine am NTBA) und alles lief. Also Kabel OK.
Nur ein Gerät funktionierend am NTBA, Sorry - das ist nicht konform mit der ISDN Spezifikation.
Man kann 2 Geräte ans NTBA schalten, z.B. 2 ISDN-Telefone und das läuft. Sogar 2 Fritzboxen 7170.

Meiner Meinung nach kann man erwarten, dass an einem S0-ISDN Ausgang auch ein Gerät, sogar von derselben Firma laufen sollte.
Ich habe jetzt AVM mal geschrieben, daß die Jungs mal eine 7272 parallel zu einem Telefon, oder einer anderen Box ans NTBA-hängen sollen und nachsehen ob das bei AVM geht.
Ich denke die haben einen Fehler in der ISDN-Treibersoftware.

Eigentlich hab ich schon gar keinen Bock mehr auf neue Elektronik.
Egal was man kauft, man muß erst mal dran rumfrickeln bis es läuft ...... oder zurücksenden !!

Nachtrag 30.5:
Habe nochmals von AVM die Anforderung zur Erstellung von Dtrace und Support-Dateien erhalten.
Der AVM Support sagt "Ich werde nicht im Regen stehen bleiben" !!
Mal sehen was Die rausfinden.

Nachtrag 7.6:
Nix mehr gehört von AVM. Kann meine 7272 nicht mehr zurückgeben (30 Tage überschritten).
Mir scheint ich bleibe im Regen..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, Problem gelöst:
Nach einem sehr regen Debugging zusammen mit dem AVM-Support wurde die FB7272 gegen eine neue getauscht. Jetzt funktioniert alles :)
Ich muss wohl tatsächlich zwei 7272 nacheinander mit demselben HW-Defekt gehabt haben, unglaublich !!!
Aber trotz allem: Großes Lob für den AVM-Support, die haben sich wirklich viel Mühe gegeben :)

Noch was hab ich gelernt: Verwende NIE die Konfigurationsdatei einer FB, bei der nicht alles 100% funktioniert hat !
Das Einspielen der Sicherungsdatei einer defekten FB7272 auf eine neue FB7272 ergab eine nur halbwegs funktionierende FB7272: Man konnte zwar telefonieren, aber es kam "Keine Rufnummern aktiv"
Erst nach Werks-Reset und kompletter Neu-Konfiguration ging dann alles zu 100%

Ach so:
@DW723: die neue FB7272 hat auch problemlos am S0-Bus meiner FB7490 funktioniert. Ohne weitere Tricks ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.