Fritzbox 7312 Annex A/M

frank.nord

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe hier Fritzbox 7312, die ich gerne mit Annex A (oder besser M) betreiben möchte.

Im Forum habe ich verschiedene Posts dazu gesehen (z.B. https://www.ip-phone-forum.de/threads/7312-mit-annex-a.257072/) - aber wirklich weiter komme ich damit nicht.
Manche Anleitungen finde ich recht verwirrend, z.B. wenn zwischen dem Ändern des Annex und dem "echten Ändern" des Annex unterschieden wird.

Ich habe mal naiv versucht, mit freetz den Kernel zu ersetzen und habe "Unhide Annex selection" ausgewählt - das führte aber auch nicht dazu, dass ich den Annex ändern konnte.
Im Idealfall würde ich gerne einfach ein freetz-Image erstellen, dass den Annex "echt" ändert - eine entsprechende Option habe ich in "make menuconfig" nicht gefunden.

Habt Ihr einen Tipp?

Danke,
Frank
 
Was verstehst du denn unter "echt ändern"? Warum reicht nicht "Unhide Annex selection" (ein ersetzen des Kernel ist dabei übrigens nicht notwendig)? Mehr als die Auswahl des passenden DSL-Treiber passiert sowohl mit der Auswahl des Annex im Webinterface (mit "Unhide Annex selection" möglich) als auch dem Ändern der entsprechenden Environment-Variable sowieso nicht. Beides setzt jedoch voraus, dass der AnnexA-Treiber in der 7312er Firmware überhaupt vorhanden ist (und ich weiß nicht, ob das bei der 7312 überhaupt der Fall ist).
 
Danke für die Antwort.

"Unhide Annex selection" hat nicht dazu geführt, dass ich eine Auswahlmöglichkeit für den Annex wahrgenommen habe.
Unter welchem Menüpunkte sollte eine Auswahl möglich sein?

Danke,
Frank
 
> Internet > DSL-Informationen > Störsicherheit

(Erweiterte Ansicht)
 
Hallo,

leider entdecke ich den Schalter nicht. Anbei mal die Screenshots aus 6.3 und 6.5.

Was übersehe ich hier?

Edit:
Beides setzt jedoch voraus, dass der AnnexA-Treiber in der 7312er Firmware überhaupt vorhanden ist (und ich weiß nicht, ob das bei der 7312 überhaupt der Fall ist).

Puh - falls er fehlt: Wie bekomme ich ihn darein? Gibt es ähnliche Modelle? Intuitiv / naiv:: Da die Box Annex J kann, sollte die HW nicht auf Frequenzen über Euro-ISDN eingeschränkt sein, oder?

Danke,
Gruß, Frank
 

Anhänge

  • annex2.png
    annex2.png
    102.3 KB · Aufrufe: 13
  • annex-1.png
    annex-1.png
    107.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
leider entdecke ich den Schalter nicht.
Sicher, dass eine Firmware gebaut wurde mit der Option "Unhide Annex selection"? Zugegebenermaßen habe ich diese Option selbst erst ab FRITZ!OS 6.8x getestet (man wird dann nach dem ersten Login in das Webinterface auch gleich nach dem Annex gefragt). Ob diese Option also auch schon mit FRITZ!OS 6.5x oder gar schon mit Ver. 6.3x funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.

Puh - falls er fehlt: Wie bekomme ich ihn darein?
Gerade nachgesehen, die Annex-A Treiber scheinen enthalten zu sein.

Gibt es ähnliche Modelle?
Alle AR9-Modelle (7312, 7320 ,7330, 7330 SL). Aber die enthalten alle die gleichen Annex A/B Treiber (bei gleicher FRITZ!OS-Version).

Intuitiv / naiv:: Da die Box Annex J kann, sollte die HW nicht auf Frequenzen über Euro-ISDN eingeschränkt sein, oder?
Spätestens seit der 7270 bzw. seit den UR8-Modellen wird bzgl. der DSL-Hardware nicht mehr zwischen Annex A und B unterschieden, die ist jeweils gleich. Nur der verwendete DSL-Treiber (also die Software) macht den Unterschied. Wobei übrigens ADSL2+ Annex-M meines Wissens nach auch schon mit dem AnnexB-Treiber funktionieren müsste.
 
Sicher, dass eine Firmware gebaut wurde mit der Option "Unhide Annex selection"?
.... Zitat gekürzt by stoney

Danke für den Hinweis. Ich hab' die .config mal als config.txt angehangen. Soweit ich erkennen kann ist das feature ausgewählt.

Für mich wäre es aber auch ok, die Box fest auf Annex A/M zu setzen - eine Auswahloption brauche ich nicht. Gibt es noch einen anderen Weg als die GUI?

Alle AR9-Modelle (7312, 7320 ,7330, 7330 SL). Aber die enthalten alle die gleichen Annex A/B Treiber (bei gleicher FRITZ!OS-Version).
..... Zitat gekürzt by stoney

Das klingt schon mal interessant. Mit Annex M bekomme ich leider keinen Sync - anders als bei einer Fritzbox 73262 SL.
An der Leitungslänge sollte es nicht liegen. Das DSLAM steht auf meinem Tisch ;-).

Danke,
Gruß, Frank
 

Anhänge

  • config.txt
    62.3 KB · Aufrufe: 1
Das Übersehen der "Erweiterten Ansicht" bzw. sein Einschalten erinnert mich stets an den Schäferzug . Selbst gewiefte Fritz!Box-ler sind dem sicherlich schon häufiger aufgesessen bei einem FW-Wechsel, bis sie es nach xx-Minuten bemerkt haben :D
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. In beiden Screenshots steht links unten der Text "Ansicht: Erweitert".
 
Und BTW: Ohne die erweiterte Ansicht kommt man meiner Erinnerung nach gar nicht erst zum "Störsicherheits-Tab" per Mausklick/Touch über das Webinterface (um dann u.a. einen Screenshot davon anfertigen zu können).
 
Soweit ich erkennen kann ist die erweiterte Ansicht aktiv (vgl. Fußzeile)
Sicherlich liegt es nicht daran. Meine Anmerkung war eher als "Allgemeinplatz" zu verstehen, da ich mir selbst dabei schon öfters an die eigene Nase gepackt habe. Wenn @KunterBunter und @NDiIPP oder @qwertz.asdfgh das noch nie vorgekommen ist ... Mein aufrichtigster Respekt für ihre Unfehlbarkeit. ;)
LG
 
Gibt es noch einen anderen Weg als die GUI?
-> https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7362sl-annex-a-für-griechenland.300935/post-2296771

Mit Annex M bekomme ich leider keinen Sync - anders als bei einer Fritzbox 73262 SL.
Und dein DSLAM erlaubt auch ADSL1/2/2+? Die 7362SL kann ja VDSL2, was die 7312 nicht kann.

An der Leitungslänge sollte es nicht liegen. Das DSLAM steht auf meinem Tisch ;-).
Würde ich so pauschal noch nicht einmal ausschließen. Zur kurze Leitungen können ebenfalls solche Probleme verursachen. Dann ist die Eingangs-/Eigendämpfung des VR9-Modems evtl. schon groß genug und beim AR9 vielleicht nicht.

---

Wenn @KunterBunter und @NDiIPP oder @qwertz.asdfgh das noch nie vorgekommen ist ... Mein aufrichtigster Respekt für ihre Unfehlbarkeit. ;)
Also ich glaube felsenfest so etwas habe ich bisher nie behautet, dass mir das noch nie passiert wäre. Wäre auch glatt gelogen oder (dann aber sicherlich erkennbar) ironisch gemeint gewesen...

Aber ich verstehe dennoch gerade nicht, in wie weit das jetzt mit diesem Thema hier zu tun hat?
 
Heiho,

danke für die Rückmeldung und Hilfe. tl;dr: Es rennt.


Das halt geholfen, die Fritzbox synced jetzt mit Annex M. \o/ Ich hab' für freetz mal ein issue erstellt. https://github.com/Freetz/freetz/issues/230

Und dein DSLAM erlaubt auch ADSL1/2/2+? Die 7362SL kann ja VDSL2, was die 7312 nicht kann.

VDSL kann's leider nicht - es ist ein Zyxel IES-1248-51A

Würde ich so pauschal noch nicht einmal ausschließen. Zur kurze Leitungen können ebenfalls solche Probleme verursachen. Dann ist die Eingangs-/Eigendämpfung des VR9-Modems evtl. schon groß genug und beim AR9 vielleicht nicht.

Das Punkt ist interessant - daran hab' ich nicht gedacht. Anbei mal ein paar Bilder von meinem Spektrum. Weißt Du, welcher Pegel gut wäre?

Vielen Dank nochmal.
Gruß, Frang!
 

Anhänge

  • uebersicht.png
    uebersicht.png
    62.5 KB · Aufrufe: 14
  • spektrum.png
    spektrum.png
    93.8 KB · Aufrufe: 14
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.