Fritzbox 7312 -> Netzteil- "Ersatz"

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo alle,
hier liegen ein paar Fritzboxen 7312 rum, deren Netzteil definitiv kaputt ist. Ebenso liegen einige passende 5-Volt-Netzteile rum, die allerdings über einen 5,5-mm-DC-Hohlstecker verfügen, während die 7312 einen Hohlstecker von 4,0 mm benötigen. Die Boxen würden für Freifunk zum Einsatz kommen.

Ich habe in der Vergangenheit bereits von mehreren der kaputten Netzteile das Kabel abgezwickt und an funktionierende 5-V-Netzteile mittels Löten und Schrumpfschlauch dran"gepfriemt" ; das funktioniert, ist aber nicht sehr elegant.

Nun habe ich bei Amazon und Ebay nach Adaptern gesucht, die aus einem 5,5-mm-Hohlstecker einen 4,0-mm-Hohlstecker machen, bin aber bisher nicht fündig geworden. Also Adapter, in die auf der einen Seite der 5,5-mm Hohlstecker reinpasst und auf der anderen Seite einen 4,0-mm-Hohlstecker besitzen, der wiederum in die 7312 reingesteckt werden kann.

Solche Adapter wären allemal kostengünstiger als die kaputten Netzteile mit neuen Elkos zu reparieren.

Bei Pollin kostet ein solcher Adapter 0,85 Euro, aber die Versandkosten sind 5,95 Euro; das ist mir zu suspekt.
Hohlsteckeradapter, 5,5/2,1 Hohlkupplung auf 4,0/1,7 Hohlstecker mit Feder online kaufen | Pollin.de

Wenn mir bitte jemand bei der Suche behilflich sein kann, gern auch Quellen aus China oder Indien, würde ich mich sehr darüber freuen.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem wenn Du mehrere bestellst? Die Lieferdienste und vor allem die Leute die dort arbeiten wollen auch was verdienen.
 
Naja,

Mindestbestellwert ist 15 Euro, damit kriege ich einen Gutscheincode für 5 Euro. Ich bestelle also 12 Stück von den Dingern, obwohl ich vll. 4 oder 5 brauche. Den "Rest" von 7 Stück kaufe ich, um den Müllkreislauf anzukurbeln. So funktioniert das derzeitige Wirtschaftssystem eben, was solls. Danke für den Vorschlag, aber da wird mir vll. doch noch etwas besseres einfallen. Eventuell lasse ich mir einen Papierkatalog von der Firma kommen, und suche mir daraus etwas aus, was ich zu den 5 Adaptern dazu bestelle, um auf den Mindestbestellwert zu kommen. Oder online etwas dazu bestellen, was ich wahrscheinlich auch nicht brauche? Alles zum Wohle der Wirtschaft und der Umwelt, Ressourcenschonung eben. :(

Oder ich bestelle die 12 Adapter und verhökere dann die überzähligen einzeln auf Ebay für je 1 Euro plus 2 Euro Versandkosten als Warensendung. Dann hätte ich sogar noch was dran verdient.

Alles Schwachsinn und nicht ernst zu nehmen. Ich wollte damit nur meinen Unwillen rauslassen. Ich werde weiter nach anderen Bezugsmöglichkeiten Ausschau halten.

Viele Grüße.
 
Der Widerspruch und der gewählte Smiley sollte Sarkasmus ausdrücken, was mir offensichtlich gründlich misslungen ist.
@pw2812:
Vielen Dank, ich muss wahrscheinlich noch suchen üben. Habs jetzt bestellt . . .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.