[Problem] fritzbox 7330sl zusätzlich ins lan bringen zum Anschluss von usb Festplatten

saturn1955

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
hallo,

ich möchte eine weitere fritzbox 7330sl zusätzlich ins lan bringen zum Anschluss von usb Festplatten. Ich habe die box auf die werkseinstellungen zurückgesetzt, und mit einem pc über lan-kabel verbunden, um Zugang zur Box zu bekommen. Den habe ich auch über die ip adresse 169.254.1.1. Nur willich der box die adresse 192.168.178.3 zuweisen, damit sie in mein lan intergriert werden kann und ich über die box im lan auf die usb festplatte zugreiden kann. Nur kann ich die ip adresse der box nicht ändern, zumindest weiss ich nicht wie.
Unter Netzerkeinstellungen wird das Einrichten einer stat. Routingtabelle mit ipV4 Routing mit 192.168.172.3 von der box abgelehnt ( sie sein dann nicht mehr erreichbar, was ich von keiner box bisher kenne. Was kann ich nin tun um die box in mein Netz zu bekommen?

vielen dank, der Hinweis auf Einrichtung als ip client war richtungsweisend. Ich kann die box über den Browser im lan erreichen und öffnen.
Wenn ich allerdings im dateiexplorer ( ich verwende linux ) versuche, die box über den ftp server zu erreichen, öffnet sich ein feld, wo ich benutzername und passwort eingeben muss, was in der box. eingeragen ist. Danach kommt die Meldung, dass der ort nicht eingehängt ist.

Was wäre hier zu ändern?

ich verwende linux
Das Einbinden eines FRITZ!NAS unter Linux erfolgt normalerweise über das SMB / CIFS-Protokoll. Eine Anleitung "FritzNAS unter Linux mounten" ist hier zu finden:

• Unter „Heimnetz“ → „Speicher (NAS)“ setze den Haken bei „Speicher (NAS) aktiv“. An dieser Stelle kannst du auch angeben, welche USB-Datenträger freigegeben werden sollen.
  • Weiter unten auf der selben Seite ist der Haken bei „Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv“ zu aktivieren.

- Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv“ zu aktivieren - , diese Möglichkeit finde ich bei mir in der fritzbox 7330 nicht

Im Menü auf Heimnetz -> Speicher (NAS).
Dann im Reiter "Heimnetzfreigabe" den Haken bei Zugriff über Netzlaufwerk (SMB) aktiv setzen.
Das sollte hoffentlich klappen, FRITZ!OS 6.56 ist leider schon etwas älter.

die Heimnetzfreigabe fehlt in der 7330 Box, in der 7530 ist sie vorhanden

fehlt in der 7330 ... in der 7530 ist sie vorhanden
Der Stand von FRITZ!OS 6.5x ist von 2016, dort fehlen dann leider Funktionen und Optinen, welche später hinzugekommen sind.
Wenn eine FB7530 zur Verfügung steht, warum wird diese Box nicht für die Festplatten genutzt?
Der Datendurchsatz an einer FB7530 (Qualcomm Dakota IPQ4019, ARM Cortex A9, 4 Kerne, 717 MHz) ist deutlich höher als an einer mittlerweile doch recht betagten FB7330SL (Lantiq AR9 ARX188, MIPS32 34Kc, 1 Kern, 393 MHz).

an der FB7530 hängt schon eine Platte, ich wollte mit der FB7330 noch weitere Platten ins netz bringen
In der Beschreibung für die 7330 steht zwar drin, dass usb festplatten eingebunden werden können über den usb Anschluss, wie diese für das lan dann freigegben werden sollen und wie man darauf zugreifen kann wird aber nicht beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
an der FB7530 hängt schon eine Platte
Dann wäre der Einsatz eines USB-Hubs an der FB7530 sehr hilfreich, um dort weitere USB Geräte anzuschliessen. "Bei Verwendung eines USB-Hubs können Sie bis zu vier USB-Geräte (exklusive USB-Hub) gleichzeitig mit der FRITZ!Box verbinden".

hatte ich mir auch schon überlegt wenn gar nichts geht

Hallo @saturn1955,
zum ersten Teil des Satzes würde ich dir gern einen erhobenen Daumen schicken.
...
Aber ich wurde dann bei der 2. Satzhälfte durch mein spontan einsetzendes Kopfschütteln davon abgehalten.

Wenn du dich - was ich sehr hoffe - für die Lösung mit dem USB-Hub entscheidest, dann denke bitte auch an die Speisung deiner 2 HDs. Der USB-Port der F!B wird das nicht schaffen! Also entweder beide mit eigener Speisung (= 2 Steckernetzteile) oder (besser) einen USB-Hub mit der Möglichkeit zur Speisung von zwei HDs - einschließlich deren Anlaufstrom.

ich hab jetzt die beiden festplatten an das NAS gehängt,über die Freigabe konnte ich sie als Netzlaufwerke definieren.
Das mit der Fritzbox ist bei der 7330sl nicht praktikabel.
aber vielen Dank fur die Tips

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67