[Problem] FritzBox 7362 SL VDSL Problem

lpforever

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes problem mit meiner FritzBox 7362SL.
Heute wurde mein alter DSL 16000 von 1&1 in einem VDSL 50000 von Vodafone umgeschaltet.

Ich kann aber mit meiner FritzBox keine synchronisation machen. Da steht immer DSL wird synchronisiert (Training), und das auch nach 2 std noch. Zugangsdaten alle eingegeben, Werksreset auch schon durchgeführt. Aktuelle FW 6.83 auch drauf. Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann.

Schließe ich die gelieferte easyBox an klappts auf Anhieb und die Verbindung steht. Ich hoffe das Ihr eventuell noch Tipps für mich habt...

Für mich deutet das stark auf inkorrekte Zugangsdaten hin (die musst du bei der 7362 SL ja manuell eingeben, während das bei der Easybox nicht nötig ist). Theoretisch wäre es auch möglich, dass der Modemchip einen Defekt hat, der sich nur bei VDSL auswirkt, aber das klingt für mich eher unwahrscheinlich.

Einmal komplettes Zurücksetzen der FRITZ!Box sollte helfen (ist einfacher zu erklären als die Suche nach der passenden Änderung an den Einstellungen), damit die bisherigen DSL-Einstellungen dann auch wirklich "komplett vergessen" werden ... die Box merkt sich nämlich nach erfolgreichem Training den DSL-Modus und wenn sich die Anschlußart ändert, geht sie ggf. mit den falschen Annahmen ans Werk und probiert die anderen Varianten auch nicht erneut durch.

Zumindest wäre das die naheliegendste Erklärung beim geschilderten Verhalten, wenn die DSL-Leitung erst gar nicht synchron wird ... die Zugangsdaten spielen ja erst später eine Rolle, wenn die logische Verbindung hergestellt werden soll.

Wenn die Box dann synchronisieren kann, ist ja der (partielle) Import der alten Einstellungen wieder möglich ... die sichert man natürlich gleich noch einmal, bevor man das Gerät zurücksetzt. Schaltet man zuvor alle DECT-Geräte ab, spart man sich mit ein wenig Glück auch deren erneute Kopplung, wenn man sie erst wieder nach dem Wiederherstellen der alten Einstellungen in Betrieb nimmt - zumindest einen Versuch in der Richtung ist es jedenfalls wert, weil man ansonsten definitiv die DECT-Geräte neu anmelden muß.

Theoretisch wäre es auch möglich, dass der Modemchip einen Defekt hat, der sich nur bei VDSL auswirkt, aber das klingt für mich eher unwahrscheinlich.
Das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Zumindest deutet es aber eben nicht auf inkorrekte Zugangsdaten hin wenn keine DSL-Synchronisation zustande kommt denn dafür sind keine Zugangsdaten erforderlich. Daher ist dann die Variante mit dem defekten Modemchip sogar schon wahrscheinlicher als das mit den inkorrekten Zugangsdaten.

Zudem hat der TO bei der 7362 angeblich auch schon die Werkseinstellungen geladen. Damit müssten dann eigentlich auch die alten DSL-Einstellungen vergessen sein. Aber inkorrekte Zugangsdaten können es jedenfalls nicht sein wenn die 7362 noch nicht einmal synchronisiert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991