Hallo zusammen,
da ich langsam echt am verzweifeln bin (man beachte die Uhrzeit...), wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an euch.
Mein Aufbau sieht so aus:
Die EasyBox hängt an der Telefonbuchse und stellt die Internetverbindung her (inkl. DHCP-Server). Daran hängt per LAN die FritzBox (konfiguriert als DHCP-Client) und in der FritzBox sind alle Internetrufnummern konfiguriert (3 von Vodafone, eine von Sipgate). An der FritzBox hängen 2 DECT- und ein IP-Phone.
In der EasyBox ist die Firewall (testweise) deaktiviert und jede Menge UDP-Ports auf die IP der FritzBox durchgeleitet (alle, die Google hergegeben hat). Zusätzlich habe ich die FritzBox (testweise) als Exposed Host konfiguriert.
Problem:
An keinem der Telefone kommt ein Anruf auf einer der Vodafone-Nummern an - ausgehende Anrufe funktionieren problemlos.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Problem in der EasyBox besteht (Portweiterleitungen o.ä.), weil dort die VOIP-Rufnummern von Vodafone auch alle registriert sind (lassen sich leider nicht deaktivieren/löschen) und dort die Anrufe auch ankommen. Das kann ich im Webinterface sehen. Da die EasyBox jedoch nur analoge Telefone kann, kommt sie für mich als TK-Anlage nicht in Frage.
Nun habe ich den halben Abend damit verbracht, zu versuchen, die VOIP-Nummern in der EasyBox zu deaktivieren (ohne Erfolg) bis ich gerade testweise mal die SIP-Zugangsdaten einer Vodafone-Nummer auf einem SIP-Client an meinem Mac eingegeben habe und siehe da: eingehende und ausgehende Anrufe funktionieren problemlos. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass das Problem bei der FritzBox liegen muss. Ich habe die Rufnummern dort auch schon gelöscht und wieder neu hinzugefügt - ohne Erfolg.
In der FritzBox ist auch das Häkchen "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" gesetzt - wobei ich unsicher bin, ob die EasyBox UPNP kann (ich vermute, die FritzBox hält die Ports über UPNP aktiv?). Die FritzBox zeigt auch leider keinerlei Fehler an - die Anrufe kommen dort nur einfach nicht an.
Langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende und hoffe deswegen, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt. Ich bin was SIP und VOIP angeht, wirklich kein Experte, deswegen wäre ich über jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße,
Otti
da ich langsam echt am verzweifeln bin (man beachte die Uhrzeit...), wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an euch.
Mein Aufbau sieht so aus:
Die EasyBox hängt an der Telefonbuchse und stellt die Internetverbindung her (inkl. DHCP-Server). Daran hängt per LAN die FritzBox (konfiguriert als DHCP-Client) und in der FritzBox sind alle Internetrufnummern konfiguriert (3 von Vodafone, eine von Sipgate). An der FritzBox hängen 2 DECT- und ein IP-Phone.
In der EasyBox ist die Firewall (testweise) deaktiviert und jede Menge UDP-Ports auf die IP der FritzBox durchgeleitet (alle, die Google hergegeben hat). Zusätzlich habe ich die FritzBox (testweise) als Exposed Host konfiguriert.
Problem:
An keinem der Telefone kommt ein Anruf auf einer der Vodafone-Nummern an - ausgehende Anrufe funktionieren problemlos.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Problem in der EasyBox besteht (Portweiterleitungen o.ä.), weil dort die VOIP-Rufnummern von Vodafone auch alle registriert sind (lassen sich leider nicht deaktivieren/löschen) und dort die Anrufe auch ankommen. Das kann ich im Webinterface sehen. Da die EasyBox jedoch nur analoge Telefone kann, kommt sie für mich als TK-Anlage nicht in Frage.
Nun habe ich den halben Abend damit verbracht, zu versuchen, die VOIP-Nummern in der EasyBox zu deaktivieren (ohne Erfolg) bis ich gerade testweise mal die SIP-Zugangsdaten einer Vodafone-Nummer auf einem SIP-Client an meinem Mac eingegeben habe und siehe da: eingehende und ausgehende Anrufe funktionieren problemlos. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass das Problem bei der FritzBox liegen muss. Ich habe die Rufnummern dort auch schon gelöscht und wieder neu hinzugefügt - ohne Erfolg.
In der FritzBox ist auch das Häkchen "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" gesetzt - wobei ich unsicher bin, ob die EasyBox UPNP kann (ich vermute, die FritzBox hält die Ports über UPNP aktiv?). Die FritzBox zeigt auch leider keinerlei Fehler an - die Anrufe kommen dort nur einfach nicht an.
Langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende und hoffe deswegen, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt. Ich bin was SIP und VOIP angeht, wirklich kein Experte, deswegen wäre ich über jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße,
Otti
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