[Gelöst] FritzBox 7390 als TK-Anlage hinter EasyBox 804

Otti10

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo zusammen,

da ich langsam echt am verzweifeln bin (man beachte die Uhrzeit...), wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an euch.

Mein Aufbau sieht so aus:
Die EasyBox hängt an der Telefonbuchse und stellt die Internetverbindung her (inkl. DHCP-Server). Daran hängt per LAN die FritzBox (konfiguriert als DHCP-Client) und in der FritzBox sind alle Internetrufnummern konfiguriert (3 von Vodafone, eine von Sipgate). An der FritzBox hängen 2 DECT- und ein IP-Phone.
In der EasyBox ist die Firewall (testweise) deaktiviert und jede Menge UDP-Ports auf die IP der FritzBox durchgeleitet (alle, die Google hergegeben hat). Zusätzlich habe ich die FritzBox (testweise) als Exposed Host konfiguriert.

Problem:
An keinem der Telefone kommt ein Anruf auf einer der Vodafone-Nummern an - ausgehende Anrufe funktionieren problemlos.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Problem in der EasyBox besteht (Portweiterleitungen o.ä.), weil dort die VOIP-Rufnummern von Vodafone auch alle registriert sind (lassen sich leider nicht deaktivieren/löschen) und dort die Anrufe auch ankommen. Das kann ich im Webinterface sehen. Da die EasyBox jedoch nur analoge Telefone kann, kommt sie für mich als TK-Anlage nicht in Frage.
Nun habe ich den halben Abend damit verbracht, zu versuchen, die VOIP-Nummern in der EasyBox zu deaktivieren (ohne Erfolg) bis ich gerade testweise mal die SIP-Zugangsdaten einer Vodafone-Nummer auf einem SIP-Client an meinem Mac eingegeben habe und siehe da: eingehende und ausgehende Anrufe funktionieren problemlos. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass das Problem bei der FritzBox liegen muss. Ich habe die Rufnummern dort auch schon gelöscht und wieder neu hinzugefügt - ohne Erfolg.
In der FritzBox ist auch das Häkchen "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" gesetzt - wobei ich unsicher bin, ob die EasyBox UPNP kann (ich vermute, die FritzBox hält die Ports über UPNP aktiv?). Die FritzBox zeigt auch leider keinerlei Fehler an - die Anrufe kommen dort nur einfach nicht an.

Langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende und hoffe deswegen, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt. Ich bin was SIP und VOIP angeht, wirklich kein Experte, deswegen wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,
Otti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Firewall deaktivierst bzw. die Fritzbox Exposed Host ist kannst Du Dir die Weiterleitungen sparen (wenn ersteres korrekt umgesetzt ist). Wenn es dann nicht geht, liegt es zumindest nicht an den Forwardings.

Warum nutzt Du überhaupt die EasyBox?

Poste doch mal Screenshots von den Telefonie- und IP-Client-Einstellungen.
 
Okay, danke für deine Antwort!
Hier mal ein paar Screenshots aus meiner Konfiguration.
Mit dem Portmapping hast du natürlich recht - ich traue nur der EasyBox nicht so richtig und dopplend hält besser :D

Easybox-Status (IP: 192.168.2.1):
EasyBox-Status.jpg
EasyBox-DHCP-Konfiguration:
EasyBox-DHCP.png
EasyBox-Portmapping:
EasyBox-Portmapping.png
EasyBox-ExposedHost:
EasyBox-ExposedHost.png
FritzBox-Interneteinstellungen (IP-Client mit IP 192.168.2.2):
FritzBox-Internet.jpg
FritzBox-Internetrufnummer von Vodafone (funktioniert nur abgehend - nicht eingehend):
FritzBox-VF-Rufnummer.png
FritzBox-Internetrufnummer von Sipgate (funktioniert problemlos):
FritzBox-Sipgate-Rufnummer.png
FritzBox-Anschlusseinstellungen:
FritzBox-Anschlusseinstellungen.jpg
SIP-Client am PC, bei dem VF eingehend und ausgehend funktioniert:
X-Lite-VF-Test.png

Edit: Der PC mit dem SIP-Client hängt übrigens per LAN an der FritzBox und bezieht seine IP automatisch über den DHCP-Server der EasyBox.
 
Hast Du denn schon mal das Vodafone Profil der Fritzbox getestet? Den Port würde ich weglassen - da Standard.

Als Registrar kenne ich, dass man auch Vorwahl.arcor.de nimmt und der Benutzername @arcor.de am Ende hat. Aber da es mit dem Softphone geht wird das wohl keinen Unterschied machen.
 
Ja, ich habe schon alles mögliche getestet in der FritzBox... Manuelle Konfiguration, mit Port, ohne Port, mit und ohne Vorwahl. Deine beiden Optionen werde ich nochmal testen, aber eigentlich dürfte es in der Tat keinen Unterschied machen...
Mein gefährliches SIP-Halbwissen lässt mich folgende Ursache vermuten:
Die FritzBox nutzt einen abgehenden SIP-Port, der - warum auch immer - von der EasyBox gesperrt wird. In manchen SIP-Telefonen kann man einen abgehenden SIP-Port extra einstellen. Die FritzBox fragt diesen (so habe ich gelesen, glaube ich) per UPNP bei der EasyBox ab. Die EasyBox kann aber kein UPNP -> die FritzBox nutzt irgendeinen Standard-Port und zwar genau den selben, den die EasyBox auch nutzt und deswegen werden die Anrufe nicht durchgestellt.
Der SIP-Client am PC ist wahrscheinlich intelligent genug, keinen Standard-Port zu nehmen oder macht das irgendwie anders...
Kann man eventuell irgendwo in der FritzBox den abgehenden SIP-Port konfigurieren? Ist gerade meine letzte Hoffnung...

//EDIT: Juhuuu!! Gefährliches Halbwissen zahlt sich doch immer aus :) Habe in der voip.cfg per Telnet die Option "sip_srcport" auf 5070 gesetzt und es funktioniert problemlos, solange der Port in der EasyBox durchgeleitet wird.
trotzdem danke für deine Hilfe, andiling!

//EDIT2: Musste nun auch am IP-Phone den Port der FritzBox auf 5070 umstellen. Nur für den Fall, dass jemand das selbe Problem hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peddanet
Hi Otti10,
wo hast du per Telnet (und geht diese unsichere Verbindung heute überhaupt noch, und welche Anmeldedaten) den sip_srcport umgestellt? welche Datei?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.