[Frage] Fritzbox 7390 CGNat-Bypass

RedMilan

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe IP-phonler

Kurze Frage, ich habe ernüchternd festgestellt dass mein Mobile Provider in der Schweiz (Salt) mir mit meiner 7390 und Huawei stick mir nur eine Private IP gibt mit welcher ich von aussen nichts anfangen kann (kein VPN, kein dynDNS, kein hosting).
Nun greife ich auf meinen HomePC zu indem ich einfach TeamViewer laufen lasse und dann auf den PC zugreife.

Jetzt meine Frage, wenn TeamViewer es schafft von aussen her auf das Netzwerk zuzgreifen, dann muss es doch einen Weg geben diese private IP zu umschiffen oder wenigstens vllt die IP von einer anderen Fritzbox mit VPN zu mappen damit ich auf meine Fritzbox komme.

Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus und weis Rat?
Ich habe 1x fritzbox bei mir zuhause mit LTe stick. Ich hätte allerdings noch die Möglichkeit die Fritz7390 von meinen Eltern zu nutzen diese hängt an einem DSL Anschluss wo ich VPN einrichten könnte. Kann ich dort meine Fritz irgendwie 'anhängen' damit ich via der Fritz meiner eltern auf meine Box zugreifen kann?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Per Teamviewer kommst du auf das System, da du dich nicht direkt mit dem Teamviewer verbindest, sondern mit dem Server,d er für den Teamviewer bereitgesteltl wird, der dann die beiden Verbindungen miteinander verknotet.
Für deinen Client bei dir zu hause ist das eine ausgehende Verbindung, die dein Provider zulässt (für den auch), und damit kannst du im Dreisprung auf dein System zu Hause zugreifen.
 
Jo, du kannst die beiden FB per VPN verbinden. Die Verbindung muß aber deine FB aufbauen.
Dann solltest du über die FB deiner Eltern auch zu dir kommen.
 
Alternative: Zugriff auf das Heimnetz bei DS-Lite oder CG-NAT kann auch mit RasPI und IPv4-Portmapper-Service http://www.feste-ip.net erreicht werden; dies ist im Vergleich zu PC mit Teamviewer sehr strom- und geräusch-sparend ;-) Raspi benötigt nur ca. 4 Watt.

Wenn Du CG-NAT mit public IPv6 hast, dann sollte auch MyFritz Zugriff auf FritzBox ermöglichen.
 
Wow vielen dank für die tolle Hilfe erstmal!

@eisbaerin Sollte ich hierfür den Fritz eigenen VPN Service dafür nutzen oder auf OpenVPN setzten? Der Vorteil bei der Fritz Variante ist dass es sehr einfach ist und ich leicht überfordert war mit dem OpenVPN Routing, allerdings läuft es nun auf der Fritz meiner Eltern und meine Fritz connected zum internen netz mit einfachem statischen Schlüssel. In meinem netz kann ich nun alle Geräte anpingen bei meinen Eltern und erhalte auch die öffentliche IP meiner Eltern übers telnet. Allerdings wie gebe ich nun Ports bei meinen Eltern frei für die VPN Range ausserhalb der Fritz? oder ist dies nicht nötig?
und muss ich freetz mit bridgeutils bauen um den vpn für WLAN lan etc freizugeben?

@Shirocco88 ja diese Methode habe ich auch bereits entdeckt aber wurde nicht ganz schlau ob dies nun kostenlos ist und wie es genau funktioniert?....
leider kastriert dieser Provider das Netz nur auf IPv4 mit einer öffentlichen IP für viele Teilnehmer hinter einem Netzwerk.

sry für die vielen Fragen ;P
 
Sollte ich hierfür den Fritz eigenen VPN Service dafür nutzen oder auf OpenVPN setzten?
Das AVM-VPN genügt.

Jetzt machst du eine VPN-Verbindung von deinem Smartphone zu der FB deiner Eltern und dann müßtest du auch auf deine Geräte zugreifen können. Eventuell muß dann im Smartphone noch was eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.