[FritzBox 7390] Internet nur über WLAN

SparkXP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich kann keine Internetseiten über LAN aufrufen. Ping auf z.B. google.de geht wiederum!
Über WLAN geht auch der Aufruf der Seiten im Browser problemlos!

Zum Aufbau des Systems:
Die FritzBox baut über LAN1 mittels PPPoE Zugangsdaten die Verbindung über eine Alice IAD 3231 auf. Muss ich leider über diesen Umweg machen, da ich auf das VoIP von Alice angewiesen bin :(
An LAN2-4 sind Rechner angeschlossen, die ihre IP übern DHCP beziehen. Die Rechner können untereinander problemlos kommunizieren.

Wie kann es sein, dass das LAN Netzwerk eigentlich Problemlos funktioniert, ich aber keine Internetseiten im Browser aufrufen kann??

Der mit einzig bekannte Fehler dafür sind die Browsereinstellungen: Irgendein Proxy oder eine alte default DFÜ-Verbindung.

Nee, Proxy hatte ich nie und DFÜ hab ich zuletzt zu Modem Zeiten gehabt ;)
Außerdem dürfte es dann ja über WLAN auch nicht gehen ;)

WLAN = andere Netzwerkkarte = anderes Routing = andere IP-Einstellungen ;)

ja, aber im browser ist kein proxy und die netzwerkkarten beziehen ihre daten beide automatisch vom dhcp ;)

Die DHCP-Daten sind identisch, da unterscheidet die Fritz nicht zwischen den verschiedenen Netzwerk-Adaptern.
Es können trotzdem noch alte falsche Konfig-Daten der Netzwerkadapter sein. Lösche diese mal in dem Gerätemanager und lasse sie automatisch neu anlegen.
BtW:
Achte mal auf Deine Schreibweise - eine sinnvolle Nutzung der Shifttaste ist hier empfehlenswert. ;)

DFÜ hätte ja sein können wegen IAD und PPPoE.

Wenn der Browser trotz komplett korrekter Einstellungen nicht mehr will, ist er vielleicht Schrott oder gehört schon der russischen Mafia. ;-)

Aber doch nicht drei Browser auf jeweils drei Rechnern... ;)
Ich hab ne Supportanfrage an AVM geschickt. Ich denke es ist ein Hardware oder Software Fehler!

Hardwarefehler würde bedeuten, dass die LAN-Schnittstellen überhaupt nicht funktionieren. Das ist bei Dir aber nicht der Fall, also höchst unwahrscheinlich.
Softwarefehler (=Firmware & fehlerhafte Konfiguration) kannst Du selbst beheben, indem Du ein Recover über die Box laufen lässt. Dabei werden
1. die Firmware neu geschrieben und
2. alle Konfigurationsdaten zurückgesetzt.
Damit hast Du softwaretechnisch eine jungfräuliche Box. Dann aber bitte keine alte Konfiguration zurück spielen sondern per Hand neu einrichten, weil Du sonst die eventuellen Fehler wieder einspielst. ;)

Kannst Du nicht mal ein Live-Linux booten, damit wir endlich wenigstens den Strich zwischen Box und PC ziehen können?

Eine letzte Idee hätte ich noch: Welche und wieviele der beliebten aber fast nutzlosen Security-Suiten ist denn auf den PCs. Nein, dass ist keine Ironie oder Sarkasmus dahinter, alles schon gefunden und jede Menge Netzwerkfehler wurden damit "eingebaut".

@Novize: Ich meine mit Softwarefehler eher ein Fehler in der Systemsoftware der Fritzbox. Ich bin selber Programmierer, ich weiß wovon ich rede wenn es um Softwarefehler geht :D ;)

@andilao: Mit Live Linux meinst du sowas wie Knoppix oder? Werde ich mir mal ziehen und probieren! Auf einem Rechner ist Kaspersky Antivirus und auf dem Notebook ist eine Trial von Norton drauf. Habe ich aber beide deaktiviert.

Ich hab eben ein paar Screens gemacht, die ich dem AVM Support zukommen lasse. Die Screens kommen alle von ein und dem selben PC. Lade sie euch auch einfach mal hoch...

Verbindung über WLAN:
WLAN.jpg

Verbindung über LAN:
LAN.jpg

Übersichtsseite der FB:
fritz_uebersicht.jpg

Zugangsdaten der FB:
fritz_zugangsdaten.jpg

Log der FB:
fritz_internetverbindung.jpg

//EDIT: Nachtrag um nochmal beide Verbindungsarten zu verdeutlichen:

Aufbau 1 (keine Screenshots vorhanden)
========================================
Verkabelung Router: TAE an FritzBox DSL/TEL
Verkabelung PC: PC an LAN2

FB Anschluss: "Internetzugang über DSL"
FB Betriebsart: "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)"
FB Zugangsdaten: "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)"
FB DHCP: an

IAD DHCP: aus

Internetverbindung: Erfolgreich aufgebaut

PC LAN IP: automatisch beziehen (192.168.178.26/255.255.255.0)
PC LAN Gateway: automatisch beziehen (192.168.178.1)
PC LAN DNS: automatisch beziehen (192.168.178.1)
PC WLAN IP: automatisch beziehen (192.168.178.23/255.255.255.0)
PC WLAN Gateway: automatisch beziehen (192.168.178.1)
PC WLAN DNS: automatisch beziehen (192.168.178.1)

PC Firewalls: aus
PC AntiVirus: aus

Ping über LAN: erfolgreich
Ping über WLAN: erfolgreich

Surfen über LAN: erfolgreich
Surfen über WLAN: erfolgreich

Aufbau 2 (wie auf den Screenshots)
========================================
Verkabelung Router: TAE an Alice IAD 3231 DSL, FritzBox LAN1 an Alice IAD 3231 LAN1
Verkabelung PC: PC an LAN2

FB Anschluss: "Internetzugang über LAN1"
FB Betriebsart: "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
FB Zugangsdaten: "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)"
FB DHCP: an

IAD DHCP: aus

Internetverbindung: Erfolgreich aufgebaut

PC LAN IP: automatisch beziehen (192.168.178.26/255.255.255.0)
PC LAN Gateway: automatisch beziehen (192.168.178.1)
PC LAN DNS: automatisch beziehen (192.168.178.1)
PC WLAN IP: automatisch beziehen (192.168.178.23/255.255.255.0)
PC WLAN Gateway: automatisch beziehen (192.168.178.1)
PC WLAN DNS: automatisch beziehen (192.168.178.1)

PC Firewalls: aus
PC AntiVirus: aus

Ping über LAN: erfolgreich
Ping über WLAN: erfolgreich

Surfen über LAN: FEHLGESCHLAGEN!
Surfen über WLAN: erfolgreich

//EDIT2: Habe mal die Pakete mitgeschnitten. Beim kontrollieren der Logs ist mit dann das hier aufgefallen. Kann da jemand was mit anfangen?
Diese Zeile entstand beim Versuch eine SSH Verbindung zu einem Server aufzubauen.
iad-if-wan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe interessante Neuigkeiten... :)
Heute morgen habe ich für den AVM Support einen IP Paket Mitschnitt machen wollen.
Sobald ich den Mitschnitt von einer der drei im Screenshot aufgeführten Schnittstellen startete, konnte ich problemlos Internetseiten aufrufen! Nach dem Stoppen der Aufzeichnung war das Problem sofort wieder da!
Könne wir damit nun ausschließen das es an meinen PCs liegt?! :)

mitschnitt.jpg

Hallo SparkXP,
hab genau das selbe Problem. Dachte schon ich wär total doof bis ich deinen Beitrag gelesen hab. Gibts da schon ne Lösung??

Hallo SparkXP,
hab genau das selbe Problem. Dachte schon ich wär total doof bis ich deinen Beitrag gelesen hab. Gibts da schon ne Lösung??

Hey,

ich wollte eigentlich schon längst einen Abschließenden Beitrag geschrieben haben, damit anderen möglicherweise geholfen werden kann ;)

Also, nachdem ich AVM gebeten hatte den Programmieren ein Ticket zu diesem Problem zu schicken, haben die sich erst mal entschlossen mir eine neue Box zu schicken.
Ich hab also meine Einstellung der Box exportiert und diese in die neue Box importiert (um sicher zu gehen das ich auch nichts anders eingestellt habe) und siehe da, es ging tatsächlich auf einmal! Es lag also doch an der Hardware!
Warum das Internet über LAN beim Paketmitschnitt dann aber funktioniert hat und was da nun kaputt war, konnte der AVM Mitarbeiter mir aber nicht sagen. In seiner letzten Mail stand irgendwas von irgendeiner möglichen Singularität (wo ich sofort an Star Trek dachten musste :D) und er meinte zu mir, er würde mir wohl einer Antwort schuldig bleiben.
Also melde dich am besten mal bei AVM, erkläre denen was Sache ist und las dir ein neues Gerät zuschicken.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.