@Novize: Ich meine mit Softwarefehler eher ein Fehler in der Systemsoftware der Fritzbox. Ich bin selber Programmierer, ich weiß wovon ich rede wenn es um Softwarefehler geht
@andilao: Mit Live Linux meinst du sowas wie Knoppix oder? Werde ich mir mal ziehen und probieren! Auf einem Rechner ist Kaspersky Antivirus und auf dem Notebook ist eine Trial von Norton drauf. Habe ich aber beide deaktiviert.
Ich hab eben ein paar Screens gemacht, die ich dem AVM Support zukommen lasse. Die Screens kommen alle von ein und dem selben PC. Lade sie euch auch einfach mal hoch...
Verbindung über WLAN:
Verbindung über LAN:
Übersichtsseite der FB:
Zugangsdaten der FB:
Log der FB:
//EDIT: Nachtrag um nochmal beide Verbindungsarten zu verdeutlichen:
Aufbau 1 (keine Screenshots vorhanden)
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Verkabelung Router: TAE an FritzBox DSL/TEL
Verkabelung PC: PC an LAN2
FB Anschluss: "Internetzugang über DSL"
FB Betriebsart: "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)"
FB Zugangsdaten: "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)"
FB DHCP: an
IAD DHCP: aus
Internetverbindung: Erfolgreich aufgebaut
PC LAN IP: automatisch beziehen (192.168.178.26/255.255.255.0)
PC LAN Gateway: automatisch beziehen (192.168.178.1)
PC LAN DNS: automatisch beziehen (192.168.178.1)
PC WLAN IP: automatisch beziehen (192.168.178.23/255.255.255.0)
PC WLAN Gateway: automatisch beziehen (192.168.178.1)
PC WLAN DNS: automatisch beziehen (192.168.178.1)
PC Firewalls: aus
PC AntiVirus: aus
Ping über LAN: erfolgreich
Ping über WLAN: erfolgreich
Surfen über LAN: erfolgreich
Surfen über WLAN: erfolgreich
Aufbau 2 (wie auf den Screenshots)
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Verkabelung Router: TAE an Alice IAD 3231 DSL, FritzBox LAN1 an Alice IAD 3231 LAN1
Verkabelung PC: PC an LAN2
FB Anschluss: "Internetzugang über LAN1"
FB Betriebsart: "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
FB Zugangsdaten: "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)"
FB DHCP: an
IAD DHCP: aus
Internetverbindung: Erfolgreich aufgebaut
PC LAN IP: automatisch beziehen (192.168.178.26/255.255.255.0)
PC LAN Gateway: automatisch beziehen (192.168.178.1)
PC LAN DNS: automatisch beziehen (192.168.178.1)
PC WLAN IP: automatisch beziehen (192.168.178.23/255.255.255.0)
PC WLAN Gateway: automatisch beziehen (192.168.178.1)
PC WLAN DNS: automatisch beziehen (192.168.178.1)
PC Firewalls: aus
PC AntiVirus: aus
Ping über LAN: erfolgreich
Ping über WLAN: erfolgreich
Surfen über LAN:
FEHLGESCHLAGEN!
Surfen über WLAN: erfolgreich
//EDIT2: Habe mal die Pakete mitgeschnitten. Beim kontrollieren der Logs ist mit dann das hier aufgefallen. Kann da jemand was mit anfangen?
Diese Zeile entstand beim Versuch eine SSH Verbindung zu einem Server aufzubauen.