[Problem] FritzBox 7390 mit Sipgate hinter MikroTik Router

iLLogical

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wende mich jetzt mal in meiner "Verzweifelung" an dieses Forum, nachdem ich unzählige Beiträge durchsucht habe und Stunden mit Recherche togeschlagen habe.
Unser Netzwerkaufbau ist wohl relativ speziell und so langsam gehen mir die Ideen für mein Problem aus.

Bedauerlicherweise ist in unserem Wohngebiet keine vernünftige DSL-Leitung verfügbar (Auch wenn die Telekom ihr "DSL-Light" als vernünftig bezeichnet). Daher sind wir zu einem Anbieter gewechselt (bzw. wir mussten es ja fast schon, weil mit 45 kb/s kommt man heutzutage halt nicht mehr weit), der Richtfunk "DSL" Lösungen anbietet. Die Fa. OR-Networks (auch als "wiDSL" bekannt) hat eine NanoStation M5 an unserer Hauswand installiert, die die Verbindung mit dem Internet herstellt.
Wir verfügen weiterhin über eine eigene, statische IP-Adresse, die nur von uns genutzt wird. Direkt hinter der NanoStation hängt ein MikroTik RB2011UiAS-2HnD mit aktuellster Firm- und Software. Im Keller steht eine FritzBox 7390 mit ebenfalls aktuellster Soft- und Firmware.

Wir haben ein FritzFon via DECT und ein snom 370 im Haus und nutzen Sipgate als VoIP-Anbieter.
Ich hatte eine Zeit lang das snom direkt bei Sipgate angemeldet und alles hat reibungslos funktioniert. Das Telefon unten (DECT via FritzBox) hat jedoch überhaupt nicht funktioniert. Konnte also weder klingeln, noch war eine Gesprächsführung möglich. Jetzt hängt das snom auch an der FritzBox, so dass diese theoretisch die ganzen SIP-Sachen mit Sipgate verhandeln sollte.

Der Aufbau zum snom 370 sieht also in etwa so aus:

[Internet via wiDSL Gateway] -- Richtfunkstrecke -- [NanoStation M5] -- [MikroTik RB2011UiAS-2HnD] -- LAN-Verkabelung -- [FritzBox 7390] -- LAN-Verkabelung -- [Snom 370]

Aktuell ist es leider so, dass eingehende Telefonate einwandfrei geführt werden könne, aber ausgehende Telefonate nicht.
Soll heißen: Ruft uns jemand an, klingeln die Geräte, die klingeln sollen, der Anrufer kann mich hören und ich kann den Anrufer hören. Alles so wie es sein soll.
Rufe ich jedoch jemanden an, dann bekomme ich keinen Freiton zu hören, aber das angerufene Telefon klingelt (Ich teste es immer mit meinem Handy via Mobilfunk). Nehme ich den Anruf an, kann das angerufene Telefon mich hören, aber ich höre nichts von dem, was mein Gesprächspartner mir sagt.

Ich habe alle möglichen Dinge schon durchprobiert:
- Einstellung an der FritzBox mit und ohne STUN
- Einstellung an der FritzBox der VoIP-Settings (Benutzerdefiniert konfiguriert & Standard Sipgate.de als Provider ausgewählt)
- Einstellung an der FritzBox zum Thema "Weiterleitung aktiv halten: alle 30 Sekunden" (Aktiviert und Deaktiviert)
- Einstellung am MikroTik Weiterleitung der SIP & RTP Ports - sogar eine vollständige Weiterleitung (Exposed Host) habe ich ausprobiert

Hilft alles nichts - es funktioniert einfach nicht.
Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand weiter helfen kann - Für die Lösung wäre ich auch bereit was springen zu lassen. Es kann nur nicht sein, dass wir nur wegen dieser VoIP-Probleme wieder einen Telekom-Vertrag für 30 Euro im Monat abschließen müssen, obwohl wir nicht mal gescheites Internet nach Hause kriegen.

Ich freue mich über jede Form der Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!

PS: Eben noch kurz PhonerLite am PC installiert. Ohne jede weitere Konfiguration klappt hiermit alles einwandfrei .__.

Zuletzt bearbeitet:
Wir verfügen weiterhin über eine eigene, statische IP-Adresse, die nur von uns genutzt wird.
Welche ist das denn? Sicher eine private IP-Adresse. Deshalb geht das mit Phoner, aber mit der Fritzbox nicht. Abhilfe ist keine bekannt.

Nein, das war schon so gemeint, wie ich es geschrieben habe. Wir haben für unseren Anschluss eine statische, öffentliche IP Adresse aus dem Bereich 62.89.0.0/16 - ich habe also auch volle Verfügungsmöglichkeiten über Portweiterleitungen und Ähnliches

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Hast du zusätzlich noch eine IPv6-Adresse mit DS Lite?
Die angegebene öffentliche IPv4-Adresse aus dem Bereich 62.89.0.0/16 gehört einem Provider in Armenien.

Wir haben kein IPv6. Rein IPv4-basiert, statisch, öffentlich. Ich schicke dir die IP mal per PM, du rufst sie auf und landest auf einer Konfigurationsseite von Router OS vom MikroTik Gerät

Unbenannt.png

Die Weiterleitungen bestehen von Port 7086-7110 an Port 7086-7110 der FritzBox (UDP)
Anbei ist ein Screenshot der aktiven Verbindungen zum und vom Router während eines aufgebauten und angenommenen Gespräches (Von der FritzBox ausgehend)

Zu sehen ist zwei Mal eine SIP-Verbindung auf Port 5060 und 2 verschiedene RTP-Verbindungen, einmal zu Port 7086 und ein mal zu 7087.
Was ich jedoch interessant finde, ist die Tatsache, dass nicht mal am Router Pakete auf dem RTP Port ankommen (Orange markiert die Rx Rate, die während dem Reden bei 0 liegt, ebenso wie der Rx Packet Count)

Wäre es möglich, dass mein Provider auf dem langen Weg durch den NAT-Jungel ein paar Ports nicht weiterleitet?

(Orange markiert die Rx Rate, die während dem Reden bei 0 liegt, ebenso wie der Rx Packet Count)
Beim Reden brauchen auch keine Pakete anzukommen, nur beim Hören auf dem nächsthöheren RTP Port 7087. Da kommen aber auch keine an. Am Provider liegt es dabei nicht unbedingt, denn mit PhonerLite funktioniert es ja.

Hi,

ich weiss nicht ob es noch aktuell ist. Aber hast du die Ports in der FIrewall vom Mikrotik Router freigeben? Es klingt so als ob die ausgehenden Datenpakete in der Firewall stecken bleiben. Du hast ja im Mikrotik Router OS eine Inbound und Outbound Regel für die FW.
Kontrolliere das mal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22