Fritzbox 7390 - Switch mit weiteren LAN Anschlüssen - klappt das?

Canon

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2009
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

mir fehlt an meiner FB 7390 ( demnächst 7490) ein weiterer LAN Anschluss.

Momentan sind meine LAN wie folgt belegt:
LAN 1 - PC
LAN 2 - Canon MP990 Drucker/Scanner
LAN 3 - NAS
LAN 4 - Gigaset Go-Box 100

Ich müsste aber noch meinen Samsung LED TV an LAN anschließen. Momentan habe ich diesen entfernt, über WLAN möchte ich ihn nicht verbinden.

Nun fehlt mir ein LAN Anschluss.

Kann ich einen Switch, wie diesen anschließen:
TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch (5-Port)

Und wenn, kann mir jemand sagen, wie ein solcher Switch Anschluss von statten geht?
Schwierig?

Vielen Dank.
 
1. Ja, der Switch passt.

2.1 Einen Netzwerkstecker aus der Fritzbox rausziehen
2.2 Neues Patchkabel in den Uplink Anschluss des Switch einstecken.
2.3 Das andere Ende in den freigewordenen LAN-Anschluss der Fritz.
2.4 Die Netzwerkgeräte am Switch anstöpseln.

230V-Versorgung des Switch nicht vergessen.
 
Das ist ganz einfach, ist ähnlich einer Mehrfachsteckdose. Du kannst auch mehrere hintereinander haben wenn erforderlich.
Ich hab eine 7490, von da geht es zu einem Swich, da hängt ein Fernseher, ein Drucker und ein Raspery dran. Von da geht es weiter
Auf einen anderen Switch, da hängt ein Repeater 1750e im IP-Client Modus und ein Denon AV-Receiver dran, dann geht es zu einer 7390 und von da zu einer 3270, funktioniert alles tadellos. Aber nimm doch den SG1008 kostet nur 5€ mehr und hast ein paar Anschlüsse als Reserve.
Mfg
 
Hallo und vielen Dank.

Der hat dann 8 Anschlüsse statt 5 - stimmt auch wieder.

Das bedeutet, ich stecke bei der FritzBox z.B. in LAN 4 ein LAN Kabel und verbinde es mit dem Switch z. B. dort an LAN 1?
Und dann gehe ich mit dem TV an LAN 2 vom Switch. Das ist schon alles?
 
Alles klar, dann ist es wirklich einfach.

Eine letzte Frage zum Kabel:
Brauche ja nur ein kurzes, von der FB zum Switch.
Doch welche Version, es werden CAT 6 und CAT 5e angeboten. Ist es egal bzw. worin bestehen die Unterschiede?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe würde ein CAT 5e LAN Kabel ausreichen.
CAT 6 Kabel sind aber scheinbar besser geschirmt.

Also dann doch eher das CAT 6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal meinen Senf auch noch dazu, auch wenn vielleicht schon alles gesagt ist ...

Du hast nach der Signatur einen Telekom-Anschluß. Solltest Du irgendwann auf den Gedanken kommen, da auch Entertain über diesen Switch in Deinem Netzwerk zu verteilen, dann sollte der IGMPv3 verstehen, damit nicht alle an diesem Switch später einmal angeschlossenen Geräte mit einem Broadcast-Stream geflutet werden, falls doch irgendwann mal Multicast-Verkehr dort ankommen soll.

Der Preisunterschied ist inzwischen meines Wissens zu vernachlässigen, auch wenn ich keine aktuellen Preise mehr kenne. Ich würde - in den Preisregionen, wo sich diese Geräte heutzutage bewegen - eher zu einem preiswerten Modell mit IGMP-Snooping und VLAN/QoS greifen. Wenn sich das nicht fürchterlich geändert hat, gibt es die auch für ~25 EUR (na gut, der EUR ist ggü. dem Dollar abgestürzt, da kann es auch etwas mehr sein) und als Investition in eine GBit-Heimvernetzung ist das in meinen Augen sinnvoller, als ein "dummer" Switch.

Just my 2 cents ... wenn Du sagt, da kommt ohnehin nichts mehr dazu, vergiss was ich geschrieben habe.

Wobei es ja auch noch andere Multicast-Anwendungen gibt, nicht nur Entertain ... auch "Multiscreening" könnte davon ja Gebrauch machen, ob nun irgendwann als "Second Screen" mit identischem Inhalt wie auf dem "großen" (auch vom lokalen "Playout"-Center eines NAS o.ä.) oder als Ausgabe eines Computerspiels oder oder oder ... die Zukunft kennt keiner so genau, da kann m.E. etwas "Technologie-Reserve" bei heutigen Anschaffungen nicht schaden; der Unterschied ist ja nicht sooo gewaltig, daß es richtig schade wäre, wenn solche Fähigkeiten am Ende dann doch brachliegen. Spätestens dann, wenn man über ein einzelnes Ethernet-Kabel quer durch die Wohnung mehrere "Netze" betreiben will, weiß man einen VLAN-fähigen Switch an beiden Enden dieses Kabels sehr zu schätzen.
 
Jetzt machst Du es aber wieder kompliziert.

Ich habe doch nur nach der richtigen Patch Kabel Spezifikation gefragt :wiejetzt:

Dann wäre dieser Switch besser, denn der kann das ja: Netgear GS105E-200PES Gigabit Netzwerk Switch (5-Port)

Auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass ich dieses Entertain Gerödel der Telekom nicht will. Schaue sowieso eher wenig bzw. sehr gezielt TV.
Mir würden sogar max. 8 Sender reichen, bei der Qualität - aber das ist eine andere Geschichte.

Ob ich nun diesen: TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch (5-Port)
oder diesen: Netgear GS105E-200PES Gigabit Netzwerk Switch (5-Port)

nehme. Der Unterschied wäre dann lediglich, dass ich bei diesem: Netgear GS105E-200PES Gigabit Netzwerk Switch (5-Port)
etwas mehr Zukunftssicherheit hätte.

Angeschlossen werden die beiden aber gleich einfach und unkompliziert?

Wie gesagt, eigentlich benötige ich nur einen LAN Anschluss mehr, wollte daraus eigentlich keine große Sache machen.
Aber wenn der andere gewisse Reserven besitzt, warum nicht..

Und bzgl. des LAN Kabels ist es so wie ich zuletzt geschrieben habe?
 
Das mit dem Kabel kam als Frage nach, während ich schrieb. Da der Preisunterschied bei den Kabeln sicherlich auch unter 50% des Preises liegt, nimm einfach Cat6, passen werden die auch.

Das mit der Zukunftssicherheit wollte ich nur nicht unerwähnt lassen, weil ich eigentlich immer die Erfahrung gemacht habe, daß die Geräte mit Netzwerkanschluß in einem Haushalt schleichend (aber progressiv) zunehmen und dann zahlt sich etwas mehr Weitblick vielleicht doch aus.

Der Anschluß ist erst einmal derselbe ... erst bei VLAN/QoS braucht es dann eine Konfiguration des Switches (jedenfalls beim Netgear, wobei ich nur die Vorgängermodelle GS-105E besitze).
 
Um es abzurunden:

Ich kann, bzw. sollte diesen hier nehmen:

http://www.amazon.de/Netgear-GS105E...S105E-200PES+Gigabit+Netzwerk+Switch+(5-Port)

Diesen hier: NetGear GS105GE Gigabit Ethernet Switch


Solange ich kein Entertain etc. benötige, muss ich auch kein Konfigurationsprogramm installieren und den Switch muss ich auch nicht darüber einrichten.
Ist das so richtig?

Der Anschluss von der FB 7390 ist auch so, wie oben bei dem ersten Modell von TP beschrieben:
LAN 4 der FritzBox 7390 zu LAN 1 an den Switch. Und dann die oder das nächste Geräte an LAN 2-5 des Switch - fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den LAN4 Anschluss kann man (muss man aber nicht!) auch als Gastzugang gebrauchen, im Zweifel würde ich ihn freihalten, gibt ja genügend Auswahl.
 
Einen Gastzugang benötige ich nicht.

Benötige eigentlich, wie bereits erwähnt, einen einzigen LAN Anschluss mehr.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gut, wenn der Switch dann 5 besitzt, wovon 4 zu nutzen wären, auch gut.
Und ja, wenn der Switch dann über eine gewisse Zukunftssicherheit verfügt, auch in Ordnung.

Ansonsten will ich es aber so unkompliziert wie nur irgend möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es abzurunden:
Ich kann, bzw. sollte diesen hier nehmen:
Alles soweit richtig, aber aufpassen beim Modell: GS-105E, nicht GS-105GE

Bei Amazon werden beide in derselben Kategorie gelistet und man schaltet nur mit den Buttons "Unmanaged" und "Unmanaged Plus" zwischen den Typen um.

Der GS-105GE ist genauso strunzdumm wie der TP-Link, hat nur ein Metallgehäuse anstelle der Plastik-Variante und die Anschlüsse eben vorne, die beim TP-Link von hinten zugänglich sind.
 
Danke, also diesen hier: Netgear GS105E-200PES Gigabit Netzwerk Switch (5-Port)

Gut, dann werde ich diesen ordern.

Und angeschlossen wird er auch so:
1. LAN 4 der Fritzbox mit einem LAN (z.B. LAN 1) des Netgear verbinden.
2. Dann an die übrigen LAN 2-4 des Netgear die Geräte nach Bedarf anstecken.
3. Keine weitere Konfiguration dieses Netgears - keine Installation einer Software.

Ist das so alles richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja ja

Und wenn Du noch dreimal fragst, das ist und bleibt so ...

Warum Du unbedingt LAN4 nehmen willst, weißt nur Du ... ich vermute mal, weil Du das Kabel an LAN4 am ehesten entbehren kannst? Das ist nur ein rhetorische Frage ... und ja, Du kannst auch jeden anderen LAN-Anschluß Deiner FRITZ!Box nehmen, wenn man mal unterstellt, daß Dein Magenta irgendwas-Anschluß mit DSL arbeitet und die FRITZ!Box die DSL-Leitung direkt bedient.

Und um auch da noch sämtliche Klarheiten zu beseitigen:

Wenn Du das Kabel von der FRITZ!Box in den Switch steckst, stehen Dir natürlich nur noch 4 "Ausgänge" zur Verfügung (daher stimmt "LAN 1-5 nach Bedarf" nur zu 80%) ... es gibt - anders als bei einer Mehrfachsteckdose - keinen gesonderten Eingang und das Kabel von der FRITZ!Box benötigt einen der vorne am Gerät sichtbaren Anschlüsse. Und auch das noch zur Info ... der Anschluß für die Stromversorgung (kleiner Rundstecker) befindet sich hinten am Gerät, die RJ45-Buchsen vorne. Das Gerät braucht also am Aufstellort an diesen beiden Seiten entsprechende "Beinfreiheit".

So, mehr fällt mir nun beim besten Willen nicht mehr ein ... vielleicht noch die Feststellung, daß man das Gerät auch mit zwei Schrauben an der Wand fixieren kann. Damit ist imho aber dann wirklich jeder Aspekt dieses Switches, der bei Dir eine Rolle spielen könnte (von späterer Konfiguration event. mal abgesehen), auch abgehandelt.
 
... ich vermute mal, weil Du das Kabel an LAN4 am ehesten entbehren kannst? Das ist nur ein rhetorische Frage ... und ja, Du kannst auch jeden anderen LAN-Anschluß Deiner FRITZ!Box nehmen, wenn man mal unterstellt, daß Dein Magenta irgendwas-Anschluß mit DSL arbeitet und die FRITZ!Box die DSL-Leitung direkt bedient.

War eigentlich nur der Ordnung halber, halt der letzte LAN an der FritzBox, dann ein 50 cm LAN Kabel zum Netgear zum LAN 1 und vom Netgear dann weiter.
Das, was am LAN 4 der FB gesteckt hat, kommt dann in den LAN 2 der Netgear usw. ...



... und ja, Du kannst auch jeden anderen LAN-Anschluß Deiner FRITZ!Box nehmen, wenn man mal unterstellt, daß Dein Magenta irgendwas-Anschluß mit DSL arbeitet und die FRITZ!Box die DSL-Leitung direkt bedient.

Was meinst Du mit dem letzten Teil Deines o.g. Zitates?
Die Telekom Leitung geht direkt in die FritzBox - mit einem Patch Kabel.
Meinst Du das damit?

Dann wäre auch die letzte Frage geklärt.

Nochmals Danke, dann bin ich nun deutlich weiter und kann es beruhigt angehen.
 
:)
Er meinte damit, dass Du logischerweise nur dann auch jeden anderen Lan-Port nehmen kannst, wenn Du die FB nicht mit "Internet über LAN1" konfiguriert hast...
Aber welcher Port dann nicht infrage kommt und warum nicht, bedarf jetzt hoffentlich keiner weiteren Erklärung mehr, oder?
Sonst nimm einfach LAN4 und gut ist.
 
......und ja, Du kannst auch jeden anderen LAN-Anschluß Deiner FRITZ!Box nehmen, wenn man mal unterstellt, daß Dein Magenta irgendwas-Anschluß mit DSL arbeitet und die FRITZ!Box die DSL-Leitung direkt bedient. .

Das hatte ich halt nicht verstanden.
Mit was soll mein Magena ZuHause M IP Anschluss mit VDSL 50 denn sonst arbeiten? Und wie gesagt, die Telekom Leitung geht direkt in diese FB und von dort sind an den vorhandenen 4 LAN, auch 4 verschiedene Geräte.

Für jemanden, der so etwas ständig behandelt oder routiniert darin ist, sind all diese Fragen vermutlich lächerlich. Mir hat der Weg bis zur FB und den dort bereitgestellten Möglichkeiten der 4 LAN bislang immer gereicht. Mit Switch etc. habe ich mich bislang nie auseinander setzen müssen. Habe es bislang auch immer vermieden, das ganze Haus zu vernetzen. Soll eigentlich auch so bleiben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.