[Frage] Fritzbox 7390, Zeitserver antwortet nicht trotz Erreichbarkeit

Klaas22

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

bei meiner 7390 kommen einige angeschlossene Geräte nicht mehr ins Internet.
Im Protokoll steht das der Zeitserver nicht antwortet.

Nutze folgende Server:
0.pool.ntp.org
1.lu.pool.ntp.org

Wenn ich entsprechende Server in Windows eintrage und die Zeit aktualisiere funktionieren diese.

Die Frage ist also warum jene nicht mit der Box funktionieren, taten sie bis gestern.

Hatte schon mal das Problem, nachdem ich die DNS Server welche ich manuell in Wndows gewählt hatte geändet habe,
ging es wieder. Diesmal allerdings nicht. AVM ist da keine Hilfe, im Support sitzen nur Hausfrauen die sich was
dazu verdienen wollen.

Danke
 
Im Windows einfach DHCP verwenden, also automatisch.

Lass mal die Zahlen weg, oder verwende einfach europe.pool.ntp.org
 
bei meiner 7390 kommen einige angeschlossene Geräte nicht mehr ins Internet.
Im Protokoll steht das der Zeitserver nicht antwortet.
Das hat miteinander nicht zu tun.

Wenn die F!B, wie sie per Default konfiguriert ist, Zeitserver spielt, dann holen sich die Geräte im Netz die Zeit bei der F!B. Wenn im Protokoll steht, dass der Zeitserver nicht antwortet, bedeutet das, dass die F!B entweder selber nicht ins Internet kommt, dass sie Problem mit dem eingestellten DNS-Server hat (hast du dort einen anderen eingetragen?) oder dass die Zeitserver nicht antworten / erreichbar sind.

Wenn sie nicht ins Internet kommt, kommt die F!B ins Internet?
Haben die Systeme eine von der F!B vergebene IP?
Wenn ich entsprechende Server in Windows eintrage und die Zeit aktualisiere funktionieren diese.
Da die Windows-Geräte normalerweise die von der F!B ausgelieferten Zeitserver ignorieren (MS hat da so seine Probleme bei diesem DNS-Attribut...), klingt es irgend wie, als wenn bei dir etwas verkonfiguriert ist.
 
Jop Router kommt ins Netz.

Ich habe im Router 2 DNS manuell eingetragen, nachdem ich eine getauscht habe funktioniert wieder alles. Offensichtlich funktionierten beide nicht mehr.
Danke für den Hinweis.

Wie kann ich DNS auf funktionalität und ggf. Geschwindigkeit überprüfen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist also warum jene nicht mit der Box funktionieren, taten sie bis gestern.
Es kann schon mal sein, dass die Zeitserver nicht so antworten wie es die FritzBox gern hätte. Z. B.:
Code:
:~$ rdate -4npu 0.pool.ntp.org
rdate: Not enough valid responses received in time
Thu Apr 18 21:37:22 CEST 2019
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.