[Frage] Fritzbox 7490 an 7390 VOIP Problem Gespräche einseitig...

flinty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

ich habe ein wenig Telefon Probleme mit folgender VOIP Konfiguration:

Im Haus 1 ist VDSL 50.000 mit der AVM Fritzbox 7490 über Vodafone 3 SIP Endgeräte konfiguriert. Alles geht da so weit.
Über ein Gigabit LAN geht direkt in die AVM 7390 in Haus 2.

Dort sind 2 SIP Endgeräte konfiguriert.
1x SIPGATE 1x Vodafone.

Der SIPGATE läuft da problemlos. Aber der Vodafone bereitet mir das Kopfzerbrechen.

Problem ist das der Vodafone an der 7390 einfach nicht richtig die Sprache durchlässt.
Als Empfehlung wird einem ja bei solchen Problemen geraten einen STUN Server einzutragen.

Aber wie lautet der bei VODAFONE (ehm. Arcor) der STUN - Server?

Hat jemand eine Idee oder Lösung zu meinem Problem?

Anhänge

• vdsl.jpg
    vdsl.jpg
    63.9 KB · Aufrufe: 31
Hm, vielleicht blockt die 7490 da irgendwas?

Warum trägst du nicht alle IP-Anschlüsse an der 7490 im Haus 1 ein und erstellst dann auf der Box 2 die SIP-Teilnehmer, welche auf die Fritzbox 1 zugreifen und nicht direkt auf die Provider?

Problem ist das der Vodafone an der 7390 einfach nicht richtig die Sprache durchlässt.
Als Empfehlung wird einem ja bei solchen Problemen geraten einen STUN Server einzutragen.
Man kann jeden beliebigen STUN-Server verwenden, z.B. stun.1und1.de.
Es wird aber auch geraten, im zweiten Router die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" zu setzen: Gesprächspartner hören sich nicht

Hm, vielleicht blockt die 7490 da irgendwas?

Warum trägst du nicht alle IP-Anschlüsse an der 7490 im Haus 1 ein und erstellst dann auf der Box 2 die SIP-Teilnehmer, welche auf die Fritzbox 1 zugreifen und nicht direkt auf die Provider?

Danke, Bib und MuP!

Dank Eurer Hilfe scheint es nun zu funktionieren.
Das die Fritzbox auch als SIP Gateway zu gebrauchen ist, war mir bisher nicht bekannt.
Hoffe das es nun stabil bleibt.

Gruß
Flinty

Läuft bei mir sogar über ein VPN mit 2x DSL 16.000 ohne Probleme. Keine Qualitätseinbußen beim telefonieren. So bin ich nach wie vor unter der alten Rufnummer aus meinem Elternhaus in meiner neuen Wohnung in einem anderen Ort erreichbar.

Die Ursache liegt bei diesen Konstrukt vermutlich in der 7490.
Dort wird aller Wahrscheinlichkeit nach das RTP versaubeutelt.

Es gibt eine ähnliche Situation im Zusammenhang mit VOIP der Telekom.

Über das Problem ist kaum etwas zu finden und die meisten FRITZ!Box Nutzer lassen sich wohl auf die Registrierung an der FRITZ!Box heben oder kommen von selbst drauf.
Nach dem Motto dreimal rechts = einmal links Abbiegen.

Es kostet zwar einiges an Zeit ein Ticket am leben zu halten, aber es würde helfen wenn sich Nutzer diesbezüglich an die Hotline wenden würden. Dann besteht mehr Hoffnung auf ein Lösung der eigentlichen Problems.

Wenn es bis zum "richtigen" Entwickler durchdringt ist es sicher mit einer if-Anweisung gefixt und der betreffende Code wird sich analog in 7390 und 7490 wiederfinden.

In der 7390 ist der Fehler im Zusammenhang mit VOIP der Telekom ähnlich.
SIPGATE ist okay, bei der Telekom hört man im lokalen Netzwerk nichts.

Es würde mich nicht wundern wenn die 7490 einen ähnlichen oder identischen Fehler hat.

Man könnte hier mutmaßen, dass niemand z.B. ein SNOM oder Grandstream VOIP Telefon oder gar eine VOIP Telefonanlage hinter einer FRITZ!Box bei tel.t-online.de direkt registriert?
Hinter den 7390 und 7490 liegt dieser Verdacht nahe...

Die Sache zeigt sich so:
An der VDSL Schnittstelle werden die Daten bezüglich VOIP zu SIPGATE auf VLAN 7 mit PRIO 0 abgewickelt.
Hier verrichtet die FRITZ!Box Ihren Dienst.

Von und zur VOIP Plattform der Telekom wird auf VLAN 7 PRIO 6 gearbeitet.
Hier wickelt die FRITZ!Box (bei mir 7390) die SIP Signalisierung und das ausgehende RTP richtig ab.
Beim eingehenden RTP hingegen, wird nur das erste RTP Paket durchgeleitet.

Deshalb hört man nichts vom fernen Teilnehmer. Die Sprachverbindung ist "einseitig".

Es ist hierbei unerheblich ob der VOIP Client im Netzwerk ein VOIP Telefon, eine VOIP Software oder wie hier (?) eine weitere FRITZ!Box ist.

Freut mich zu lesen, dass ich mir an Stelle der 7390 keine 7490 hinstellen brauche, weil diese scheinbar das gleiche Verhalten zeigt.

AVM hat für die 7390 eine Analyse in Aussicht gestellt...
Mal sehen was sich daraus ergibt...
Bis dahin happy workaround..

AVM hat nach der Analyse mitgeteilt, dass in die Beta Firmware 84.06.21-29345 für die FRITZ!Box 7390 bereits eine Änderung eingeflossen ist, welche die Situation mit FW 84.06.20 und dem einseitigen RTP hinter der 7390 behebt.
Mit dieser Firmware funktioniert die Telefonie direkt mit tel.t-online.de jetzt einwandfrei.

Gruß
pimps

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88