[Frage] Fritzbox 7490 Fon Anschlüsse

toschcom

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2009
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen, ob die FON Anschlüsse TAE und RJ11 gelichzeitig nutzbar sind? Würde gerne mehr als zwei analoge Telefone an die Fritzbox anschließen. Ja ich bin mir der Probleme von parallel geschalteten Telefonen im klaren (mithören, ......), und ja ich könnte es auch probieren. Ich soll das bei einem Bekannten machen und da müsste ich hinfahren, ausprobieren und wenn es nicht funktioniert mir was anderes überlegen und wieder hinfahren.

Wäre schön, wenn ich das im Vorfeld klären könnte.
 
Hallo, sind das Schnurgebundene Telefone? Auf DECT Telefone umstellen ist keine Option?
 
Ja, nein!
 
eine Lösung wäre noch automatische Telefon Wechselschalter,
gibt es noch vereinzelt, z.B. hier
beim angerufen werden klingeln beide, wer zuerst dran geht hat das Gespräch, kein mithören!
gab auch mal in 3-fach Ausführung, da muss man heute aber schon was suchen!
 
FON Anschlüsse TAE und RJ11 gelichzeitig nutzbar
Mglw. "Nein", es wird wohl Probleme bzgl Stromversorgung geben.
Versuchen kannst du es ja.
Im schlimmsten Fall gibt es nur einen kleinen physikalischen Schaden.
Vielleicht verschmerzbar bei einer F!B, die sowieso kurz vor der finalen Aussonderung steht. ;)

AVM dazu: "Jeweils ein Anschluss "FON 1" und ein Anschluss "FON 2" müssen frei (unbelegt) bleiben."

Es gibt auch VoIP-Adapter im Handel: 1x LAN (zur F!B) <--> 4x analoge schnurgebundene Endgeräte
 
Analoge Telefone, modernerer Bauart, sind nicht so die große Last beim Ruf, wie ein antikes W48 ;-).
Und die Rufphase benötigt am meisten Energie.

Parallel im abgehobenen Zustand ist die Last im Vergleich dazu gering.

Also keine Sorge.
 
Ich hatte schon bis zu fünf Telefone parallel an der FB 7412 (davon zwei mit eigener Stromversorgung, drei mit Versorgung aus der FB). War nie ein Problem.
Wenn schon die "kleine" FB 7412 das kann, sollte es an der 7490 erst recht kein Problem sein.
 
Moin,

für wenig Geld eine gebrauchte ISDN Telefonanlage an die BOX. Mache ich hier immer mal wieder weil die Leute oft das Haus voller analoger Telefone haben und sich schwer darn gewöhnt haben. Manchmal ist auch noch eine Türsprechanalge drann... Telefonie verschiebt sich ja ohnehin zu Mobil. Ich denek mal das selbige im privaten Bereich nicht mehr nachgefragt wird?

Sonnige Grüße

Andreas
 
Wie andere auch schon ausgeführt haben, der Anschluss ist dafür ausgelegt, dass ein "beliebiges" Telefon damit betrieben werden kann, alternativ übrigens laut AVM sollte auch ein alter "mechanischer Außenwecker" funktionieren (aber nicht parallel, laut AVM).
Ein Außenwecker oder ein altes Telefon mit mechanischer Klingel ziehen deutlich mehr Strom, als ein Satz moderner Telefone miteinander. Bisher hatte ich damit nie Probleme, bedeutet aber nicht, dass dies immer so ist.
Die Mithörmöglichkeit (menschlich und juristisch u.U. ein Problem), die Störmöglichkeit (dass ein Nutzer den anderen versehentlich stört) und die Unfähigkeit separate Nummern zuzuweisen musst du abschätzen.
 
Hallo!

Wenn unbedingt die alten analog Telefone angebunden werden sollen, einfach einen Grandstream VOIP-Adapter für 36 Euro nehmen:
https://www.amazon.de/Grandstream-HT802-SIP-ATA-Analog-VoIP-Adapter/dp/B01JH7MYKA/
Damit macht man dann die analogenTelefone zu IP-Telefonen.
Pro Adapter kann man 2 Telefone anschließen.
Das wäre dann eine saubere, einfache und günstige Lösung.

Alternative wäre 2 alte Telefone gegen IP-Telefone zu tauschen.

Gruß
flocke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.