[Problem] Fritzbox 7490 hinter TP-LINK Archer MR200 - IP Adressen

Rappelsack

Mitglied
Mitglied seit
29 Aug 2008
Beiträge
706
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Und zwar ein mal zu meiner folgenden Konfiguration:

Vorhanden:
DSL16.000, Fritzbox 7490, Synology DS NAS...

Da hier das Internet sehr schlecht es (es kommen nur etwa 10.000 im Down an), kam ich auf die Idee, warum nicht auf schweizer LTE zurückgreifen?
Also dort eine LTE Karte besorgt und einen TP-LINK Archer MR200.

Diesen aufgestellt, eingerichtet, und es klappt. Danach die Fritzbox "WAN über W-LAN". Auch hier komme nicht nun mit allen Geräten ins Internet.

Nun habe ich aber das Problem, dass mein Dynamischer DNS folgendes in der Fritzbox meldet:
DynDNS Fehler: Der DynDNS Anbieter meldet Fehler 412 - IP Private

Ok, mir war bekannt, dass es da Probleme gibt.

Aber:
Der TP-Link kann auch DynDNS, und da funktioniert es (ein anderer Anbieter; no-ip). Die Synology kann auch selbst DynDNS (und hier wird der Status als Erfolgreich gesetzt, mit der korrekten IP des LTE Netzes). Dennoch komme ich nun nicht von außen auf die Synology drauf, obwohl die Dyn IP offensichtlich korrekt verbunden hat.

Ich habe mal DMZ auf die Fritzbox (vom TP-Link) aktiviert, das bringt aber keinen Unterschied.

Vielleicht kann mir da Jemand helfen?

Danke schon mal!
 
Carrier grade NAT? Portforwarding?
 
Also gibt es da keine Möglichkeit, obwohl der TP-Link DynDNS beherrscht und somit ja schon eine „feste“ IP nach außen hat?
 
Ob fest oder dynamisch ist egal, es darf keine private sein.

Wenn IP von beliebiger „Wie ist meine IP“ Seite nicht die ist im Router, wird dass nix.

Bzw. nur über VPN Tunnel, SSL Tunnel ect.
 
Ok. Also ohne VPN wird das nichts. Dann kann ich das Projekt "schnelles Internet" begraben.
Danke für die Zeilen!
 
Wenn man nicht erreichbar ist von außen, weil keine Verbindung geroutet werden kann hin, bringt eben reines DDNS nichts.

Müsstest also schon dann am Router vom Provider wo diverse Kunden sich gemeinsam Zugang teile Portweiterleitungen einrichten, was wohl nur ginge wenn angestellter Techniker bist.

Ist sonst Hybrid von Telekom nutzbar?

Mit ausländischer SIM im inländischen Netz hast auch nicht lange Spaß, da kommt dann auch sehr schnell Zusatzgebühren fürs Roaming hinzu, wenn auch erst nach paar Monaten nach entsprechender Androhung/Mitteilung.

Im Telekom LTE kannst durch Nutzung eines alten APN Zugangs noch eine öffentliche IPv4 IP bekommen unter welcher erreichbar bist, nutze ich auch für mein DSL Fallback.

Wenn es dauerhaft nutzen willst, und möglichst ungedrosselt, ist dieses möglich, aber auch gewollt nicht günstig mit 199,95€/Monat. Dafür aber auch maximal 300 bzw bald auch 500 Mbit sofern Netz ausgebaut und Gerät es kann, und wirklich ungedrosselt, selbst wenn TB weise Daten lädst.
 
Telekom LTE ist hier nicht verfügbar.
Noch nicht mal 3G.

Über die Nutzung der ausländischen Karte ist es möglich, da ich unlimitiertes Volumen und unlimitierte Speed habe (im Netz der Karte).

Also scheint es tatsächlich nicht möglich zu sein.
Schade. Mit dem dyndns im LTE Router kann ich von außen ja schon mal den Router erreichen. Aber weiter kommt man dann wohl nicht.
 
Der Anbieter wird dir dann sehr schnell Karte kündigen, oder sich jedes GB extra zahlen lassen.

Wenn dein eigenen Router erreichst, hast wohl eine öffentliche IP und bist erreichbar.

Mangels Info was Router als IP anzeigt, und was ne Webseite im Netz, ob es selbe ist ect. kann man hier auch nur raten.
 
Nein. Der Anbieter wird nicht kündigen. Es ist komplett unlimitiert.

Den Router dahinter (also die Fritzbox) erreiche ich nicht. Den LTE Router erreiche ich, dank DynDNS, von außen.

TP-Link gibt gerade eine IP 10.33.220.98
Und wieistmeineip sagt 194.230.159.226

Per DynDNS kann ich von extern auf den TP-LINK zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Inland, nicht fürs Ausland, da muss Anbieter etwa 7€ pro GB bezahlen an den ausländischen Dienst, und diese kann und darf dich entsprechend zur Kasse bitten wenn länger als 3 Monate im ausländischen Netz bist.

Wie schon geschrieben, mangels Informationen, wäre auch einfaches Konfigurationsproblem möglich. Ist aber so alles viel Kaffeesatz lesen.
 
Was für Infos brauchst Du noch?

Also zum Aufklären: Ich habe eine CH Karte, mit unlimitiertem Datenvolumen in der CH. Und habe zu Hause CH Netzempfang (LTE) ;-)
 
Achso, in Signatur steht halt was von Telekom, wenn also alles in CH ist, passt es natürlich mit der SIM.

Dein TP Link hat eine private IP aus dem 10er Netz, also nicht von außen erreichbar.

Test ob TP Link erreichst mit der DDNS Adresse folgte aus deinem Netzwerk?

In wie weit andere Anbieter in CH noch öffentliche IP anbieten kann ich dir nicht sagen.
 
Der Test mit der DDNS Adresse erfolge von einem unabhängigen Anschluss.
Also löst der Router die IP auf.

Habe den Router hier laufen (jetzt losgelöst vom DSL). Somit zwei Netze. Komme vom Telekom Netz auf den Router (der in der CH eingebucht ist)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.