FritzBox 7490 in Kombination mit Telnet Max 8 a/b und Türanlage

Dennis g.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem ich möchte gerne meine Telnet Nebenstellenanlage mit der FritzBox zusammen bringen bzw hauptsächlich die Türanlage die auf die Telnet geht.

Momentanes Szenario ist das wenn jemand an der Haustür Klingelt Leuten die Telefone im haus.
Bild1.jpg
habe an der Telnet ein Gigaset angeschlossen dieses Leutet wen jemand an der Haustür Klingelt.
und an der FritzBox habe ich via DECT ein C4 angeschlossen dieses Leutet leider nicht.

Nun möchte ich in Zukunft an der FritzBox 5 DECT Telefone anschließen und an der Telnet keins mehr.
Dabei hätte ich dann aber das Problem das ich nicht mehr Höre wenn jemand an der Türe Klingelt da die Klingel ausschließlich über die Telnet Anlage läuft.

Die Frage ist jetzt ob es so funktioniert wie ich mir das gedacht habe im nächsten Bild dann die geänderte Anschluss weiße wo die Telnet Anlage mit der FritzBox über S0 verbunden ist.
Bild2.jpg
Hier ist jetzt die Frage klingeln so die DECT Telefone die an der FritzBox sind?
Und Funktioniert das an sich oder habe ich da etwas falsch verstanden sowie wenn es geht was muss ich an der Telnet beachten bezüglich der Einstellungen und an der Fritzbox.

Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

hier noch das Handbuch der Telnet Max 8 a/B
Handbuch

Gruß
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link die Problematik bei mir ist aber wen ich des richtig verstanden habe eine andere ich will da das die Telefone die an der FritzBox sind Leuten wen jemand an der Türe klingelt die Nebenstellen an der Telnet nutze ich ja nicht mehr.

eine andere kurze Zwischenfrage mache ich es vom grundsätzlichen anschließen her den richtig?

eine andere kurze Zwischenfrage mache ich es vom grundsätzlichen anschließen her den richtig?
Du hast keine andere Option, ohne mit massiven Einschränkungen leben zu müssen.

Du kannst die sogenannte Apothekerschaltung nutzen. Hierbei wird bei Betätigung des Klingeltasters ein externes Rufziel festgelegt. Dieses externe Rufziel ist dann eben die Sammelrufnummer **9 der FritzBox. Somit klingeln alle an die FritzBox angeschlossenen Telefone. Für eine feinere Rufverteilung gibt es die Möglichkeit eine Rufgruppe mit Hilfe eines Telefonbucheintrages nachzubilden und diesen dann durch die Apothekerschaltung anwählen zu lassen (**7XX). Einen Pferdefuß gibt es aber. Bei manchen TK-Anlagen funktioniert die Türöffnung über diese Apothekerschaltung nicht. Ist by design so und lässt sich nicht ändern. Ob das bei Deiner Anlage so ist, musst Du selbst rausfinden.

Gruß Telefonmännchen

okay also gibt es nur die Möglichkeit mit der Apothekerschaltung?
Hatte die Hoffnung das das Signal über den S0 Anschluss zur FritzBox kommt.

Was gibt es noch für Möglichkeiten die Türanlage auf die FritzBox zu bekommen Türanlage ist eine SSS Siedle Vario 511.

Hatte die Hoffnung das das Signal über den S0 Anschluss zur FritzBox kommt.
Kommt es doch. Die Apothekerschaltung ist eine Funktion und keine spezielle Verdrahtung. Sie wird in der TK-Anlage aktiviert und die Zielrufnummer eingerichtet.
...Türanlage ist eine SSS Siedle Vario 511.
Siedle bietet selbst für die 4+n-Technik eine a/b-Adapter an. Es gibt aber verschiedene Adapter von anderen Herstellern, die man hierfür benutzen kann (z.B. Arzberger TFE5 , ISTEC Türmanager, Telebau Türmanager III a/b, es gibt noch andere). Alles in allem immer eine recht teure Angelegenheit. Ich habe schon mal eine Lösung gesehen, da hat ein Bastler eine Auerswald Universal in einen Siedle Türlautsprecher gebastelt und direkt angeschlossen. Eine universelle und zugleich kostengünstige Lösung.

Gruß Telefonmännchen

Habe mich gerade in die Thematik mit der Apothekerschaltung eingelesen und versucht rein zu denken.

Geht es das das ganze direkt als internes Signal abläuft also nicht extern geht?

Und den befehl **9 habe ich nirgends gefunden.

Also geht es das ich an der Telnet max die Apothekerschaltung aktiviere und dann als Nummer die **9 eingebe so das ab dann wenn geklingelt wird die Telefone an der FritzBox klingeln?

Also geht es das ich ...
Ja, es geht so. Es lauert aber noch ein Pfedefuß. Es kann sein, dass die TK eine Rufnummer mit führenden ** entweder verweigert oder als interne Rufnummer interpretiert. Hier hilft nur ausprobieren. Als Alternative kann man noch eine MSN 99999 einrichten, diese als ausgehende Verbindung für die Apothekerschaltung wählen und dann als Zielrufnummer die 9 für den FritzBox-internen Sammelruf oder den Telefonbucheintrag 7XX mit der virtuellen Rufgruppe eintragen (siehe auch AVM-Anleitung, die TK ist in dem Falle die TFE mit S0 Schnittstelle).

Gruß Telefonmännchen

Alles klar vielen herzlichen Dank dann werde ich das alles mal ausprobieren und mich nochmal melden ob es Geklappt hat oder wen nicht nochmal nachharken ;)

Die Telnet Max gib es mit oder ohne internen S0. Welche Version hast Du?
Wenn mit internem S0:
- int S0 der Max an ext (!) S0 der 7490 (Y-Kabel, die Max ist aus Sicht der 7490 quasi ISDN-Festnetz(NTBA), die 7490 aus Sicht der Max also ein ISDN-Telefon)
Wenn ohne internem S0:
- Analogen Eingang (Y-Kabel mit Adapter) der 7490 an eine Nebenstelle der Max, die Max ist aus Sicht der 7490 dann analoges Festnetz bzw. die 7490 aus Sicht der Max schlicht ein analoges Telefon.

Ein wichiger Punkt bei der zweiten Variante ist, ob die Max ein CLIP übermittelt, wenn es an der Tür klingelt. Wenn nicht, kann es bis zu 5 Sekunden dauern, bis die Frizbox einen eingehenden "Anruf" der TFE mitbekommt und die angeschlossenen Telefone klingeln lässt.
Hat man aber parallel noch eine Türklingel (oder ein Wandtelefon an der Max, das als reine Sprechstelle fungiert), so ist die Verzögerung kein Problem, hört man das Klingeln der Tür, mach man sich schon mal auf in Richtung Telefon, das ja auch gleich klingeln wird...

Einige Vorteile dieser Verkabelungstechnik:
- Türklingeln erscheint in der Anrufliste
- RUL/Parallelruf aufs Handy möglich

auf der Anlage steht S0 AMT hilft das ?

und in dem Handbuch steht mit einer externen S0 Schnittelle.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sie leider nur externen S0, keinen internen.
Dann gehts per ISDN nur über die Apothekerschaltung oder eben über die analoge Anbindung.

wie muss ich es über die analoge Verbindung machen?

Da Du einen ISDN-Anschluss hast und die 7490 wohl das gleichzeitige Benutzen beider Amtsschnittstellen (ISDN und analog) nicht mehr unterstützt, ist das für Dich keine Option.

Gruß Telefonmännchen

Uuups, jetzt habe ich den anderen Thread auch gefunden. Was AVM da für Sachen macht.

Damit wäre die einfachste Variante, eine alte FBF mit Analogeingang (z.B. 7170) als Adapter einzusetzen, um aus analog VoIP zu machen.

gestrichen:
Also einrichen kann ich das in der 7490 immer noch ohne Probleme:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=226428&p=1830127&viewfull=1#post1830127
Habe ich eben mal schnell auf meiner 7490 getestet.

Ob es dann auch funktioniert wie es soll, habe ich zuletzt bei der 7390 getestet, ich habe hier aber noch nicht gehört, dass es da technische Probleme gäbe.

Man verwendet ein sogenanntes Psi-Kabel, das Analog, ISDN und DSL gleichzeitig der DSL/Tel-Buchse der 7490 zuführt. ISDN und DSL gehen wie gehabt in NBA bzw. Splitter. Das Analogkabel schließt man an einen Nebenstellenanschluss der Telnet Max an.

Jetzt aktiviert man den Komandozeilenzugang zur FBF, indem man #96*7* an einem an der 7490 angeschlossenem Telefon wählt. Dann startet man unter Windows die Kommandozeile (cmd.exe) und gibt "telnet fritz.box" ein (telnet ist nur zufällig auch der Name Deiner Telefonanlage, hier steht es für das Komandozeilenprotokoll).
Anschließend wird man nach Benutzernamen und Passwort gefragt, das gibt man so ein, wie man es unter der Weboberfläche der FBF eingerichtet hat.

Nun kommt die Einrichtung des Analogeingangs, ohne ISDN zu löschen, was nur auf diesem Wege geht:
ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/POTS 77777
ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/POTSName doorbell
Statt 77777 geht jede beliebige Nummer, die noch nicht benutzt wird. Den Namen kann man beliebig wählen oder auch weglassen, doorbell macht in diesem Zusammenhang aber einen gewissen Sinn.

Alle Telefone an der FBF, bei denen man eingerichtet hat, dass sie bei eingehenden Anrufen auf der 77777 klingeln sollen, klingeln dann, wenn jemand an der Tür schellt. Auch kann man Rufumleitungen/Parallelruf einrichen, für alle Anrufe, die auf dieser "Rufnummer" eingehen.

Wenn Du Probleme hast, das Kabel herzustellen, dann melde Dich per PN. Ich mache Dir dann eins zum Selbstkostenpreis (mit Versand je nach Kabellängen um die 4€)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi