[Frage] FritzBox 7490 mit FritzOS 6.83 & LCR

RaMa1407

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

welche Möglichkeit besteht unter der Konfiguration
> FRITZ!Box 7490 & FRITZ!OS: 06.83 <
das LCR weiter zu betreiben?


Habt schon jemand eine Lösung gefunden?
(für nicht so ganz versierte User!)




Liebe Grüße

Ralf
 
für nicht-versierte User bleibt wohl nur die Möglichkeit, eine ältere Fritzbox (z.B. 7270 oder 7170) zwischen 7490 und Telefonanlage/Telefone zu hängen und diese das Routen der Telefongespräche über den LCR zu überlassen.
 
Danke

:oops: Das war aber nicht die erwartete Antwort! :rolleyes:

:( Gibt es keine, einigermaßen, einfache Lösung? o_O
 
Eine Lösung gibt es. Die Frage ist ob du bereit wärst dazu die Firmware der FritzBox z.B. mit modfs oder Freetz anzupassen, wenn ja dann "einfach mal machen" denn wie das geht wurde schon dokumentiert.

Wenn du nicht dazu bereit bist gibt es auch keine (einfache) Lösung. Andererseits, wenn man sich schon für die Veränderung der Firmware neu einlesen müsste, wäre es da nicht 1. sinnvoller/attraktiver zusätzliche VoIP-Anbieter anstatt CbC zu verwenden (das ginge schließlich mit der originalen Firmware) was 2. u.U. sogar noch etwas mehr Einsparpotential bieten könnte als mit CbC/LCR möglich wäre? Mit einer FritzBox wäre man doch eigentlich nicht mehr unbedingt auf CbC angewiesen.
 
Hallo,
in meinem speziellen Fall ist es doch nötig, den LCR zu verwenden. Ich habe Call&Surf via Funk & nur 30GB Datenvolumen im Monat, das will ich dann nicht auch noch für Telefonate verschwenden...
Ich habe jetzt meine 7490 mit modfs auf 6.83 gebracht, nur der LCR will sich nicht installieren lassen. Via Browser gehts es ja seit der 6.51 eh nicht mehr, aber auch per Telnet klappt es nicht. Es wird zwar installiert, aber anschließend ist kein Eintrag bzw auch die html Seite des LCR ist nicht vorhanden.
Irgendwelche Vorschläge...
 
Pass nur auf, der LCR wird wohl nur noch halbherzig gepflegt. Da stimmt so manches Routing nicht (mehr). Ich für meinen Teil glaube, es ist aktuell besser auf Wahlregeln zu setzen als auf LCR. Über die Gründe des Herrn Becker kann ich nur Vermutungen anstellen, ich nehme an zu wenig Nutzer, zu wenig Bedarf, daher zu wenig Einnahmen. Antworten von Harald Becker, Fehlanzeige. Das Resultat sehen wir. Siehe auch mein Posting im anderen Fred. Schade.
 
Die Wahlregeln müsste ich dann selbst pflegen?! Wo kriege ich den CbC Tarife her, die nicht täglich ihre Tarife ändern sondern lange & am besten 24h günstige Tarife bieten?
 
Ja, das ist das Problem. Da gibt es aber mehrere Quellen, auch Telefonsparbuch :)
Ich will auch keine schlechte Stimmung gegen den LCR und Harald schüren. Aber Fakt ist nun mal, so manche ausländische Mobilvorwahl kennt der LCR nicht. Was passiert, er wählt einen Anbieter fürs Festnetz ins betreffende Land. Und die sind dann oft gerade ins Mobilnetz teuer. Meine Frau ist aus dem Baltikum, daher weiß ich wovon ich schreibe.
Nächste Baustelle, Harald hat auch die neuen Telekom Tarife NICHT mehr eingepflegt.
Es ist wirklich sehr schade.
Wir werden nächste Woche auf neue Technik umgestellt. Also ich werde den LCR, wenn sich nicht noch etwas positiv verändert, nicht mehr nutzen. Von daher, gut und elegant dass es mir aufgefallen ist.
Ich habe hier eine brandneue jungfräuliche Fritte 7590. Da werde ich dann überhaupt nicht modifizieren. Wahlregeln pflege ich dann händisch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Beitrag #2 steht eine Lösungsmöglichkeit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.