FritzBox 7490 Multicast abschalten FRITZ!OS 06.23

aditech

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Nach Tagelange lesen im Internet und erfolglosen probieren bin ich an dieses Forum angelangt, um Rat zu fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte den Multicast welche die FritzBox 7490 mit FRITZ!OS 06.23 ins LAN übermittelt, abstellen.

Auf meiner Hardware Firewall sehe ich in dem Log, dass die FritzBox alle 30 Sekunden ein Multicast (224.0.0.1) generiert.

Gemäss Beiträgen im Internet konnte ich diesen Traffic mittels Telnet und dem Befehl <multid –s> abschalten. Das hat auch funktioniert. Aber nur bis zum nächsten Reboot der FritzBox. Gemäss weiteren Beiträgen im Internet, wird die debug.cfg Datei beim starten der FritzBox nicht gelesen. Das hat sich bei einem Test auch bestätigt. Der AVM Support wollte mir auch nicht weiterhelfen.

Wie kann ich dieses „Problem“ nachhaltig lösen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

aditech

Gibt es denn einen triftigen Grund,
erstens die Fritzbox mit so einer uralten Firmware zu betreiben und

zweitens diese "Anwesenheitsmeldungen" der Fritzbox abschalten zu wollen?

Versuch mal UPnP abzuschalten, das ist in der erweiterten Ansicht der Fritzbox-Oberfläche zu finden.

Hallo Erik
Danke für den raschen Rat.
Die FritzBox habe ich so von meinem Provider erhalten. Ich gehe davon aus, dass der Provider die Firmware updaten würde. Gemäss einem PCtipp.ch Beitrag möchte der Provider verhindern, dass der Kunde die FW selber updatet. Deshalb habe ich bis jetzt auch nichts unternommen.
Wir wohnen in einem Handy Funkloch. Wir haben deshalb eine Indoor Sendeantenne. Diese ist übers Internet zum Provider angeschlossen. Auch unser Festnetztelefon funktioniert übers Internet.
Also möchte ich jeglichen unnötigen Netzwerkverkehr abschalten, um möglichst hohe Sprachqualität zu erzielen. Ohne Verzerrungen, knacken etc.
Das deaktivieren der UPnP über das Web-GUI unter Heimnetz à Netzwerk à Netzwerkeinstellungen, hat leider nichts gebracht.

Ich bezweifele dass durch so ein paar Bits die Sprachqualität beeinflusst wird. Allerdings weiß ich auch nicht was die Box da ins interne Netz sendet, sorry. Allerdings, wenn die Fritzbox die Telefonie abwickelt und als Router arbeitet hat das interne Netz dann erst recht nichts mehr mit der VoIP-Qualität zu tun.

Bei mir wird auch übers Internet telefoniert, und zwar von zwei Familien teilweise auch gleichzeitig. Weder Downloads noch Surfen oder Streamen von Videos beeinflussen die Sprachqualität merklich.

• Like
Reaktionen: bitti11
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized