Fritzbox 7490 und Ipad Air

Bombadillo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen auch eine 7490. Die Wlan Verbindung zu einem Ipad Air ist unterirdisch schlecht. Mit einer 7390, Fritzbox und Ipad am gleichen Standort wie mit der 7490, hatte ich eine Bruttoanzeige (2,4 GHz) von 77 Mbit/s. Mit der 7490 schwankt die Verbindung von 1 bis 57 Mbit/s. Das Ipad verbindet sich manchmal nur nach einem Neustart der Box. Mit meinem Smartphone scheint die Verbindung bis jetzt o.k. zu sein. Die Verbindung zum Ipad ist bei Firmware 6.05 und bei den Labor Versionen 6.10-27909 und 6.10-27948 gleich schlecht. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen in Verbindung mit einem Ipad?

Kanal fix auf 1, 6 oder 11?
Koexistenz aus?

Hab verwende 5GHz und hab 150Mbit mit iPad.

Kanal auf Auto, WLAN Koexistenz ist an. Ich habe das Ipad mal neu gestartet, jetzt sieht es gut aus, schwankt um 100 Mbit/s. 5 GHz habe ich versucht, aber bei zwei bis drei Wänden zur FB ist das Signal schwächer als mit 2,4 GHz.

Ist bei mir auch Tick schwächer das 5GHz, aber trotzdem stark.

Mach die Koexistenz aus, Kanal mal 11 probieren, n+g (ohne b).

Und statt Neustart kannst auch einfach WLAN am iPad aus und wieder anmachen, mache ich auch wenn der im 2,4GHz eingebucht ist und nicht im 5GHz, verwende für beide selbe SSID und Schlüssel.

Wlan am IPad aus- und wieder einschalten hatte ich auch probiert, aber ohne Erfolg. Nach dem Neustart des IPad läuft es ja gut, ich werde das jetzt am WE mal testen, streaming etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine Wlan Verbindung mit der 7490 getestet. Das Problem mit dem IPad war, wie oben schon erwähnt, nach einem Neustart des IPad behoben. Die Verbindung zu meinen übrigen Wlan Clients funktioniert auch gut. Ich habe allerdings festgestellt, dass meine 7362 SL im Vergleich zur 7490 die bessere Wlan Leistung hat, natürlich nur bezogen auf 2,4 GHz. Die 7362 SL erzielt eine höhere Signalstärke bei allen Geräten (IPad, Smartphone, Bluray Player). Ich habe das in unterschiedlichen Entfernungen zur Fritzbox getestet. Das habe ich so nicht erwartet, zumal in der Firmware 06.05 für die 7490 viele Verbesserungen für das Wlan eingeflossen sind.

Moin,
ich hänge mich mal hier ein und sage als Neuling erst mal brav "Hallo"...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich habe die gleiche Problematik und komme echt nicht weiter...´
Die Wlan Verbindung bricht ständig ein und auf die dauer nervt das .
Bei meiner alten Box (7390) habe ich einfach das 5 GHz Netz deaktiviert, nur finde ich diese Funktion nicht bei meiner neuen Box (7490/Homeserver 50.000+ (1&1)) nicht.
Ich kann lediglich die Frequenzen ändern oder den Wlan Standard...
Ich steh auf den schlauch...
Könnt ihr mir helfen???

Verbindung klappt im übrigen mit zwei Ipad Air nicht!!!

Stell in der FB unten in der Fußzeile die Ansicht um. Verwende ruhig 5GHz, kannst ja beiden andere SSID geben.

Also z.B.:
Durrutis Insel
n+g, Kanal 11

Durrutis Insel 5
n+ac, Kanal 36

Haken bei "WLAN-Koexistenz aktiv" raus. Bei Sicherheit dann nur WPA2 und ein eigenem Kennwort z.B. InselWächter2025! mit Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und nem Sonderzeichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell in der FB unten in der Fußzeile die Ansicht um. Verwende ruhig 5GHz, kannst ja beiden andere SSID geben.

Also z.B.:
Durrutis Insel
n+g, Kanal 11

Durrutis Insel 5
n+ac, Kanal 36

Haken bei "WLAN-Koexistenz aktiv" raus. Bei Sicherheit dann nur WPA2 und ein eigenem Kennwort z.B. InselWächter2025! mit Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und nem Sonderzeichen.

Alter Schwede ...Wie lange habe ich die erweiterte Ansicht bei den Systemeinstellungen gesucht...Ich dachte die Firmware wäre evtl. durch 1&1 beschnitten worden...
Aber manchmal hat man ja auch einfach Tomaten auf den Augen....
DANKE!:D
Jetzt komme ich auch zurecht...Ich übernehme erst mal deine Einstellungen und zur Not bekommt das 5 GHz Netz eine andere SSID...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913