Fritzbox 7490 und VDSL 100

wlanie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,

zurzeit habe ich eine FB 7490 und betreibe diese an einem Telekomanschluss VDSL 50. Soweit so gut. Sync-Abbrüche eher selten. Läuft alles ziemlich stabil. Meine Firmware ist die 6.92. Anschluss wurde auch auf BNG umgestellt. Keine Probleme.
Ich trage mich jetzt mit der Absicht, auf VDSL 100 (ist bei mir möglich) aufzurüsten.
Jetzt meine Frage und Meinungen: Kann die FB 7490 VDSL 100 problemlos verarbeiten. Oder gibt es massive Sync-Abbrüche, wie schon mehrmals gelesen. AVM sagt, es sei problemlos möglich. Ja klar, jede Mutter lobt ihre Kinder am meisten.
Gibt es in Euren Reihen Nutzer mit diesem Problem und könnt Ihr mir dazu Aussagen machen. Oder lass ich lieber die Finger davon.
Über viele Meinungen würde ich mich freuen.

Guten Morgen wlanie,

ich hatte in der Vergangenheit von Usern gelesen, die in dieser Richtung Probleme hatten. Ob die Fehler inzwischen ausgemerzt sind, kann ich nicht sagen. Hier können andere User im Forum sicherlich noch mehr zum Thema beitragen. Falls du dich auch mit einem Speedport anfreunden kannst, die passenden Endgeräte laufen zusammen mit Vectoring generell einwandfrei. Bei weiteren Fragen zur möglichen Umstellung stehen wir auch hier parat: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich wünsche noch einen angenehmen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Verwende die 7490 seit 8 Monaten an einem VDSL 100 Anschluss und bin damit sehr zufrieden. :)

Sync-Abbrüche eher selten.
Na ja, wenn du damit zufrieden bist... Ich hatte bei VDSL50 nie (!) Probleme. Dann wurde auf 100 erhöht, mit realer (vertragsgemäßer) Bandbreite 50 und ich hatte 1-4 Resyncs/Woche. Real bemerkt habe ich es aber wohl nur 2-3 mal. Den Rest habe ich verschlafen bzw außerhäusig gearbeitet...

Bis vor kurzem hatten wir hier DSL16000 und max. 2-3 mal im Jahr brach die Verbindung ab. Seit 02.11.2017 haben wir nun VDSL100 (VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)) und da ist es so, dass sich die 7490 alle 2-3 Tage neu verbindet. Keine Ahnung, ob das nun an VDSL oder der 7490 liegt.

Also, zuerst einmal vielen Dank für eure Meinungen und Eindrücke. Ich glaube, zumal die VDSL 50 bei mir stabil läuft, bleibe ich dabei. Ob ich zu einem späteren Zeitpunkt mal wechseln werde, werde ich von der Performance abhängig machen. Ob FritzBox oder Speedport, jeder hat so seine Eigenarten. Deshalb läßt sich nicht so genau feststellen, welcher Router am besten für VDSL geeignet ist. Da Vectoring wohl bald in den meisten Haushalten, die mit der Telekom verbunden sind, Standard wird, bleibt abzuwarten wie die Hardware-Hersteller noch darauf reagieren.
Welche Router-Alternative wirklich die Beste ist, kann wohl niemand richtig beurteilen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa