Fritzbox 7490 VDSL 50 ständig Sync Probleme

joeblack2

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin gerade ziemlich verzweifelt. Sitze im Homeoffice und kann nicht sauber arbeiten über VPN. Ich habe seit Freitag eine VDSL Leitung der Telekom mit 50 Mbit an meiner Fritzbox 7490 mit IOS 6.03.
Vorher hatte ich die 7490 als Router an einem Sphäron (oder so ähnlich) von Alice ( jetzt O2) hängen. Ich hatte mir die FB schon Ende letzten Jahres gekauft, da ich wusste , dass ich im Feb dieses Jahres auf VDSL umstelle.

Am Freitag habe ich also voller Vorfreude auf die Umstellung gewartet. Fritzbox als Modem konfiguriert mit den entsprechenden Zugangsdaten.

Am Mittag gegen 12 Uhr hatte ich das erste Mal einen erfolgreichen Sync mit: " DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s)."

Problem war , dass der Sync alle paar Minuten weg war. Ich hatte dann bei der Telekom angerufen und die sagten mir, dass der Anschluss noch nicht durchgelaufen ist. OK , abgewartet und siehe da, ab Mittags 15 Uhr eine stabilen Sync mit voller Leitunsgbandbreite.

Jetzt hatte ich gestern Abend plötzlich das Problem , dass ab 22:00 Uhr der Sync ständig weg war und sich neu verbinden musste. Kann man sich ja in der Fritzbox anschauen unter DSL Informationen/Übericht. Das ging dann über 2 Stunden so weiter. Dann pötzlich stabil bis heute morgen um 08:00 Uhr.

Jetzt wieder das gleiche Problem. Über eine Stunde konnte er den Sync nicht halten und ist alle 1,2 max. 3 Minuten ausgestiegen.

Nach ca. 1 Stunde läuft er jetzt wieder stabil. Es sieht so aus, dass er über viele Stunden rockstable läuft und dann für eine gewisse Zeit (1-2 Stunden) ständig den Sync verliert.

Was habe ich getan:
- die Telekom angerufen, Aussage: Ihre Leitung ist einwandfrei, wir können nichts erkennen. Läuft mit voller Bandbreite. Wir können Techniker schicken, der kostet aber 40 € Anfahrt und 25 € a 15 Minuten wenn es nicht an der Leitung liegt.
- Ticket an AVM eröffnet, noch kein Feedback, Hotline Nummer ständig belegt.

Ich hoffe jemand kann mir noch Tips etc. geben. Ich befürchte sonst kommt das alte Spiel, dass sich Telekom und AVM das Problem gegenseitig unterschieben.
Ich hatte auch die Störsicherheit in der FB hochgesetzt, die Box vom Strom getrennt und neu gestartet. Das hat alles während dieser Sync Verlust Phase nicht geholfen. Jetzt läuft es seit 1,5 Stunden wieder stabil.

PS: Ich hatte gestern nochmals 3 neue zusätzliche Rufnummern beantragt bei der Telekom über Telefon. Die Dame hatte den Auftrag auch aufgenommen. Kann das sein, dass diese Nummern dann nochmal bei der Telekom Leitung aufgeschaltet werden und deshalb die Problem auftauchen? Aber doch nicht gestern Nacht und heute morgen nochmals...

Ich bin für Tips wirklich dankbar:
Grüße
 
Miete dir ein Speedport bspw W724V und schau ob damit die Probleme behoben sind. Bei Einsatz des SP ist die Telekom in der Pflicht komplett fehlerfrei zu liefern.
daher ist diese Empfehlung auch bereits mehrmals im Forum aufgeführt.

Des weiteren könntest du mal einen screenshot der DSL-Info-Reiter hier einstellen.
handelt es sich nur um einen sync.-Verlust oder um ein reboot der Box bzw. ist diese sodann noch über http://fritz.box erreichbar?
 
Fritzbox ist noch erreichbar. Also denke ich nur Sync.-Verlust.

Screenshots versuche ich zu erstellen
Posting 2:

Bild3.JPGBild2.JPGBild1.JPGhier die Bilder im Anhang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte das ganze nochmals heute mittag, vorher die Stabilität usw. auf normal
weil aktuell siehst du ua. auf dem letzten Bild, dass keine Fehler vorhanden sind - dies kann jedoch an einem reboot oä. liegen, da hier die Daten gelöscht werden
 
Hallo ,

das ist richtig. Ich hatte die Box vom Strom getrennt, als Lösungsversuch...

Ergänzung: Ich hatte aber auch keine Fehler in dieser Anzeige als die Sync ständig abgebrochen ist. Ich hatte nur eine Fehleranzeige bevor ich den Strom mal von der Box getrennt hatte. Das war am Samstag und wirklich nur ein einziger Fehler...

Also ständiger Sync Abbruch ohne das in dem Fehlerzähler der FB etwas angezeigt worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte eben für eine halbe Stunde wieder diese Syncfehler. Es werden aber keine Fehler in dem Reiter angezeigt.
Hier das Ereignisprotokoll:
03.03.14 16:25:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s).
03.03.14 16:25:13 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.03.14 16:25:13 Internetverbindung wurde getrennt.
03.03.14 16:25:09 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

so geht das im Minuten Takt, bis nach einer längeren Zeit die Sync wieder stabil steht.

Die Dame von der Telekom Hotline hatte eben angerufen und wollte einen Termin mit dem Techniker ausmachen. Nachdem ich gefragt habe, ob sie einen Fehler gefunden haben und der Techniker von der Telekom bezahlt wird, wurde sie stutzig. Sie hat nochmals nachgeschaut und sagt die Leitung wäre ok...
Dann hat sie die Leitung nochmals zurückgesetzt. Das soll in vielen Fällen helfen. Keine Ahnung ob das stimmt.. Ich habe jetzt diverse Sachen mitgeloggt im Auftrag von AVM und ihnen per email gesendet. Mal sehen was die sagen.

Wenn das auch nicht hilft, muss ich wohl den weg mit dem geliehenen Speedport einschlagen um zu testen ob der geht. Dann gehen aber meine Fritzfons wohl nicht mehr richtig. Wo kann ich denn, ähnlich wie bei der Fritzbox, im Speedport auslesen welche Fehler wann auftreten?
Kann ich meine zweite FB, die ich als IP Client im Keller habe, auch an den Speedport anschließen um dort eine WLAN / LAN Erweiterung zu haben.

Vielleicht hat ja noch jemand den entscheidenden Tip, der mein Problem löst....

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal im Reiter "Störsicherheit" den Impulsstörungsschutz zu erhöhen. Der ist bei dir zwar automatisch schon recht hoch eingestellt, aber möglicherweise ist das für deine störungsbehaftete Leitung nicht ausreichend.
Wenn das auch nicht hilft, dann ist nur noch, wie schon vorgeschlagen, ein Speedport-Router zur Miete angesagt.
 
Moin,
wahrscheinlich ist der Fall ähnlich gelagert wie hier. Die Themen könnte man zusammenfassen.

Bei mir und anderen bestehen ebenfalls häufige Re-Syncs mit der 7490. Bei mir wurde die Leitung ebenfalls 2 x durch die Telekom geprüft, alles i.O.
Du könntest -wenn möglich- eine andere FB oder einen Speedport versuchen, ich wette, das klappt dann. Ich hab z.Zt. ne 7390 an der VDSL50 und keinerlei Probleme. Ich persönlich führe das Problem eindeutig der evtl. noch nicht ausgereiften 7490-Software zu. Meine 7490 befindet sich z.Zt. zur Überprüfung/Austausch bei AVM.
Wenn Problem zu AVM gesendet, werden die sich schon melden und wahrscheinlich Support-Daten zur Analyse anfordern: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7490/449:Haeufiger-Abbruch-de
 
Moin,
so, im Austausch vor 2 Tagen eine neue 7490 von AVM bekommen.
Manuell alles eingerichtet und Update auf 6.05 installiert. Was soll ich sagen ? Alles läuft wie geschmiert ohne irgendwelche Ausfälle.
Ich glaube, dass AVM mit der 6.05 ein guter Wurf gelungen ist, zumindest geht alles in die richtige Richtung.
 
Hallo,

Das hat nichts mit der Firmware zu tun. Ich habe mir eine neue FB 7490 bei Amazon gekauft.
Vorher hatte ich noch bei der alten auf 6.05 upgedated. Das gleiche Problem. Neue 7490 drangemacht, die gesicherten Daten der alten 7490 eingespielt ( also nichts manuell eingestellt) läuft seit 2,5 Tagen ohne Probleme. Meiner Meinung eindeutig ein Hardwareproblem der Box.

Grüße

PS: Ich habe für den Notfall sogar noch ein Speedport kommen lassen. Wenn die neue FB7490 läuft geht die wieder zurück zur Tkom
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch,
meine vorige 7490 war auch von Amazon. Und die machte eben diese Probleme.
Daher schloß ich auf die Firmware.
 
Super das es bei euch jetzt läuft. 7490 ist noch recht neu. Es ab am Anfang Lieferverzögerungen. Vermute mal das es Produktionsprobleme gab oder einfach die Entwicklung mit Termindruck mit heißer Nadel gestrickt wurde.

Ich hatte mit meiner 7490 massive WLAN Probleme. Geräte Tausch und alles lief wie es sollte.

Beobachte bei mir jedoch seit dem Update auf 05 Release 1-2 mal am Tag einen DSL sync. Hoffe das es zufällig nur externe Störimpluse waren und nicht die Firmware.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Seit dem ich das Release FRITZ!OS 06.05 einspielte :) Ich habe 2-3 Re-syncs am Tag, mit allen Releases bei der 7490 zuvor, lief es durch über Tage ohne eine Unterbrechung auf der dsl Ebene.
Mal Schauen, ob es sich hält, da vielleicht ein böser Nachbar Störungen mit der eigenen Technik verursachte - was nur komisch ist, da dies seit dem Update erst auftaucht...
 
Ich schreib hier mal weil das der erste Thread war auf dem ich durch die Google Suche gelandet bin.

Ich hab ne Fritz Box 7360 mit 6.50 und hatte ständig Desycs mit meiner VDSL 100 Verbindung. Außerdem war die Fehlerrate sehr hoch, obwohl die Leitung gut ist. Die Gegenstelle hat Broadcom Chips.

Was bei mir reproduzierbar geholfen hat (auch wenn es irgendwie Black Magic ist): IPv6 aus, Störsicherheit auf max. Stabilität und vorherige DSL Version verwenden. Wenn ich dann das Häkchen bei vorherige DSL Version wieder weg nach und neu verbinde sind plötzlich alle Verbindungsfehler und Desyncs weg.
 
Dein Beitrag wäre hier wesentlich besser:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284610
1. stimmt dort die FB
2. stimmt dort die FW

Also bitte hier löschen und dort erstellen.

Wie gesagt, ich hatte per Google nach meinem Problem gesucht und diesen Thread gefunden (Google ist die FW und FB Version egal). Deshalb hab ich auch hier gepostet um Leuten zu helfen, sonst hätte ich mir die Arbeit erspart. Warum meine Lösung funktioniert weiß ich nicht, aber sie ist komplett reproduzierbar und ich hab sie sonst noch nirgends im Netz gefunden.

Wenn das gegen die Forumspolitik ist, dann löscht das hier bitte und belastet mich damit nicht weiter damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.