Fritzbox 7490 Video-Streaming Dienste / Priorisierung / QoS

lukass2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi Leute,

habe seit einigen Monaten eine Fritzbox 7490.
Vorher hatte ich ein Speedtouch Modem und einen Asus RT-N66u Router.
Mein Internetanbieter ist nach wie vor der Gleiche und auch mein 8Mbit/s ADSL Anschluss (leider steht bei mir immer noch nichts anderes wie etwa Glasfaser zur Verfügung) hat sich nicht geändert. Nur der Router wurde erneuert.

Nun habe ich mit der Fritzbox folgendes Problem:
Im Wohnzimmer läuft am Smart-TV ein Video per Amazon Prime. Mein Sohn schaut Youtube am Tablet und bei mir im Büro läuft ein Audiostream am Webradio. Erstaunlicherweise laufen in diesem Fall die Videostreams ohne Probleme, nur mein Webradio fängt an extrem auszusetzen. Das nervt auf Dauer :(
Läuft kein Videostream, funktioniert auch das Webradio perfekt.
Wenn man drauf achtet merkt man auch, das "normales" Surfen etwas länger dauert oder verzögert, fällt halt nicht so direkt auf.
Mit dem Asus Router hatte ich das auch, gab dafür aber per QoS hinterlegte Profile für Multimedia womit das dann perfekt klappte.

QoS direkt konnte ich in der Fritzbox nicht finden, nach etwas Recherche sind das aber die Priorisierungen. Da gibt es dann Echtzeitanwendungen, Priorisierte Anwendungen und Hintergrundanwendungen.
Hab dann Smart-TV und Tablett unter Echtzeitanwendungen hinterlegt, macht aber keinen Unterschied zu vorher.
Hab dann gelesen das diese Priorisierungen nur für den Upload gültig sind?
Würde erklären, warum es keine Wirkung hat, löst aber mein Problem nicht?

Was passiert denn überhaupt, wenn ich den Priorisierungen Echtzeitanwendungen, Priorisierte Anwendungen und Hintergrundanwendungen Geräte zuweise, werden die dann jeweils gleichberechtigt? Also würde Smart-TV und Tablet jeweils 50/50 der Bandbreite aufgeteilt?
Was passiert, wenn ich das Webradio auch noch hinzufüge, wird dann fix 33%/33%/33% Bandbreite aufgeteilt?

Kann ich Videostreams in der Fritzbox nicht auch irgendwie "anpassen"?
Kann es sein, das ein standard Asus Router das besser löst als eine High-End Fritzbox?

Danke!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy