Fritzbox 7490 Voip Registrierung Mikrotik Subnetz

bumann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zsuammen,

ich möchte gerne folgenede Konstellation betreiben:
Internet -> Fritzbox 7490 (Firmware 7.01) -> Mikrotik(NAT und eigener IP Bereich)-> IP PBX

Die PBX soll sich bei der Fritzbox als Telefon über Voip anmelden und die Telefonate hierüber
führen.

Problem:
Mit alter Fritzbox firmware hat diese Konstellation sehr gut funktioniert. Doch nun nach
einem Firmware Update der Fritzbox kann die PBX sich nicht mehr registrieren
und wird von der Fritzbox geblockt. Dies habe ich auch mit einem Gigaset Voip Telefon aus dem Subnetz
hinter dem Mikrotik Router getestet, funktioniert nicht mehr.

Ohne Probleme funktioniert die Registrierung der PBX als auch von dem Gigaset Voip Telefon
wenn die Geräte direkt im LAN der Fritzbox angeschlossen sind. An den Einstellungen
des Mikrotik Routers kann es auch nicht liegen, dieser wurde nicht verändert oder geupdatet.

Was ich nicht möchte ist, die "Registrierung Voip aus dem Internet erlauben" einzuschalten.

Wie kann ich hier vorgehen, das ich mein System wie mit der alten Fritbox Firmware benutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Leider verrätst Du kein Modell und FW-Verison, ich rate mal ins Blaue - es liegt an der Benutzername/Kennwortlänge von 8 Zeichen.

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p1/hilfe_fon_howto_ip-telefon
IP-Telefon in FRITZ!Box einrichten
  1. In der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche wählen Sie "Telefonie / Telefoniegeräte".
  2. Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten".
  3. Wählen Sie "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Wählen Sie den Anschluss "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Geben Sie einen Benutzernamen ein. Für die Anmeldung aus dem Internet muss der Benutzername mindestens 8 Zeichen lang sein.
  6. Geben Sie ein Kennwort ein und klicken Sie auf "Weiter".
  7. Wählen Sie eine Rufnummer für ausgehende Gespräche aus und klicken Sie auf "Weiter".
  8. Legen Sie fest, bei welchen ankommenden Anrufen das Telefon klingeln soll.
  9. Klicken Sie auf "Weiter", überprüfen Sie die Einstellungen und klicken Sie auf "Übernehmen".
Das IP-Telefon ist in der FRITZ!Box eingerichtet.

Hallo, ich habe die Firmware version und noch einige weitere Infos oben im Text ergänzt, am Passwort kann es
nicht liegen, dies wurde auch auf die neuen Richtlinien angepasst, die registrierung direkt aus dem Fritzbox LAN funktioniert auch
wie gewünscht, nur die Registrierung aus dem Netz hinter der Fritzbox nicht.

Hi, die Fritzbox telefoniert ja nicht über einen anderen Router .... die ist auch für dsl zustädig.

Na aber die PBX muss ja über die F!B nach draußen ins WWW

Ohne Probleme funktioniert die Registrierung der PBX als auch von dem Gigaset Voip Telefon
wenn die Geräte direkt im LAN der Fritzbox angeschlossen sind. An den Einstellungen
des Mikrotik Routers kann es auch nicht liegen, dieser wurde nicht verändert oder geupdatet
Auch wenn angeblich nix geändert wurde am Mikrotik, so zeichnet von der Logik her dieser verantwortlich für die neuentstandene Blockade.
Es mag sein, dass vormals mit anderer 7490FW dies funktionierte. So können u.U. manchmal ungeschickt gewählte IP-Bereiche (z.B. vorbelegtes Standard-Gastnetz der FB) zu solchen Effekten führen. Ich würde daher gemäss #4 schauen, ob der Mikrotik die Ports für die PBX durchlässt/offenhält und ob der "eigene IP-Bereich" zur FB passt.
LG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,893
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood